Zum Inhalt springen

nach rot über die ampel


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe ich irgendeine gesetzesänderung verpasst oder ist es wirklich erlaubt nach rot mit dem rad in die kreuzung einzufahren? das viele autofahren gelb-blinkende ampeln ignorieren weiß man. aber wenn man das zweite fahrzeug an der grünen ampel, mit einem spätstarter vorneweg, ist, dann ist das schon irgendwie eigenartig.

wäre ich mit meinem bike unterwegs gewesen hätte ich mich zu einem bläuderchen dazugesellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich irgendeine gesetzesänderung verpasst oder ist es wirklich erlaubt nach rot mit dem rad in die kreuzung einzufahren? das viele autofahren gelb-blinkende ampeln ignorieren weiß man. aber wenn man das zweite fahrzeug an der grünen ampel, mit einem spätstarter vorneweg, ist, dann ist das schon irgendwie eigenartig.

wäre ich mit meinem bike unterwegs gewesen hätte ich mich zu einem bläuderchen dazugesellt

 

Wenn sich der Bremsweg nicht ausgeht, darfst bei jeder farbe drüberfahren.

:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Bremsweg nicht ausgeht, darfst bei jeder farbe drüberfahren.

:zwinker:

 

Wenn man sich aber an die Geschwindigkeitsvorschriften hält, auf Sicht fährt, aufmerksam ist und die Mindestabstände einhält - dann sollte jeder mit dem Auto stehen bleiben können, ohne bei tief Rot drüber zu rasen etc.

 

Falls Glatteis ist und es nicht mehr geht, hat man die herrschenden Witterungsbedingungen nicht richtig eingeschätzt und seinen Fahrstil entsprechend dahingehend angepasst :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anekdote:

 

Mein Onkel hat vor einem Monat weil er um 04:30 in Grinzing mit dem Rad bei Rot über die Ampel gefahren ist 35€ gezahlt.

 

na SSKM kann ich da nur sagen,

muss ma halt besser schaun,ob irgendwo die lieben kollegen von der exekutive

stehn....

oder schneller radlfoahrn können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anekdote:

 

Mein Onkel hat vor einem Monat weil er um 04:30 in Grinzing mit dem Rad bei Rot über die Ampel gefahren ist 35€ gezahlt.

 

Auch um diese Uhrzeit ist es eben nicht erlaubt. Jeder der bei Rot drüberfährt muss sich möglicher Konsequenzen bewusst sein. :rolleyes:

 

Wenn ich zu Fuß bei Rot über die Ampel gehen würd, weil z.B. nix kommt, wärs auch ned gerechtfertigt wenn ich mich aufreg nur weil zufällig grad ein Polizist in zivil hinter mir war und ihm das ned taugt :D

So is nunmal das Spiel mit dem Feuer :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich aber an die Geschwindigkeitsvorschriften hält, auf Sicht fährt, aufmerksam ist und die Mindestabstände einhält - dann sollte jeder mit dem Auto stehen bleiben können, ohne bei tief Rot drüber zu rasen etc.

Nach Rot kommt Tiefrot?

 

Bei mir kommt dann immer Grün, und da fahr ich dann los.

 

Klar darf man nach Rot über die Kreuzung fahren.

Nur bei Rot ist es verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rot kommt Tiefrot?

 

Bei mir kommt dann immer Grün, und da fahr ich dann los.

 

Klar darf man nach Rot über die Kreuzung fahren.

Nur bei Rot ist es verboten.

 

Wenn die Ampel Grün anzeigt, darfst fahren. Wo isn da das Problem?

 

Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass es durchaus einen Unterschied gibt, ob die Ampel grad erst auf Rot springt wenn man die Kreuzung einfährt, oder ob sie schon einige Zeit auf Rot steht und man trotzdem noch gemütlich drüberrauscht.

 

Tiefrot isn umgangssprachlicher Ausdruck, um eine schon länger andauernde Rotphase zu beschreiben, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ja alles voll am thema vorbei.

grün-fahren

rot-halten

nicht

grün-fahren

rot-fahren

 

was ich eigentlich wissen wollte, ob diese ignoranz der verkehrsregeln unter einigen radfahren jetzt üblich ist. ich sehe jede woche fast immer zwei dieser art und bei gott, ich habe eine menge ampelgeregelter kreuzungen auf meinem weg zur arbeit. zwei! wieviel prozent wären das demnach. wo sind hier statistiker.

 

vielleicht bin ich zuwenig ar.....ch um solche sachen zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre gelegentlich bei Rot mitm Radl über die Kreuzung,

wenn:

 

- ich in die Kreuzung voll einsehe und absolut klar ist, dass keinerlei Gefährdung besteht.

- ich kein Polizeiauto in der Nähe sehe.

 

Ich hab dann auch absolut kein schlechtes Gewissen. I.d.R. ist's da spät in der Nacht, wenn ich das mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre gelegentlich bei Rot mitm Radl über die Kreuzung,

wenn:

 

- ich in die Kreuzung voll einsehe und absolut klar ist, dass keinerlei Gefährdung besteht.

- ich kein Polizeiauto in der Nähe sehe.

 

Ich hab dann auch absolut kein schlechtes Gewissen. I.d.R. ist's da spät in der Nacht, wenn ich das mache...

 

100% Agree

 

Nichts für ungut aber ich versteh noch immer nicht was du mit dem Thread bezwecken willst, wost doch eh weist wie eine Ampel funktioniert ;) .

 

Als Radlfahrer bist immer der, der am Schluss draufzahlt. Das hab ich bei meinem Unfall im letzten Jahr gesehen (und da war nicht ich schuld!)

 

Der gesunde Menschenverstand muss in solchen Fällen ausreichen, ob ich so was mache oder nicht.

 

Aber wer ohne Sünde im Straßenverkehr is, werfe den ersten Stein.

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ja alles voll am thema vorbei.

grün-fahren

rot-halten

nicht

grün-fahren

rot-fahren

 

was ich eigentlich wissen wollte, ob diese ignoranz der verkehrsregeln unter einigen radfahren jetzt üblich ist. ich sehe jede woche fast immer zwei dieser art und bei gott, ich habe eine menge ampelgeregelter kreuzungen auf meinem weg zur arbeit. zwei! wieviel prozent wären das demnach. wo sind hier statistiker.

 

vielleicht bin ich zuwenig ar.....ch um solche sachen zu machen

schön schön...

"zu wenig arrogant um es nicht zu tun"

es zu tun ist aber nicht arrogant :) es ist dumm.

 

was hat man davon wenn man den rest des lebens im rollstuhl sitzt? tjaa...

 

 

der prozentuelle anteil der dummen menschen is halt recht hoch und steigt immer weiter.. da kannst nix tun fürchte ich.

 

 

zu mir:

ich fahr eig. nie über rote ampeln. ich habs dieses jahr erst 1x gemacht, wie ich um 4 in der früh (0,0 promille) von einem freund heim gefahren bin durch die stadt.. da war echt nix los, und die 1 ampel is auch nachts aktiv (kein blinken).. tjoa, da bin ich drüber weil echt nix in der nähe war.

 

aber gut, ich fahr fast nie stadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man von mödling aus auf die uni fährt, und zb in der wiedener hauptstrasse alle roten ampeln befolgt, wird man deppad mit der zeit vor lauter stehen.

wenn wirklich nichts kommt, fahr ich daher. (natürlich nur bei ampeln die man absolut überblicken kann)

hatte damit noch nie ein problem, und ich denke nicht, mich dadurch gefährted zu haben, geschweige denn andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo?

wer um 3:27 in neulengbach bei rot drüberfährt. sch... drauf. aber freitags um 13:00 wo alle bürowappler heimfahren, so wie ich, ist eine ganz andere sache.

meine perpektive ist nicht die des radfahrers, der ich in fünf minuten wieder sein werde, sondern die des verkehrsteilnehmers, der mit diesem arsch.... nicht rechnet, ihn hopps nimmt, wahrscheinlich auch noch dafür bestraft wird usw.

was ist mit (warum schreib ich das) vorbildwirkung. die kleinen kinder sehen das, von uns, verantwortungsbewusstseinsollenden, erwachsenen und tun ihresgleichen. auch egal. scheißen wir doch drauf. licht am tag, wer braucht das? ich. nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine grundsätzliche Einstellungssache, Regeln dann zu brechen, wenn es einem gerade in den Kram passt. Soweit ich mich erinnere, steht in der STVO nix davon drinnen wie: gilt, außer man stört, gefährdet etc. niemanden anders o.Ä. Ich bleibe immer stehen, auch wenn weit und breit nix kommt, auch zu Fuß etc. Ich nehme mir auch das Recht heraus, falls es mal einen Rotmißachter erwischt, die Hilfeleistung, zu der ich dann leider verpflichtet bin, auf das gesetzliche Minimum zu reduzieren.

BTW, zahlt man für einen Notruf per Handy eigentlich Gebühren?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...