Zum Inhalt springen

Kona Stinky9 vs. Schwinn Straight8


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von pagey

dann würde ich sicher das schwinn nehmen....des kona sieht extrem hässlich aus und hat eine zu schwere gabel dran ...

 

Schwinn ist nur als Rahmen-Kit erhältlich. Außerdem schaut das Kona in Wirklichkeit auch besser (und a bisserl anders) aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch.

 

Das Kona ist sowieso Overkill für europäische Verhältnisse.

 

Und das Schwinn baut auch recht lang. Außerdem ist der Hinterbau ohne Bremsmomentabstützung ziemlich mühsam zu fahren (und die Abstützung ist schwer zu bekommen).

 

 

Ums gleiche Geld (bzw. weniger) gibt's auch Foes (mit supertiefem Schwerpunkt), den Klassiker Intense M1 oder das Giant Team DH.

Auch noch überlegenswert (vor allem in finanzieller Hinsicht) ist das Orange 222.

Und die Bikes sind auch alle mit guten Dämpfern ausgestattet (5h Element, Curnutt, Manitou Swinger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Weißt du zufällig, wo man so was bekommt?

Nö. Das ist ja eben das Problem.

Ich bin mir nichtmal sicher ob die jemals in Serie produziert wurde, oder ob's die nur fürs WC-Team gegeben hat (wie bei Tomac). Vermutlich bleibt da (grad in Europe) nur selberbasteln. Oder Du findest Dich mit dem sehr starken Bremsstempeln ab (bei gezogener Bremse funktioniert ein Lawwill-Hinterbau nur sehr schlecht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Das Kona hat so was aber a net oder?

 

 

War scho bei ein paar WC-DHs zuschauen - hätt das aber net einmal bei den Kona-Bikes dort gesehen...

 

ich hab mir auch schon oft über diverse teile meine gedanken gemacht und bremsmoment abstützungen sind wahrscheinlich fein,aber wie schon vorweg besagt haben das doch ehrlich selbst bei den profis nur die fetten teams,auch in der kanada szene,bei freeridern hab ich diese technik selten gesehen und zuguter letzt bleibt für mich die frage ob ein "normaler Hobby biker das SOO? dringend braucht?!und die meisten bikes sind eh nicht drauf ausgelegt!und was das wieder kostet will ich gar net wissen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich mir so ein Teil zulegen will... wollte ledeglich wissen, ob so was für Konas und Schwinns (prinzipiell) exestiert.

 

Foes zB hat so was, hab ich gesehen...

 

Welche wesentlichen Vorteile bringt eine Bemsmomentenabstützung?

 

Aber Abstützung hin oder her... das kann ja nicht der entscheidenste Grund sein, sich für eines der beiden Räder zu entscheiden (da eh keines von beiden darüber verfügt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kona eigentlich keine.

 

Leichtes Bremsstempeln hat man bei allen Rahmen. Das stört aber ind er Regel nicht.

 

Nur bei Lawwill-Hinterbauten ist das Phänomen sehr stark (also alte Tomacs, Schwinn, alte Yeti,...).

 

Was passiert: beim Einfedern macht ein Lawwill Hinterbau eine viel stärkere Drehbewegung im Bereich des Laufrads. Wenn aber die Bremse blockiert ist, dann kann diese Bewegung nicht stattfinden. Der Hinterbau funktioniert also nicht mehr.

Beim Bremsen beginnt also der Hinterbau unruhig zu springen.

Die Bremsmomentabstützung entkoppelt den Bremssattel vom Hinterbau. Daher kann der Hinterbau ohne Störungseinflüsse arbeiten.

 

Bei anderen Mehrgelenkersystemen ist dieses Phänomen fast unmerkbar, bei Eingelenkern spürt man in der Praxis gar nichts.

Deshalb sind in diesem Bereich Bremsmomentabstützungen für Hobbyfahrer nicht wirklich relevant (geben tut es sie zB beim Orange 222 und beim Foes).

 

Es gibt natürlich viele Fahrer die sagen, dass sie das Stempeln nicht stört.

 

Aber meiner Meinung nach ist das Schwinn einfach nicht mehr zeitgemäß. Es gibt heute viel bessere Hinterbauten (ich glaube es gibt mittlerweile keinen Hersteller mehr der noch Lawwill Systeme baut), und sowieso viel bessere Dämpfer.

 

Und wie schon gesagt: das Rad ist sehr lange. Für Strecken wie den Schöckel also nur bedingt tauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Schwinn ist nur als Rahmen-Kit erhältlich. Außerdem schaut das Kona in Wirklichkeit auch besser (und a bisserl anders) aus.

 

dachte die frage richtet sich nach den beiden fotos...und da würd i des schwinn nehmen...

 

danke ich weiss wie die konas in wirkl. aussehen...mir gefällt keines ! ) gut sind sie trotzdem !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann werd ich mal das Geheimnis lüften:

 

Ich hab ja ein Stinky 9.

 

2002er Rahmen in S

Fox Vonilla RC, 230mm FW

2002er Shiver DC 190 FW

Hope M4 Bremse, 205 vo, 185hi

MRP Kettenführung, 42er Kettenblatt

XT Schaltwerk und Shifter

Ringle 12mm Steckachse und 24" Double Track hinten

Funn Big Berta QR20 und 26" Double Track vorne

Maxxis Highroller, 2.6 vo und 2.7 hi

Kona DH Kurbeln

Woodman Pedale

X-Lite Sattelstütze

etc...

 

 

Ich werd jetzt wahrscheinlich von Schwinn einen neuen 2001er Straight 8 Garantierahmen bekommen. Hab ein 4Banger ghabt, das leider in die Brüche gegangen ist - Schwinn hat keinen 4Banger Rahmen mehr in 19" gehabt und hat mir angeboten, einen Straight 8 zu schicken... Am Montag sollte ich ihn bekommen.

 

Naja, einen muss ich hergeben. Entweder behalt ich mir den Kona oder den Schwinn Rahmen. Beide geht net. Einen muss ich hergeben, weil ich mir das einfach net leisten kann... Deswegen wollt ich mal so durch die Runde fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Und a "Bissl" alt....

 

ich weis.

 

die legende vom Straight 8 kannte ich allerdings bisslang nur aus mündlichen überlieferungen...... und jetzt gibt es sie auch ncoh in geschriebener form :D

 

find ja imemrnoch das das straight 8 nicht hergeben hättset sollen. vorallem mit den alten original stickern wars hammermässig!!! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mei... das wird schon no irgendwo brav seine Dienste tun... und wenns dann wieder mal bei eBay verkauft wird, kauf ichs wieder zurück... Hm, i hätt sogar no die Mailadress vom damaligen Käufer... mal schaun, ob ers mir no mal zurückverkaufen würd :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, schaut euch mal das Erstelldatum vom Fred an...

Das war vor 3 Jahren...

 

Im übrigen, für alle die es nicht wissen...

 

Ich hab damals das Stinky 9 verkauft und mir das Schwinn behalten... Parts wurden umgebaut... dh, ich fuhr die Shiver am Schwinn... Das Schwinn wurde dann gegen das Yeti DH9 eingetauscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...