Zum Inhalt springen

Gründung Bike/Ski-Shop inkl. Fitnesscenter


Radfahrer1983
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich habe da eine Vision, einen Bike/Ski-Shop inkl. Fitnesscenter in Linz zu eröffnen. Leider fehlen mir die finanziellen Mittel und suche deshalb jemanden, der das Geld hat und dieses Projekt umsetzen könnten! Ich freue mich sehr auf Zuschriften und Anregungen von euch, vielleicht kennt ihr jemanden der vielleicht schon erfolgreicher Geschäftsmann ist und dieses Projekt finanzieren würde.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur einen Tip geben! Es wird verdammt schwer in der heutigen zeit sowas umzusetzen!

 

Ich habe mich lange mit dem Gedanken herumgeschlagen!

 

Es hätte mir nicht an den finanziellen Mitteln gefehlt aber wennst das von Anfang an gscheit durchrechnest dan wirst du merken dass sowas heutzutage fast keinen Sinn mehr macht!

 

Schau dir die Online Preise an und schau was du für EKs bekommst!!!

 

Fitnesscenter Okay! Aber Bike/ Ski - nochdazu in Linz wo du die ganzen großen Shops vor der Haustür hast - never!!!!!!!!!!

 

Aber sehr geil dass Leute in deinem Alter wenigstens noch Ideen haben!!! Im übrigen eine die mir schon länger vorschwebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnlose Diskussion! Ich war 13 Jahre im Sporthandel, ich weiß schon was ich schreibe! Er kann sich positionieren wo er will! Das ist doch der Kunde egal! Wenn er für Leight Weights in Österrich einen EK + Steuer von 2010 hat für die Standard und in Deutschland werden die tw verkauft um 1800 dann schau ich mir an wie das gehen soll!

 

Man sieht doch wies zur Zeit überall ausschaut! Die großen Ketten machen die Preise kaputt, das Internet macht das übrige!

 

Räder werden nur noch an %Tagen verkauft wo 20 bis 30% geboten werden!

 

Von der Kohle sollst dann Personal, Lokal, Strom, Wasser, Steuerberater, Buchhalter und alles was sonst noch anfällt bezahlen!

 

Grüß Gott - viel Spass!

 

Und das alles ohne Kapital!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur einen Tip geben! Es wird verdammt schwer in der heutigen zeit sowas umzusetzen!

 

Ich habe mich lange mit dem Gedanken herumgeschlagen!

 

Es hätte mir nicht an den finanziellen Mitteln gefehlt aber wennst das von Anfang an gscheit durchrechnest dan wirst du merken dass sowas heutzutage fast keinen Sinn mehr macht!

 

Schau dir die Online Preise an und schau was du für EKs bekommst!!!

 

Fitnesscenter Okay! Aber Bike/ Ski - nochdazu in Linz wo du die ganzen großen Shops vor der Haustür hast - never!!!!!!!!!!

 

Aber sehr geil dass Leute in deinem Alter wenigstens noch Ideen haben!!! Im übrigen eine die mir schon länger vorschwebt!

 

 

Genau daran habe ich auch schon gedacht! Aber meine Meinung ist, wenn man ordentlichen Service bietet, dann kommen die Kunden auch zu einem, egal ob Onlinediscounter oder nicht!

 

Außerdem habe ich auch an die Online sache gedacht! Denn genau das könnte man auch paralell laufen lassen, dadurch kann man mehr einkaufen, den Preis senken und auch diese Preise im Laden anbieten und schon ist der Kunde doch wieder im Laden!

 

Des weiteren habe ich mir gedacht eine Teststrecke auf dem Gelände des LAdens zu errichten um den Kunden auch mal eine Runde mit dem "Testbike" drehen zu lassen, denn das kann auch kein Onlinediscounter bieten.

 

Dadurch, das ein Fitnessstudio integriert werden soll, ist eine gewisse Kundschaft auch für Nahrungsergänzungsmittel und evetuell auch Bike da. Denn nur ein Fahrradladen allein ist heute echt schwer, deshlab dieses Konzept mit zwei Sachen in einem!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Geschäft hatte einen ordentlichen Top Service! Die Leute kamen auch!! 3 mal im Jahr! Da hatten wir die Sport 2000 25% Tage! Da hast gewaltig Umsatz an dem du halt leider nichts verdienst!

 

Wennst die I Net Preise im Laden anbietest dann werden die anderen Händler sauer und als nächster Schritt kommen dann die Großhändler! Die müssen dich zwar beliefern nach geltendem EU Recht aber es sind dann komischerweise viele Produkte nicht mehr lagernd für dich!

 

Das mit der Teststrecke und dem Studio ist ne geile Idee!!

 

An Ideen mangelt es ja nicht! Einkaufen muss heutzutage eh ein Erlebnis sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie erklärst Du dann das Phänomen erfolreicher, durchwegs teurer Fahrradgeschäfte? ;)

 

Wien ist anders!? :p

 

Klar kann es funktionieren! Der Hrinkow zeigts ja auch! Aber die gibt es auch schon länger und haben sicher in einer zeit eröffnet die wesentlich optimaler war für diese Branche!

 

Einen Hrinkow heutzutage zu eröffnen würde nicht mehr funktionieren! Zumindest nicht auf diesem Preisniveau!

 

Wie das beim Mountainbiker aussieht wirst du besser wissen als ich! Aber der hat auch 1990 eröffnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Geschäft hatte einen ordentlichen Top Service! Die Leute kamen auch!! 3 mal im Jahr! Da hatten wir die Sport 2000 25% Tage! Da hast gewaltig Umsatz an dem du halt leider nichts verdienst!

 

Wennst die I Net Preise im Laden anbietest dann werden die anderen Händler sauer und als nächster Schritt kommen dann die Großhändler! Die müssen dich zwar beliefern nach geltendem EU Recht aber es sind dann komischerweise viele Produkte nicht mehr lagernd für dich!

 

Das mit der Teststrecke und dem Studio ist ne geile Idee!!

 

An Ideen mangelt es ja nicht! Einkaufen muss heutzutage eh ein Erlebnis sein!!

 

 

 

Und oft ist es, das diese außergewöhnlichen Idee, den Erfolg bringen! Was mir so in Linz auffällt ist, dass der Kunde gern sein defektes FAhrrad mit dem Auto vorbei bringt, was bringt das aber, wenn der LAden so doof liegt, das er entweder keine PArkplätze oder Parkplätze die zu 95% belegt sind bieten kann, nichts!!!!

 

Also mus ein Radladen über ausreichend Parkplätze verfügen und schon hast du wieder super Pluspunkte. Desweiteren lohnt es swich nicht einen Radladen am Vormittag zu öffnen, denn da sind die meisten Leute eh arbeiten! Dann lieber am Abend etwas länger. Zum Bespiel unter der Woche ab 12 oder 14Uhr bis 21Uhr im Sommer und im Winter bis 20Uhr oder so! Naja und das Fitnessstudio hat natürlich andere Zeiten! Und an Samstagen natürlich von früh bis Abend!

 

Dann habe ich daran gedacht, wie in einer Autowerkstatt, einen Schnell service zu betreiben, wo kleinere Reperaturen einfach sofort oder innerhalb 1-2 Stunden repariert werden. Auch das würde Kunden anlocken. Und dann eben die schon genannten Teststrecke, das wäre dann der erste Bikeladen in linz der dies beiten könnte, und schon wärst du wieder mehr im Gespräch. Dann sollte die Infrastruktur stimmen, TRAM-Anbindung und eine etwas größere Starsse wären nicht schlecht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht die vielen Schichtarbeiter in der Stahlstadt!

 

Ich arbeite selber im Schichtbetrieb! Wenn bei mir ein Shop am Vormittag immer zu hat und ich "zweite" habe dann werde ich das Geschäft sicher nie wieder besuchen!

 

Längere Zeit auf dem Markt ist weder Garant für den Erfolg noch Schutz vor Versagen.

Stimmt ganz sicher! Dennoch war es 1990 sicher leichter einen Shop zu eröffnen in dieser Branche wie 2007! Diese Shops hatten die Chance sich einen sehr guten Ruf aufzubauen! Heutzutage wird ein Shop ab der ersten Minute verglichen und muss perfekt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht die vielen Schichtarbeiter in der Stahlstadt!

 

Ich arbeite selber im Schichtbetrieb! Wenn bei mir ein Shop am Vormittag immer zu hat und ich "zweite" habe dann werde ich das Geschäft sicher nie wieder besuchen!

 

Okay, das sind Sachen auf die kann man sich einigen wenn das Projekt wirklich läuft! Aber mehr als ein, zwei Mal die Woche am Vormittag offen haben ist sinnlos, denn da musst du die Angestellten bezahlen, wo der wenigste Umsatz gemacht wird.

 

Ich kenne genug Läden bei denen das gut läuft, wenn sie Vormittags komplett zu haben oder erst später öffnen, so gegen 10Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht die vielen Schichtarbeiter in der Stahlstadt!

 

Ich arbeite selber im Schichtbetrieb! Wenn bei mir ein Shop am Vormittag immer zu hat und ich "zweite" habe dann werde ich das Geschäft sicher nie wieder besuchen!

 

 

Stimmt ganz sicher! Dennoch war es 1990 sicher leichter einen Shop zu eröffnen in dieser Branche wie 2007! Diese Shops hatten die Chance sich einen sehr guten Ruf aufzubauen! Heutzutage wird ein Shop ab der ersten Minute verglichen und muss perfekt sein!

 

Genau das ist es ja, wenn der Shop vom ersten Tag an nahezu perfekt ist, ist der Ruf und damit auch der Umsatz gesichert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mehr als ein, zwei Mal die Woche am Vormittag offen haben ist sinnlos, denn da musst du die Angestellten bezahlen, wo der wenigste Umsatz gemacht wird.

.

 

Thema Laufkundschaft?? Die darfst du nicht vergessen! Die bringen mitunter viel Geld ins Haus! Aus einer laufkundschaft wird nicht selten mal ne Stammkunde! Öffnen ab 10 ist in Ordnung mMn aber komplett zu ist doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Filialen! 5 Angestellte (schon inkl. der beiden Geschäftsführer)! :(

 

 

Die brauchen nicht mehr Angestellte, weil der Laden extrem gut läuft! Wenn der Umsatz stimmt und das mit den Angestellten sich ausgeht, wozu mehr einstellen, der Umsatz ist das wichtigste! Also, wenn ich nicht mehr brauche, würde ich nie mehr einstellen als nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtung, die Laufkundschaft, deshalb ist die Lage und das äußere Erscheinungsbild ganz wichtig!

 

Womit wir dann wieder bei den Öffnungszeiten wären! Bist du in unmittelbarer Nähe eines Einkaufszentrums dann musst dich an deren Öffnungszeiten halten!

 

der Umsatz ist das wichtigste!

 

Von dem kannst aber nicht Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Laden extrem gut laufen würde dann bräuchten sie aber mehr Personal! Sieh dir mal die Bilder des ladenlokals an! Sieht ja auch nicht gerade nach Reichtum aus, oder?

 

 

Also dazu kann ich nur sagen, schade das diese Bilde rnicht aktualisiert werden, denn wenn du jetzt dort sein würdest, es sieht ganz anders dort aus, als es die Bilder wiederspiegeln!

 

Es stehen immer mindestens 100Räder in Ausstellung auf einer Fläche von mehr als 500qm. Und die werden regelmäßig gekauft!

 

Also wenn ich mal dort bin, es ist nie Zeit zum Unterhalten, weil ständig Kunden dort sind!

 

PS: Das ganze ist im Osten Deutschlands, das kannst du nicht ganz mit Westdeutschland oder Österreich vergleichen. Aber für die dortigen Verhältnisse geht es dem Fahrradladen extrem gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nett dass du so eine "einzigartige" idee hast, nur scheint es, als ob du dir das ganze noch nicht wirklich durchgedacht hättest.

 

1. wenn du ernsthaft nach investoren suchst, dann musst du schonb mehr bringen als eine idee.

2. glaub nicht, dass neben der normalen verkaufstätigkeit nichts zu tun wäre

3. allein scheißts dich eini falls du ein paar kunden hast, und jeder angestellter kostet ein vermögen

4. fitnesscenter kommen und gehen an jeder ecke

 

Dann habe ich daran gedacht, wie in einer Autowerkstatt, einen Schnell service zu betreiben, wo kleinere Reperaturen einfach sofort oder innerhalb 1-2 Stunden repariert werden.

 

 

mehr einkaufen und damit den preis drücken?

ja und? damit kannst mit den deutschen onlineshops no lang net mithalten.

sooo leicht ists auch nicht wirklich gute preise zu bekommen.

und was bringts wennst zb. 100 xt kurbeln herumliegen hast, nimmer liquid bist und trotzdem teurer bist als andere shops die auf bedarf bestellen und aber bessere konditionen haben?

dann kannst netamal mehr a schaltseil bestellen weilst ka kohle mehr hast.

 

sobald du auch kunden im geschäft hast, brauchst net mehr drann denken zu schrauben (kenn ich aus der praxis gut genug)

da brauchst dann jemanden der fix in der werkstatt steht, und der kostet ein vermögen.

 

sobald du irgendwas online hast, wird den ganzen tag das telefon klingeln, du wirst nicht glauben wie gern die leut rücksprache halten bevors aufs knopferl drücken, bzw wie ungschickt manche sind.

 

 

ich will dir die idee net ausreden, aber so konzeptlos darfst net sein.

selbst wennst über viel geld verfügen würdest, kann ich mir nicht vorstellen dass mit diesen vagen vorstellungen auch nur irgendwas draus werden könnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden recht gut, der vor wenigen Jahren ein Fahrradgeschäft eröffnet hat. Mittlerweile hat er sich etabliert, das Geschäft geht gut und er hat mittlerweile viele Stammkunden. Doch um einigermaßen gut davon leben zu können, muss er fast 7 Tage die Woche arbeiten.

Während der Öffnungszeiten bist du beschäftigt mit Beratungstätigkeiten im Verkauf, vor/nach den Geschäftszeiten musst du dich ums servicieren der Räder kümmern, natürlich auch am Wochenende und an Feiertagen.

 

Ich würd nicht mit ihm tauschen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bloß weil jemand in einem Geschäft gearbeitet hat, hat er noch lange keine Ahnung von zB Kostenrechnung.

A bisserl mehr als Schwimmflügerl verkaufen hab ich schon gemacht! :p

 

Und was hat an meinem Posting nicht gestimmt? Mafa sagt doch genau das selbe! Nimm dir die Preislisten von Europas Großhändlern in die Hand und vergleich sie mit den Onlinepreisen! Da wird dir bei manchen Teilen echt übel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

ist viel. etwas ot hier, aber vorher ist einmal von einer teststrecke die rede gewesen:

 

gugg: Teststrecke !!

 

soetwas in linz zu realisieren wäre extrem geilo !? :klatsch:

 

finanzieren könnte man sowas unter anderem mit rennen und auch tagesgeschäft (z.b.: 10 abfahrten kosten € XX,-)

 

nat. ist das mit der finanzierung, location und der pflege der strecke so eine sache... :confused:

sg

[TR]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...