Zum Inhalt springen

Steuersatz


Empfohlene Beiträge

als Frischling sag ich mal Tach Zusammen in die Runde ...

 

 

Ich brauch mal einen Tipp für nen vernünftigen Steuersatz für mein Bike. Hab absolut koin Plan was gut oder Böse ist und was man so "vernünftig" ausgeben soll.

 

Der orginale hat den Geist mitlerweile fast komplett aufgegeben, man hat schon fast eine Rasterung in der das Lenkrad stehnbleibt ... Vermutlich liegt es an dem Einsatz von Dampfstrahler & co sowie sonst zuwenig Pflege ... gibts was Wartungsfreies ... oder Tipps damit eine Weile hebt ? Das jetztige hat grad mal so 700-800Km auf dem Buckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also das Bike war zwei mal beim Händler zum nachstellen und nachschauen. War immer für eine (kurze) weile gut. Wenn das Bike schmuddelig ist kann schon sein das ich da mit dem Dampfstrahler reingehalten hab :rolleyes:

 

Könnte das Teil ab werk schon falsch montiert sein ? Hätte aber einer der Zwei Händler dann bemerken sollen/müssen ?

 

Hab halt echt keine Lust haufen Asche liegen zu lassen wenn es auch für weniger geht ... genauso keine Bock nen billich Schrott einzubauen den ich dann wieder Wechseln kann :(

 

Preislich gibt es wohl alles ... hab schon mal im Online Katalogen rumgesucht ... 10Euro bis 200 Euro ist ja wohl alles drin

 

 

*HELP* :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700-800km ist schon heftig. Da bräuchte ich im Sommer jeden Monat 2 neue Steuersätze :eek:

 

Also irgendwas dürfte da nicht gepaßt haben. Der Hochdruckreiniger ist mit Sicherheit nicht Schuld dran!

 

Kann's vielleicht sein, dass Du mit einem lockeren Steuersatz unterwegs warst?

Oder dass der Steuersatz jetzt nicht kaputt sondern nur locker ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein das der ein wenig locker war bei manchen ausfahrten, hab da am anfang nocht so drauf geachtet. erst als ich mal beim bremsen bemerkt hab das sich da was bewegt hab ich danach schauen lassen.

 

Der Steuersatz ist jetzt vor kurzem nachgestellt worden und wie gesagt sehr ruppig beim drehen.

 

eigentlich auch wurscht , ist halt schon hin. Muss was neues her nur was ? und wie viel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Steuersatz so eine Art "Rasterung" hat, ist er leider schrottreif!

 

Das eigentümliche bei Steuerlagern ist, daß es das einzige Lager bei einem Bike ist, daß keine vollständige Rotation macht. Die Kougeln (oder Rollen, je nach Bauart) kommen immer wieder in dieselbe Stellung, nämlich die "Geradeausstellung".

 

Ist das Lager zu locker eingestellt, werden die Kugeln (Rollen) immer wieder an derselben Stelle auf die Lagerbahn gedrückt. Da das Lager jeden Stoß der Gabel auffangen muß, passiert es mit der Zeit, daß die Kugeln sich regelrecht in den Konus "einstanzen". Das ist besonders beim unteren Lager der Fall, wenn man es zerlegt, sieht man richtige Abdrücke der Lagerkugeln. So ein Lager ist nicht mehr einstellbar, gehört umgehend getauscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einzige theoretische Alternativ-Erklärung könnte für mich noch

Verschmutzung sein!? - Vielleicht sind irgendwann mal Späne

reingekommen!? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein

Steuersatz so schnell hin wird - Ordendlich eingebaut ist er?

 

Wenn die Konen alle ordendlich sitzen, würd ich's erstmal

mit putzen und fetten probieren (und das natürlich selbst

und selbst einstellen - ist ja kein Hexenwerk!?)

 

lg!ingo // der viel aber noch nie einen Steuersatz kaputtbekommen hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mir da einen g´scheiten einbauen (lassen), der länger hält (Chris King?). Wenn der dann irgendwann ex geht, ist es am einfachsten, sich den gleichen wieder zuzulegen, dann würde ich mir nämlich das heikle Tauschen der Lagerschalen sparen, den Rest kann man ohne Probleme selbst machen. Aber schau ma mal, was PF dazusagt, vielleicht ist das auch Pfusch in Reinkultur. :rolleyes:

 

Betreffend integrierten Steuersatz: Ich habe dan einen von Cane Creek, den ich gestern eingestellt habe. Habe hier einmal (weiss leider nicht mehr von wem) einen Tip im Bikeboard bekommen, den bei demontierter Bremse und Schaltung einzustellen, sodass man den Lenker um 360° Drehen kann.

Habe das gestern ausprobiert, und es hat funktioniert. Dort, wo das Rad auf die Seite gekippt ist, ist er trotzdem noch nicht ganz rund durchgegangen, war also noch zu fest. Jetzt passt er vorerst einmal optimal! :D :D

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen guten Steuersatz aus dem mittleren Preissegment aussuchen. Möglichst mit gedichtetem Rillenkugellager (besser noch Rollenlager).

 

Der beste Steuersatz ist mit Abstand Chris KIng, leider hat auch der Preis einen gehörigen "Abstand".

 

Dein Orbit ist grundsätzlich kein schlechter Steuersatz, aber er wird natürlich auch defekt, wenn das Lagerspiel zu groß ist, auch die Dampfreinigung ist einem langen Lagerleben nicht zuträglich.

 

Sprich einmal mit Deiner Werkstatt, welche Modelle er auf Lager hat, kapriziere Dich nicht auf ein Bestimmtes (viele Steuerlager stammen eh von einer Firma: Tange Industries).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte halt schon irgendwie im verhältnis zum bike passen, was das preisliche angeht.

chris king ist super - fahr ich selber - hat aber auf einem 900,-€-bike wenig sinn.

 

schau dich weiter um bei fsa, so schlecht sind die nicht und preislich sind sogar die sehr guten auch noch zahlbar.

 

zum defekt:

ich tipp drauf, dass das lager von anfang an zu fest eingestellt war...

reparieren ist wenns einmal rastert nimmer drin. was sollte man auch reparieren? hau wech die scheisse und kauf dir eien neuen.

 

aber wieso hat der mech in deinem shop das nicht gemerkt, dass da was faul ist? oder hat er's dir eh gesagt und du wolltest nicht hören, hmm? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir den Chris King bestellen, wiegt rund 100gramm und von dem habe ich (bis auf den Preis) nie was negatives gehört. passt auch preislich zum Bike, nur wenn man sehr gutes zum kleiner Preis bekommt warum nicht ...

 

ausserdem bekomt man dem in allen Farben, Optik ist auch wichtig :cool:

 

Warum der Händler nix gemacht hat ? Keine ahnung an mir lags nicht :D hab ja das Bike ja dort gekauft und auch zur Inspektion gebracht. Einziger Komentar war halt "oh, den steuersatz muss man auch mal wieder nachstellen ... ist aber normal."

 

 

PS: mit dem Dampfstrahler werde ich mich dann mal beherschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info

 

Bei meinem Bike waren, als es neu war, Späne im Steuerkopflager. (trotz Dichtungen )

Diese stammten vom Rahmen ( entweder vom Bearbeiten der Lagersitze oder eher von diversen Querbohrungen im Rahmen für die Schweißvorbereitung ).

Dies wurde von mir bemerkt, da es zu Widerständen beim freien drehen der Gabel kam, wärend der Fahrt war es nicht spürbar.

Ich habe das Ding dann zerlegt und gereinigt, Steuersatz hat überlebt.

Auf Grund der kurzen Lebensdauer Deines und vor allem Deiner Beschreibung kann ich mir ähnliches Prob. vorstellen.

Dampfstrahler bringt zwar auf Dauer auch ein Lager um, aber auf Grund des Wegspülen des Fettes und des darauffolgenden Rostens, das dauert etwas.

Lockerer Steuersatz killt, wie schon beschrieben, natürlich ebenfalls, dauert aber ebenfalls etwas bzw. stark gelockerter fällt schnell auf.

Bei einem Neueinbau würde ich darauf achten, ob Späne im Rahmen sind, wenn Du es nicht selbst machst weise den Mechaniker auf jeden Fall darauf hin !!

Selbsteinbau ist übrigens kein Problem

Stöbere mal hier im Board etwas, wurde recht ausführlich diskudiert.

 

gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Späne von der Schweissvorbereitung kann eigentlich nicht sein, ist ein Carbon Rahmen. Ob die eingelassenen Buchsen im Rahmen nochmal bearbeitet werden hab ich koi Ahnung.

 

Jetzt warte ich erst mal ab bis das Teil kommt. dann zerleg ich das Bike mal und schau mir mal alles an. Mache dann ein paar Fotos und heule euch dann wieder weiter voll :)

 

danke mal für den support :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich eine seltsame Erscheinung )-:

 

Beim Einbau einer Gabel in einen nagelneuen Rahmen mit integriertem

Steuersatz habe ich die (besonders auch) die untere Lagerschale im

Rahmen auf Sauberkeit gechecked (bereits vom Hersteller eingebauter

Ritchey Logic):

 

Ich traute meinen Augen und dem Gefühl meiner Fingerkuppen nicht:

 

Das Teil hatte tatsächlich einen Oberflächenfehler (Optisch mit überlackiertem

Rost vergleichbar)-: - Ich Musste aus zeitlichen und logistischen Gründen

das Teil trotzdem zusammenbauen. Nach der Einstellung der Lagerspannung

war dieser Fehler natürlich (zum Glück?) nur leicht zu spüren.

 

Das nächste Problem war dann: der Zentrierkonus-Ring, der den oberen

inneren Lagerkonus zentriert, stand immer noch einen Milimeter "über".

Auch hier musste ich aus o.g. Gründen passen :-( Durch den Schlitz, den

diese Ringe haben kann ntürlich nun fröhlich Schmutz und Wasser ins Lager )-:

Leider kam ich erst jetzt (zu spät) drauf, den Ring und den Schlitz mit Fett

zu dichten :-( ..... aaaaarrrrrggghhhhhh.....

 

So ein Sch****!

 

Das war mein erster "Integrierter"...

Bin noch am Grübeln, wie ich damit umgeh ...

Komm leider an das gute Stück nur selten ran ...

 

Vielleicht war's im Falle von ddd was ähnliches ...!?

 

lg!ingo // sehr genervt wegen dieser Sache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll integrierter Steuersatz:

Das Lager ist direkt im Steuerrohr plaziert.

 

Nachteil: Ist der Lagersitz des unteren Lagers ausgeschlagen/schlampig hergestellt, ist der Rahmen nur sehr aufwendig zu reparieren (Fachwerkstätte mit viel Ahnung und Schweißausrüstung). Ansonsten ist das Lagerspiel nicht mehr einstellbar, im Extremfall könnte die Gabel beim Bremsen mit dem Steuerrohr "kollidieren" , hier gab es einen interessanten Artikel in der Februarausgabe der Zeitschrift TOUR:

 

Teilintegrierter Steuersatz:

Die Lager sitzen in einer Lagerschale, die in den Rahmen eingelegt (meist nicht einmal richtig eingepresst) sind. Diese Bauart vermute ich bei Ingos Rahmen?

 

Ich würde die fehlerhafte Schale auf jeden Fall reklamieren, gerade integrierte (teilintegrierte) Steuerlager sind sehr empfindlich auf Lagerspiel.

 

Nebenbei: Einer der erfahrensten Rahmenbauer, Ernesto Colnago, ist ein vehementer Gegner dieser Technologie. Seit Monaten tritt er mittels Interviews und Anzeigenkampagnen gegen diese (technisch nicht sinnvolle) Technologie ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nimm mal an es war ein Cube Freelite Rahmen ;)

 

Wenn der Konus übersteht, dann hast Du simplerweise den Kugelring verkehrt rum reingemacht.

Einmal drehen und schon steht nix mehr über, läuft wahrscheinlich ruhiger und passt.

 

Der Kugel ring ist auf einer Seite geschlossen, auf einer stehen die Kugeln vor.

Der geschlossenen Teil gehört zu den Schalen, die Kugerln Richtung Konus. dann sollte der Oberflächenfehler nicht zu spüren sein ;)

 

Fett gehört sowieso jede Menge rein vor dem Zusammenbau.

 

Aber schnell schnell könne Fehler passieren.

Aber wie gesagt .... Ring umdrehen und alles schliesst 1a dicht ab!

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thanx @LR & PF:

 

Dass der Ring falsch drinnenliegt kann nur theoretisch sein - oder auch nicht: 1. habe ich darauf natürlich geachtet und 2. funktioniert das Ding 1a - wäre wohl kaum möglich, wenn der Ring falschrum Drin drin is!? - Aber gechecked wird's - Danke für den Tip! Vielleicht ist auch die Kralle nicht fest genug - obwohl er ja wirklich gut eingestellt wirkt und eine 1-Stündige Probefahrt hat auch nichts locker werden lassen.

 

Fett ist auch jede Menge drin - lediglich der Zentrierkonus wird wohl etwas weniger abbekommen haben ... Mist - war irgendwie der Wurm drinn, nachdem ich den o.g. Fehler entdeckt hab, habe ich mich wohl zu sehr darauf konzentriert.

 

Reklamieren ist aus logistischen Gründen praktisch unmöglich - dann lieber in den sauren Apfel beissen im nexten Bike-Geschäft einen neuen holen und montieren lassen :-( - Halt Pech gehabt.

 

Andererseits habe ich schon Hoffnung, dass sich die kleine Erhebung in der Lagerschale "einläuft" - ist eh praktisch kaum zu spüren ... *hoff* ... Wird wohl nach einigen Probefahrten noch entschieden werden müssen ...

 

Danke auch für die Aufklärung in puncto integriert und teilintegriert ... Ich konnte mir das bislang nicht so genau vorstellen ... jetzt geht's besser ;-) ... find das aber auch eine höchst suspekte Entwicklung ... :-(

 

Sind die wenigstens kompatibel hinsichtlich des Lagersitz? - also austauschbar mit normalen? ....

 

lg!ingo // ein wenig mit gedrückter Stimmung diesbezüglich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo

 

Der Artikel in der Februarausgabe der Tour ist wirklich äußerst interessant. Auch die verschieden dimensionierten Lager(typen) werden dort angeführt. Es ist für einen Händler praktisch unmöglich, alle Typen auf Lager zu halten.

 

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zu Zeit etwa vierzehn verschiedene Lagertypen.

 

Noch ein Tip: Nachdem meist bei Defekt oft nur der ganze Steuersatz erhältlich ist, vielleicht findest beim Händler (oder in der B-Börse) eine intakte Schale.

 

Ich hab letztes Jahr auch den WCS-Steuersatz vom RD komplett erneuert, die brauchbaren Teile wurden an einen Kumpel weitergegeben (gennau DIE hat er gebraucht ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...