Zum Inhalt springen

Uralt-MTB Wiederbelebung ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

Ich möchte meinem alten MTB wieder neues Leben einhauchen und als Stadtradl aufbauen. Vordergründiges Ziel: Billigst.

 

Problemfeld Nr. 1:

- Kette rutscht. Ich nehme an, neue Kette und Ritzelpaket stehen an, wahrscheinlich auch neue Kettenblätter. --->Macht es Sinn, gleich den gesamten Antrieb samt Tretlager zu tauschen? (siehe Fotos).

Könnt ihr mir weiterhelfen, welche Komponenten ich da brauche, bzw. welche sinnvoll wären? Und: Was brauch ich für Werkzeug? (Ich wills selber machen, bin aber völlig ahnungslos bezüglich kurbel/tretlager aus- u einbau);

 

Nr. 2:

- Bremsen: Bowden etx gehören erneuert. Das schaff ich aber eh selber.

 

Ansonsten: ja, ich weiß, das hirschgeweih ist ein augenschmaus. Kommt eh weg. Sattel wird wohl auch ein neuer draufkommen.

 

In weiterer Folge werde ich vermutlich slicks draufmontieren. Der Rahmen bleibt so grindig, dann wird die gurken wenigstens ned gfladert.

 

Umwerfer ist uralt XT, hebeln XT (SiS) und der Umwerfer ist ein neuer Altus, der bei mir rumlage. Bremshebeln irgendwelche no names und bremsen shimano , irgendwelche canti glaub ich.

der rahmen ist stahl.

 

ahnungslos bin ich, aber irgendwann muss man ja gscheit zum schraufen anfangen :D

mtb_1k.jpg

mtb_2k.jpg

mtb_3k.jpg

mtb_4k.jpg

mtb_5k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein stadtrad würde ich vorne ein 40er kettenblatt rauftun, und den umwerfer abmontieren.

also brauchst du im endeffekt an antrieb eine kassette (ca. 15€), eine kette (ca 10€) und ein kettenblatt (wennst glück hast, auch ca. 15-20€)

sattel einen mögliochst schiachen, der nicht zum diebstahl animiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein stadtrad würde ich vorne ein 40er kettenblatt rauftun, und den umwerfer abmontieren.

also brauchst du im endeffekt an antrieb eine kassette (ca. 15€), eine kette (ca 10€) und ein kettenblatt (wennst glück hast, auch ca. 15-20€)

sattel einen mögliochst schiachen, der nicht zum diebstahl animiert...

 

gute idee!

und was geht da für ein ritzelpaket drauf deiner meinung nach?

vor ca einem jahr wollt ich das bei einem händler tauschen lassen, der meinte, für diese naben gäbe es keine ritzel mehr. des glaub i ned so wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sieht nicht, ob es schon ein kassettenritzelpacket ist, oder zum schrauben.

aber prinzipiell ist noch alles von 5fach aufwärts problemlos zu kriegen...

(bikestore.cc oder bike-components.de)

wie erkenne ich das? oder soll ich ein anderes foto machen?

 

und ad.) Kettenblatt: Worauf muss ich da achten, wenn ich ein zB 40er nehmen will? (Lochkreis oder wie ? )

*völlig ahnungslos bin* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mach mal ein gscheides photo.

beim kettenblatt reicht der richtige lochkreis (und natürlich ob 4-loch/5-loch)

mach ich gleich.

 

noch was: mir kommt vor, als ob das tretlager knacksen würde. bin mir natürlich ned sicher, obs das lager ist. aber könnte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mach mal ein gscheides photo.

 

do is.

ist 6-fach; kann man da zB in dem Rahmen auch ein 7 oder 8fach verbauen oder soll ich bei 6 fach bleiben ?

 

ad) Tretlager: ja, an hilfe aus dem board hab ich auch schon gedacht. na mal sehen. wäre natürlich super, wenn sich wer finden würde, der mir da unter die arme greift.

mtb_11k.jpg

mtb_12k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
ja ist ein 6-fach schraubritzel, da kann man eh nicht viel machen, aber für ein stadtrad reicht 6-fach vollkommen...

Genau, wenn man bedenkt dass manche mit 1.Gang spazierenfahren.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist ein 6-fach schraubritzel, da kann man eh nicht viel machen, aber für ein stadtrad reicht 6-fach vollkommen...

 

 

supa danke

 

passt diese auswahl?

ritzel:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3021.html

 

kette:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4102.html

 

kettenblattl (da bin ich mir ganz unsicher):

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/602.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wennst die Kassette tauschen willst musst sowieso deine alte rostige Kette tauschen. Also tät ich mal mit der Kette anfangen und alles mal schön putzen! Wenn du dann noch immer Probleme hast kannst dir ja noch immer eine neue Kassette holen. (kA wer soetwas noch lagernd hat)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ritzel:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3021.html

jupp

kette:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4102.html

jupp

kettenblattl (da bin ich mir ganz unsicher):

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/602.html

da bin ich mir wegen dem Lochkreis auch unsicher. Ist schon zu lange her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kettenblattln sollten passen, wenn ned, nimmt´s der Bikestore bestimmt zurück, Umtausch sollt da kein Problem sein.

ah, ok, dann bestell ich schon mal!

beim kettenblattl des 44er oder? (ich hab bis jetzt hinten 14-34 drauf und fuhr meist vorne das 48er; Oder ganz andere abstufung?

 

So, wie´s ausschaut, gehört da eh einiges gemacht....

eine kellerleich halt... :D

soll ich sonst noch was besorgen?

wie tun wir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn man bedenkt dass manche mit 1.Gang spazierenfahren.:)

 

genau, alles andere ist überflüssig. Im Ernst: Mehr als einen Gang braucht man in der Stadt (und auch sonst meistens :o ) eh nicht, es sind weniger Teile drauf die hin werden/verschleißen und geklaut wirds auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...