Zum Inhalt springen

9-fach schalthebel auf 7-fach kassette


Empfohlene Beiträge

kann ich einen 9-fach schalthebel auf ein rad mit einer 7-ritzel kassette raufmachen?

 

wenn ja, was muss ich beachten?

 

und eins noch... auf mein s-crash bike, mach ich statt den deore schalthebeln lx drauf. soll ich das ganz komplett inklusive den zügen austauschen oder nur die hebel drauf und die züge lassen? oder sind die lx züge qualitativ besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 7fach-Schaltwerk mit 9fach-Hebeln zu kombinieren funktioniert mal definitiv nicht. Ich will gar nicht ins Detail gehen, wieso.

 

Wenn du die Schalthebel (ich hoffe, die selbe Abstufung?) tauschst, dann würde ich, sofern die Schaltseile dabei sind, auch die Schaltbowden und die Endhülsen austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du vielleicht doch ein bisschen ins detail gehn?

 

der umwerfer hinten ist nicht original drauf gewesen. nur die kassette war schon drauf. könnte es sein das der umwerfer für 9-fach geeignet ist und ich doch den 9-fach schalthebel verwenden kann? oder ist das auch eine unmögliche kombination? wär nett könntest du mir die zusammenhänge da kurz erklären.

 

 

Wegen dem Schalthebel austausch...

 

Ursprünglich war drauf: Deore SL-M511

Drauf kommen soll: LX SL-M580

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=150131391154&rd=1&rd=1

 

Sollte passen oder? Was ist unter Abstufung zu verstehen? Also komplett tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 7fach-Schaltwerk mit 9fach-Hebeln zu kombinieren funktioniert mal definitiv nicht. Ich will gar nicht ins Detail gehen, wieso.

3) Dimensionen / Dicke

 

b) Shimano 7x hatte 1,8 mm Ritzel mit 3,15 mm Ringen.

 

e) Shimano 9x hat 1,75 mm Ritzel und 2,5 mm Ringe.

 

Quelle:Radplan Delta: http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/kassetten.html

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du vielleicht doch ein bisschen ins detail gehn?

 

der umwerfer hinten ist nicht original drauf gewesen. nur die kassette war schon drauf. könnte es sein das der umwerfer für 9-fach geeignet ist und ich doch den 9-fach schalthebel verwenden kann? oder ist das auch eine unmögliche kombination? wär nett könntest du mir die zusammenhänge da kurz erklären.

 

 

Wegen dem Schalthebel austausch...

 

Ursprünglich war drauf: Deore SL-M511

Drauf kommen soll: LX SL-M580

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=150131391154&rd=1&rd=1

 

Sollte passen oder? Was ist unter Abstufung zu verstehen? Also komplett tauschen...

 

Ins Detail: wenns vorne 9x Klick macht, es hinten aber nur 7x Klick machen kann, dann fehlen 2 Klicks. Ist das jetzt mal klar?

 

Was hinten 7x Klick machen könnte, und dann 9x Klick machen soll, geht sich wegen 2x Klick nicht aus, weils nicht soweit auseinanderklicken kann.

 

Wenn was 8x klicken kann und 9x klicken soll, dann lässt sich das geradenoch so einstellen, dass es das auch wirklich tut.

 

Wenn du hinten wo, wo es 7x klicken kann, was drauf baust, damit es 9x klicken kann, dann geht sich das auch nicht aus, weil nicht genug Platz am Freilauf ist und die Begrenzungen des Schaltwerkes hinten nicht soweit auseinandergehen würden, dass es funktioniert.

 

Bei 9fach Schaltungen fährt man als größtes Zahnrad 32 oder 34 Zähne, weshalb man ein dafür passendes Schaltwerk braucht, dass auch die entsprechende Kettenlänge spannen kann.

 

...geht bei einem 7fach Schaltwerk auch nicht, weil die Käfige zu kurz sind.

 

Insgesamt also ein sinn- und witzloser Gedanke, einen solchen Umbau machen zu wollen, weils schlichtweg NED GEHT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Detail: wenns vorne 9x Klick macht, es hinten aber nur 7x Klick machen kann, dann fehlen 2 Klicks. Ist das jetzt mal klar?

 

Was hinten 7x Klick machen könnte, und dann 9x Klick machen soll, geht sich wegen 2x Klick nicht aus, weils nicht soweit auseinanderklicken kann.

 

Wenn was 8x klicken kann und 9x klicken soll, dann lässt sich das geradenoch so einstellen, dass es das auch wirklich tut.

 

Wenn du hinten wo, wo es 7x klicken kann, was drauf baust, damit es 9x klicken kann, dann geht sich das auch nicht aus, weil nicht genug Platz am Freilauf ist und die Begrenzungen des Schaltwerkes hinten nicht soweit auseinandergehen würden, dass es funktioniert.

 

Bei 9fach Schaltungen fährt man als größtes Zahnrad 32 oder 34 Zähne, weshalb man ein dafür passendes Schaltwerk braucht, dass auch die entsprechende Kettenlänge spannen kann.

 

...geht bei einem 7fach Schaltwerk auch nicht, weil die Käfige zu kurz sind.

 

Insgesamt also ein sinn- und witzloser Gedanke, einen solchen Umbau machen zu wollen, weils schlichtweg NED GEHT

 

hm, ok, also ganz kapieren tu ichs noch ned, werds mir wohl noch ein paar mal durchlesen die klick-sache. aber scheint so als würd ich eine 7x klicker für vorne brauchen um mein 7-fach klickding hinten zu bedienen.

 

hat jemand sowas vielleicht herumliegen? Shimano Acera is der Umwerfer hinten. Das Problem ist eben halt das der Schalthebel dazu kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß 7-fach.

7-fach ist Steinzeit oder retro.

Besorg Dir ein 9-fach Hinterrad (oder eine 9-fach Nabe und speich um,laß umspeichen.).

Wenn Du kein Kuchenblech als größtes Ritzel nimmst,sollte das alte Schaltwerk verwendbar bleiben,wobei Acera ist ziemlich wartungsintensiv damit es funktioniert.

Und Wartung ist,wie ich an Deinen Fragen erkennen kann,Dein Ding nicht.

Einen kompletten LRS gibt es im Versand ab 70€,also lohnt der ganze Aufwand eigentlich nicht.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das rad geb ich einem bedürftigen kollegen ab. und wenn ich eben die schalthebel hab, dann ist es wieder fahrtüchtig.

 

das ding ist uralt und war damals schon nix gscheits. es geht nur darum, dass man damit fahren kann. 70 euro wär wahrscheinlich doppelt so viel wie das ganze rad wert ist.

 

würd mich freuen wenn irgendwer passende schalthebel rumliegen hät und mir diese abgeben könnt.

 

ja wartung ist mein ding nicht, weil ich mich nicht auskenn, aber deshalb frag ich ja um mich irgendwann deutlich besser auszukennen.

 

lg jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als würd ich eine 7x klicker für vorne brauchen um mein 7-fach klickding hinten zu bedienen.

 

Genau so ist es. Neu gibts das Zeugs glaub ich zwar noch, aber auf Ebay geistern eh immer so G´schichten herum.

 

Wenn du was 7faches von STX oder Alivio findest, dann ist das schon ok. Das passt dann zusammen und kostet ned die Welt.

 

Sowas hier

Oder die hier etwas billiger

sind das, was du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. neuere LX Hebel als Austausch zu alten Deore bringen Berge

2. neue Bowden im Vergleich zu alten bringen Berge

 

3. 8/9 fach Schalthebel geht mit 7-fach Kassette nicht, weil das Schaltwerk (dem die Schalthebel egal wären) nicht die passenden Abstände einhalten würde. Das würde also immer zwischen die Gänge springen und deswegen gehts nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Topper-Hardy

Hier noch mal ein paar Anmerkungen zu möglichen Kombinationen von Schalthebeln, Schaltwerken und Kassetten:

 

Die Schaltstufen werden ausschließlich durch die Schalthebel festgelegt. Beim Schaltwerk kommt es nur darauf an, dass das Übersetzungsverhältnis (1:1 oder 2:1 bzw. SRAM - Shimano) gleich und der Gesamt-Schwenkbereich ausreichend ist.

 

Die Ritzelabstände von 7- und 8-fach sind gleich, allerdings lassen sich 8-fach Kassetten nicht auf 7-fach Naben montieren, da zu breit. 7-fach Naben können mittels Distanzring aber auf 8- und 9-fach Naben montiert werden.

 

8- und 9-fach Kassetten sind gleich breit, weisen aber unterschiedliche Ritzelabstände auf (9-fach = schmaler).

 

Es ist daher möglich 7-fach Schalthebel mit 8-fach Kassetten und umgekehrt zu kombinieren, hierbei hat man dann allerdings nur 7 Gänge zur Verfügung. Eine Kombination von 7-/8-fach mit 9-fach lässt sich in den seltensten Fällen wirklich so einstellen, dass man die gleichen Ergebnisse wie mit original Komponenten erzielt, bzw. funktioniert nicht zufriedenstellend oder gar nicht.

 

Ich fahre beispielsweise am Stadtrad ein altes Deore XT 7-fach Schaltwerk mit einer 9-fach Kassette (11-23) und das Ganze funktioniert super. Wie allerdings hier schon geschrieben, sind ältere Schaltwerke nicht unbedingt in der Lage Ritzelgrößen von 34 Zähnen zu verarbeiten, dazu fehlt mir allerdings die persönliche Erfahrung.

 

Genauso kann man also auch ein 9-fach Schaltwerk mit einer 7- oder 8-fach Kassette mit entsprechenden Schalthebeln verwenden.

 

Bis auf die Kombination 7-fach Schaltwerk mit 34 Ritzel habe ich alles ausprobiert und spreche daher aus eigener Erfahrung.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen.

 

Schöne Grüße. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. neuere LX Hebel als Austausch zu alten Deore bringen Berge

2. neue Bowden im Vergleich zu alten bringen Berge

 

Naja... es ist ja das Deore Zeug auch neu, aber es muss einfach runter weils so dermaßen billig ausschaut... Bringt LX trotzdem was? Ich bin vor allem auf das 2-Way Release gespannt.

 

Und danke auch an Topper-Hardy für die gute Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Topper-Hardy

Zunächst mal danke für die Blumen.

 

In der Regel bieten höherwertige Teile bessere Funktion oder sind hochwertiger verarbeitet oder leichter oder alles zusammen.

 

Wenn sich auch die verbesserte Funktion manchmal nur mit komplizierten Messinstrumenten erfassen lässt, geht doch nichts über das schöne Gefühl mit einigen neuen Teilen am Bike unterwegs zu sein. Ob die Aufrüstungen immer technisch wirklich notwendig waren, lasse ich mal dahingestellt.

 

Wenn Dir die Deore Komponenten nicht zusagen und Du das nötige Geld für LX Komponenten hast, dann kauf sie Dir.

 

Du solltest allerdings keine Wunder in der Performance erwarten, obwohl die Hebel ein besseres Schaltgefühl geben sollten.

Auch mit neuen LX Hebeln muss die gesamte Schaltung gut eingestellt sein, um optimal zu funktionieren.

Wie schon geschrieben, wirken bei älteren Komponenten neue Züge oftmals Wunder.

 

Bei dem von Dir verlinkten eBay Angebot waren ja sowohl Innen- und Außenzüge dabei. Die alten würde ich in dem Fall mit den Hebeln verkaufen.

 

Viel Spaß und schöne Grüße. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan-Simon:

ich würde dir auch zu der einfachen Lösung mit den 7-fach Shiftern raten, alles andere wird gleich viel teurer und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Umbau auszahlt.

 

@LX-Shifter: naja, ein bisschen was bringen sie schon, obs einem das wert ist, kann nur jeder für sich entscheiden (und du hast es für dich scheinbar eh schon entschieden).

 

 

@Topper-Hardy:

na das ist einmal ein leiwander erster Beitrag :toll:

 

willkommen im Bikeboard, wir freuen uns auf weitere Beiträge. :U:

 

Nur als Beweis, dass es auch gelesen wird

7-fach Naben (Kassetten) können mittels Distanzring aber auf 8- und 9-fach Naben montiert werden.
;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das rad geb ich einem bedürftigen kollegen ab. und wenn ich eben die schalthebel hab, dann ist es wieder fahrtüchtig.

 

das ding ist uralt und war damals schon nix gscheits. es geht nur darum, dass man damit fahren kann. 70 euro wär wahrscheinlich doppelt so viel wie das ganze rad wert ist.

 

würd mich freuen wenn irgendwer passende schalthebel rumliegen hät und mir diese abgeben könnt.

 

lg jan

 

Wenn du dir neue/gebrauchte 7fach Hebel zulegst, vergewissere dich vorher, ob die Schalt- und Bremshebel getrennt am Lenker montiert sind, oder ob du eine Einheit oben hast (nur eine Klemmschelle am Lenker)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da gehts es zu, da wird einem ganz wirr im Kopf was da fuer Loesungen abgeboten werden, ....!!!

Sagt welche Sacklpicker laufen denn da herum :D

 

wie viel kostet es das 7fach Ritzelpaket runterzunehmen und gegen zumindest eine Deore 9fach und Deore Kette zu tauschen? 15-20 EUR??? Ja bist du deppert is des viel!! Dafuer hab ich dann null probleme und muss nix umadumpfuschen

 

Oder nochbilliger, schau dass dir einer 7fach Schalthebel schenkt (weil verkaufen tut sowas keiner mehr normalerweise, heochstens in Naturalien gegen ein Bier (oder 2, oder 3)

 

Deore Shifter gegen LX zu tauschen bringt sehr wohl was!!!!!!!!!

Die Deore shifter funktionieren anfangs recht gut, nur nach gewisser Zeit machen die nicht mehr klick und rasten nicht mehr gscheit ein beim schalten, werden auch ztl schwergaengiger und dann ist der Schaltkomfort auch weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deore Shifter gegen LX zu tauschen bringt sehr wohl was!!!!!!!!!

Die Deore shifter funktionieren anfangs recht gut, nur nach gewisser Zeit machen die nicht mehr klick und rasten nicht mehr gscheit ein beim schalten, werden auch ztl schwergaengiger und dann ist der Schaltkomfort auch weg ;)

 

Ist manchmal der Fall, dann mit MoS2 oder WD40 Spray einmal satt in die Öffnung in die das Schaltseil eingefädelt wird rein und siehe da , geht wieder wie neu :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...