Zum Inhalt springen

Samsung Helmkamera - was meint ihr?


Imothep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe diese Woche zur Probe den Sportscamcorder Samsung VP-X300L gekauft weil ich mit ein paar Kollegen in zwei Monaten eine Dolomitentour und dann Alpenüberquerung mach und ich davon ein paar Erinnerungsvideos mit heim nehmen will.

 

Das Gerät ist wirklich sehr, sehr klein (Zigarettenschachtel), und nimmt auf SD oder MMC-Karten auf. Die Verarbeitung ist für ein Gerät dieser Preisklasse (400,-) sehr in Ordnung.

 

Im Lieferumfang ist neben Akku, Ladegerät, Tasche, Trageriemen usw. auch eine externe Weitwinkelkamera mit Kabelfernbedienung , d.h. der Camcorder kann im Rucksack bleiben. :D

 

Habe das Gerät erst zweimal ausprobiert und bin etwas unschlüssig. Einerseits ist die Bildqualität für das Geld nicht schlecht, allerdings nervt mich ein wenig die sichtbare Blendenverstellung wenn sich die Lichtverhältnisse plötzlich komplett ändern und das Bild massiv heller bzw. dunkler wird.

Auch das Mikro gibt bei höheren Geschwindigkeiten nur noch lautes Windrauschen wieder, da werde ich vielleicht noch versuchen einen kleinen Windschutz zu basteln.

Das sind aber auch die einzigen zwei Mankos.

 

Hier habe ich ein Bild von meinem Setup am Helm gemacht, geplant ist noch eine Verschraubung statt den Kabelbindern.

 

Und hier zwei Beispielvideos direkt vom Camcorder, heute bei aufziehendem Gewitter aufgenommen, maximale Auflösung 720x576, superfine.

Achtung: Bei Video 1 ist es ab Minute 2:20 stockfinster im Wald. Der Camcorder ist zwar kein Dunkelspezialist, aber in diesem Teilstück war es echt derart finster heute, dass ich selber kaum etwas erkennen konnte! Kein Scherz!

 

editiert am 18.06. : Videos deaktiviert da mein Provider-Limit greifbar nah ist.

 

http://img249.imageshack.us/img249/6/samsungfv1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Mikro ist egal und am Stand wenn man sich unterhält hört man eh alles.

 

Sorry für den lahmen Download, vielleicht hat jemand hier schnelleren Webspace und würde meine Videos raufstellen und verlinken?

Komprimieren wollte ich das Zeug auch nicht, da hier ja verständlicherweise immer der Wunsch nach der Originaldatei laut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt, mit dem Codek gehts dann! :)

 

Erst einmal danke sehr für das online-Stellen. Find ich supa, dass das jemand macht, kein Erfahrungbericht bringt so viel, wie wenn mans selbst sieht.

 

Und zweitens danke sehr, dass du nicht nur die ersten 30s reinstellst in typischer "Was-ich-gekauft-habe-ist-super-Manier" sondern ein Video, das auch die Schwächen zeigt! :toll:

 

Hab zwar nur das erste gesehen, meine Meinung:

- Weitwinkel ok, die Cam von blue-tomato hat glaub ich ein bisschen mehr, is aber ein ganz anderes System (also externe Lipstick für eine DV-Cam mit AV-In) (da wurd ja mal das Braunsberg-Video gepostet), was mir ein bisschen mehr taugt

- sehr gut scheint der digitale Bildstabilisator zu funktionieren und die Helmaufnahme, Wackeln ist in dem Video nie ein Thema

- Schärfe is find ich auch ok, Bildfehler auch nicht

 

ABER

 

wow, die Cam checkt Hell-Dunkel-Übergänge ja goa ned. :(

Kann man vielleicht bei einer 100€ Cam akzeptieren, aber nicht um den Preis.

Ich wüsste nicht, was es derzeit praktischeres und besseres am Markt gibt als die Samsung, wohl eh nix. Aber mir persönlich ist das einfach zu schlecht. Da wart ich noch ein Jahr bevor ich in Geräte aus der Generation viel investier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Hell-Dunkel-Übergänge nerven mich massiv, da bin ich noch am überlegen ob ich das Ding behalte.

Der Bildstabi ist mit der externen Cam übrigens deaktiviert, der funktioniert nur mit der internen Linse. Trotzdem habe ich mit Verwacklungen kaum ein Problem, vielleicht liegt das am sehr kurzen Weitwinkel, da fallen die Vibrationen weniger auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So "wir" haben uns dieses Stück jetzt auch zugelegt. (370€ bei technik4u). Ich war obwohl ich die fotos oben gesehen habe von der kompakten Größte der Kamera erstaunt - wirklich unglaublich für einen Digitalen Camcorder.

 

Was mich ein bischen stört ist das zwar jede Menge zubehör dabei ist, aber keine Speicherkarte - nicht einmal eine mickrige. Also wurde die SD Karte mit der maximalen zulässigen Lapazität angeschafft (4GB) und die sollte gut sein für ca. 2 1/2 Stunden Aufnahme mit Superfine Qualität. Fine schaut gut aus solange sich nicht zuviel bewegt.

 

Am Samstag erfolgte die erste Ausfahrt damit.

Der Sound ist gut solange man steht, aber ab 5 Km/h klingt es eher wie ein Nachbrenner. Die Bildqualität ist aus meiner Sicht durchaus in Ordnung, und es gab keine Stellen an denen es völlig dunkel wurde wie auf dem oben präsentierten Video. Sobald ich einmal so viel mehr Material zusammenhabe das es sich lohnt werde ich ein kurzes video schneiden und es hier reinstellen.

 

Achja, die Tour am Samstag hab ich in einer Abfahrt von der Jubiläumswarte im Wolkenbruch beendet. Helmcam hat das überhaupt nciht tangiert und das Bild war kaum beeinträchtigt.

 

PS: Danke imothep für das nachträgliche bereitstellen Deiner Videos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn imothep es nicht schafft dann werde ich heute abend ein ungeschnittenes video reinstellen.

 

super, danke!

bin noch auf der suche nach was gscheiterem, hab die actioncam und die ist komplett untauglich für geländefahrten... schaut im video dann alles aus als ob man durch ein wurmloch fährt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie jetzt zuhause, aber ich denke nein das geht nicht.

Der Anschlussist eine Mischung aus einem Bananenstecker für den Sound und einen breiteren für das Bild. Schaut recht eigenwillig aus, aber da kenne ich die Standarts ehrlich gesagt zu wenig. vielleicht hilft dieser Link weiter.

 

Als nächstes montiere ich sie an den Rahmen. :D

 

hier noch ein Bild vom Hersteller:

http://www.samsung.com/at/products/camcorder/digitalmemory/images/VP-X300L_front.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich flott über Stock und Stein fahre wirds frelich unruhig. Ich muss dazu sagen mein Bike hat keinen üpigen Federweg. 110vorne60hinten. Ein weiches Fahrwerk ist hier sicher von Vorteil.

 

Lichtverhältnisse an diesem Tag waren eher bewölkt. Es war kurz vor dem Wolkenbruch am Samstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...