Zum Inhalt springen

Hilfe:Freilauf dreht sich nicht mehr ????


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gestern mein verstaubtes Winterbike von einem in den anderen Keller geschoben und bin dabei draufgekommen, dass der Freilauf irgend einen Defekt hat.

 

Kurz gesagt, es ist wie bei einem Bahnrad, die Kurbel dreht sich immer mit.

Habe jetzt mal das Laufrad ausgebaut und die Kassette heruntergenommen. Wenn ich das Laufrad am Kassettenkörper halte kann man nicht wie sonst das Laufrad in eine Richtung bewegen.

 

Auf der Nabe ist bedseitig so eine Sechskant - Mutter mit einigen Scheiben drunter. Das kann ich runterschrauben, aber wie bekomme ich den Kassettenkörper ab ? Einfach anreißen ?

 

Bzw. was kann ich überhaupt machen, damit der Freilauf sich wieder dreht.

 

Zur Info, es handelt sich um eine alte STX-RC 8-fach Nabe.

 

Ich habe mir mal die Aufrißzeichnung von einer Deore Nabe von der Shimano - Hompage runtergeladen, müßte wohl ähnlich sein.

 

Vielleicht habt ihr ja einige Tipps für mich, was das Problem sein kann und wie ich es am besten beheben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo grilli

 

ich glaub am besten wär es, wenn du einfach mal ein foto postest vom freilaufkörper und den schrauben, die du da meinst

bei meiner alten campa-nabe war es, dass ich oben eine mutter hatte, die hat man herunter geschraubt und dann ging mehr oder weniger einfach der ganze freilauf-körper herunter... dass zerlegen war e immer das kleinste problem, aber der zusammenbau mit den 3 klinken und federn war immer ein wenig happig :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo grilli

 

ich glaub am besten wär es, wenn du einfach mal ein foto postest vom freilaufkörper und den schrauben, die du da meinst

bei meiner alten campa-nabe war es, dass ich oben eine mutter hatte, die hat man herunter geschraubt und dann ging mehr oder weniger einfach der ganze freilauf-körper herunter... dass zerlegen war e immer das kleinste problem, aber der zusammenbau mit den 3 klinken und federn war immer ein wenig happig :f:

 

Müßte mal meine Digi-Cam wieder aufladen.

 

Aber was ich bislang so sehe, schaut die Nabe im wesentlichen so aus:

 

http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/FH/EV-FH-M530-2461B_v1_m56577569830608930.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal schnell bei meiner alten mtb-nabe nachgesehen... meine hat einen inbus! kannst du reinsehen in deine "achse" (teil 12) ob vielleicht eine verzahnung drinnen ist?

ansonsten lad mal deine digi-cam auf, mein nachbar hat eine sammlung an älteren werkzeugen, wohnst e in der nähe von mir, können wir sichs vielleicht mal gemeinsam ansehen (nachbar ist zwar nicht zu haus, aber zu den werkzeugen komm ich trotzdem!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freilauf dreht sich nun wieder, aber hakt bei jeder ganzen Umdrehung, wenn die Drehgeschw. dann langsamer wird bleibt das Rad stehen.

 

Ich schätze mal irgend etwas im Freilauf drinnen ist da kaputt, mal sehen ob ich nen neuen wo herbekomme, ist arbeitstechnisch sicher unaufwändiger als ne ganze Nabe zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

hastn du jetz komplett zerlegt oder geht er jetzt einfach so wieder? hast schon mal probiert, wd40 o.ä. in den spalt rein zu sprühen, dass sich der dreck, rost,... löst?

und das ein freilauf zu reinigen längert dauert als eine nabe zu tauschen, dass möcht ich sehen :rolleyes:

 

Habe ihn zerlegt soweit es ging und dann mal nur mal das Teil 13 (siehe Skizze) auf die Verzahnung der Nabe drauf und gedreht.

 

Entweder hast du mich nicht verstanden oder ich dich, jedenfalls meinte ich, dass das Tauschen des Freilaufs schneller geht als eine neue Nabe einzubauen ( "....es ist unaufwendiger....") :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...