Zum Inhalt springen

am Radweg abgeschoßen...


Nebeljäger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe BBorder,

 

gestern hat mich ein betagter Autofahrer am Radweg abgeschoßen:

 

Ich fahr am Radweg mit angepasster Geschwindigkeit(weil i eh weiß wie gefahrlichs dort ist, es aber leider keine ungefährlichere Variante gibt), kommt mir ein Autofahrer(und auch noch Schweizer)entgegen, und biegt plötzlich rechts ab und macht mir den Radweg zu...

Ich versuch noch abzubremsen und auszuweichen, knall dann aber angelehnt an sein Auto(leider nix zu sehen..)zwischen Randstein und Betonpfosten zu Boden.

Der Unfallgegener war am Anfang einsichtig, aber am Polizeiposten bog er sich's ein wenig zurecht... :s: )

 

Die Folgen:

 

Material:

Rahmen im Ar$%& :s:

neuer Sidi(erste Ausfahrt)abgewetzt

Ergpower, Schaltwerk detto....und und.....

 

Körper:

eigentlich glimpflich abgegangen, typischer Asphaltauschlag+Prellungen auf der ganzen rechten Körperhälfte(Knie, Ellbogen, Hüfte, Rippen)

 

der linke Ringfinger sieht aus wie a Blutwurst(Zerrungen; Bänder????Gelenkskapsel??)

 

aber am meisten schmerzt wohl das:

 

http://img140.imageshack.us/img140/2391/sitzstrebepu1.th.jpg

 

Da der Unfallgegner Ausländer(Schweizer) war, wirds wohl ein kompliziertes Prozedere abgeben....obwohl für mich die Schuldensfrage eindeutig ist...

PS: der Polizist meinte ich sei selber Schuld weil ich auf dem Radweg fuhr :rolleyes: )

 

wie denkt ihr? Tips, .....

 

:wink: euer nach mehr als 100.000km nicht mehr unfallfreier

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das jetzt werden Loco? Die bösen, bösen Polizisten geben ja bei eindeutig geklärter Schuldfrage lieber einem Schweizer Autofahrer der auf dem Radweg mit dem Auto fährt recht, als dem Radfahrer?

 

Das spielts nicht mal in Wien, oder? :eek:

 

EDIT: jetzt checke ich es erst, ihr habt so Radwege die parallel zu einer Farbahn laufen! Sowas gibts bei uns Gott sei Dank nicht! Bzw. gibts sowas nur an einer Stelle und dort hört der Radweg kurz auf um dann gleich wieder zu beginnen! Da wäre ich dann natürlich schuld wenn ich wem reinknalle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh's als recht eindeutig:

 

ER entgegenkommender Rechtsabbieger der plötzlich den Radweg gequert hat, um zu einer GEschäftseinfahrt zu gelangen.

 

ICHgeradeaus fahrender auf Radweg, angepasste Geschwindigkeit.

 

ich wollt eigentlich nur Tips haben wie man sich in so einem Falle verhällt....Ausländer und so....

 

PS: das "Urteil" vom Polizisten ist mir völlig Wurscht(O-Ton: armer älterer Autofahrer.... :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

first: herzliches Beileid, kann mitfühlen...

mich hat vor jahren in eisenstadt ein auto abgeschossen - ich hatte vorrang (rahmen verzogen, hinteres laufrad im oasch + ein paar kleinigkeiten...)

leider bin ich aufgestanden und hab mein bianchi an den gartenzaun gelehnt...

im endeffekt war dann ich schuld :rofl: weil - die bullerei konnte keine genauen spuren feststellen/vermessen (eine kleine hilfe für die unfallgegnerin war wohl auch dabei - die tochter des ex-bürgermeisters...)

second: auf jeden fall den rechtsschutz einschalten (ich hab' seid damals einen) und beim (hoffentlich nicht mehr) näxtenmal - liegenbleiben, mit dem handy die rettung rufen (auch wenn du offensichtlich nicht wirklich verletzt bist), dann ist die exekutive ein bissl genauer mit dem vermessen, feststellen des unfallhergangs etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berni,

ich würde dir raten beim Polizeiposten nachzufragen ob das eh an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wird und vielleicht ein bisserl Druck in diese Richtung zu machen. Wenn das nämlich an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wirde überprüft diese ob es für eine Anklage wegen (leichter) Körperverletzung reicht. Kommt es dann tatsächlich zum verfahren kannst du dich da und das würde ich dir jedenfalls raten als Privatbeteiligter anschließen. Kommt zwar meist erstmal weniger dabei raus (wenn der Schweizer schuldig ist)aber du kannst dann immer noch nachher auf dem Zivilrechtsweg was machen, und das Gutachten übernimmt väterchen Staat. Also wichtig wäre erstmal, dass es zur Anklage kommt. Warst schon beim Arzt? Natürlich ist dass jetzt nur eine Möglichkeit, aber vorallem wenn du keinen Rechtschutz hast wärs halt die einfachste und am wenigsten Risikobehaftete. Kommts zu keinem Strafrechtlichen Verfahren kannst immer noch Zivilrechtlich klagen, wenn aber verlierst bleibst auf den Kosten sitzen (Verkehrssachverstänger ist halt nicht ganz billig).

Viel Glück jedenfalls, und noch ein Tip: Dienstags ist an den Bezirksgerichten Amtstag da kannst dich erkundigen und kostenlos beraten lassen (von 8 bis 12 meistens).

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Stvo is(glaub ich) ein radweg genaugleichtzusetzten mit einem schutzweg und nach Stvo MUSS vor einem Schutzweg anhalten und sich vergwissern ob jemand kommt wenn nicht DARF er weiterfahren!

 

 

Nachdem er nicht gehalten hat is er Schuldig!

 

Ganz wichtig auch, hast du Zeugen??

ääähm, ich weiß ja nicht wie du Autofährst aber weder bei einem Schutzweg noch bei einer Radlerüberfahrt MUSS man anhalten. Man muss sich nur bewusst sein, dass man dem Radfahrer/Fußgänger ein unbehindertes Überqueren ermöglicht, also entsprechend Gefahrensicht,entsprechendes Blickverhalten, etc.

 

Die Frage, die sich mir stellt, ist: wie ist Geschäftseinfahrt zu verstehen.

 

Ist es

- eine eigene Zufahrtsstraße und der Radweg wird dort zu einer ungeregelten Radfahrerüberfahrt. Dann gilt eben diese eh grad im anderen Thread besprochene Regel von max. 10km/h für den Radfahrer.

Da würd ich also konkret angeben (natürlich nur wenns auch stimmt ;) ), dass du entsprechend zur Sicherheit auf 10km/h abgebremst hast, bevor du auf die Radfahrerüberfahrt gekommen bist, der Autofahrer aber nicht wie erwartet (und von ihm gesetzlich verlangt) gebremst hat sondern eben dir reingefahren bist ohne dass du entsprechend hättest ausweichen können.

 

bist du schneller als 10km/h gefahren könnte dir eine Teilschuld zugesprochen werden.

 

- ist es wirklich nur so etwas wie eine Hauseinfahrt und der Radweg bleibt Radweg, dann bist du sowieso auf alle Fälle im Recht.

 

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

 

Jedenfalls mein Beileid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja schon unverschämtes Glück, dass sich die Polizei überhaupt mit dem Fall beschäftigt, ich wurde 2x plattgemacht, beim ersten Unfall hat man mir mitgeteilt, dass keine Anzeige aufgenommen werden kann, weil ich vom KFZ weder Typ noch Kennzeichen wusste, beim zweiten mal war eine mit 2 Mann besetzte Polizeistreife 5m hinter mir, als mich ein Taxler beim blinkerlosen Spurwechsel mit Handy am Ohr über eine Kreuzung katapultierte, ham aber "nyx gesehen", anscheinend schmiert die Taxler-Innung zu gut, um sich mal so einen A....zu greifen, als Radfahrer bist bei Unfällen in 99% der Beschissene, is für die Polizei ned wichtig genug, um was zu unternehmen. Mir ist klar, dass die Polizei durch Personalmangel, ect. permanent überlastet ist, das Problem suche ich nicht nur bei der Exekutive sondern eindeutig bei der Legislative, die die Polizei totgespart hat, und dass die dann "Bagatellfälle" wie Abschürfungen an einem Radfahrer einfach ignorieren, weil´s eh bis zum A... in Arbeit stecken, leuchtet mir irgendwie ein, zumal ja nicht alle Polizisten einschätzen können, was ein Rad kosten kann, für die is Fahrrad Fahrrad, wurscht, ob´s es Dinotti vom Forstinger is, oder a hochgetunter Carbon-Flitzer mit Campa-Ausstattung um 5000.- und wenn man dann noch an einen gerät, der grad schlecht gelaunt is, oder vielleicht generell Radfahrer nicht mag, dann is eh alles im Eimer, gibt ja auch bei der Polizei welche, denen ihr Beruf wu´rscht is, hauptsach, am ersten gibt´s Geld (und davon ned viel, wie ich vermute)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch von mir mal gute Besserung!

 

Ich hatte auch schon den ein oder anderen Unfall und bin immer gleich vorgegangen:

1. Ab zum Arzt! Ist wichtig falls sich herausstellt (was ich sehr glaube) das er schuld ist, dann bekommst Schmerzensgeld.

2. Morgen ab zum Rechtsanwalt. Ein Erstgespräch ist kostenlos, der sagt dir dann schon wie/was/wo. Falls du Rechtsschutzversichert bist und keine freie Anwaltswahl hast, sagt dir deine Versicherung bescheid an wem du dich wenden sollst/musst.

 

Ansonsten Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die umfassenden Infos, und die tröstenden Worte :toll:

 

Noch zur Ergänzung:

 

Es handelt sich um einen baulich(Grünstreifen)getrennten Rad/Fußgängerweg.

 

Im Anhang die Sicht des Autofahrers. Ich bin auf besagtem Weg heruntergefahren. Der Autofahrer bog rechts zum B****markt ein...

 

Also kein endender Radstreifen etc.....

 

Eines ist sicher:

 

Dieser Radweg wird von mir nicht mehr befahren, benutzt wird zukünftig ohne Ausnahme die vielbefahrene Landesstrasse und wenn ich noch so ein Hinderniss darstelle.

Jeder mich beschimpfender, mich mit Wasser bespritzend und anspuckender Verkehrsteilnehmer wird zur Anzeige gebracht.

 

Ab gestern wird zurückgeschossen ;)

 

Danke nochmal an alle

Berni :wink:

Situation.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal gute Besserung!

 

Ich hab jetzt keinen Bock den ganzen Fred durchzulesen aber:

 

Ich hatte letzten Herbst auch einen Unfall mit Vorrangverletzung. Die Schuldfrage war in meinem Fall klar: Der "Deutsche Bundesbürger" is in den Kreisverkehr geschossen, wo ich gerade war. Hinig war auch a bissl was: Sein Benz hatte eine Kaputte Front, zerkratzte Motorhaube... An mir war auch a bissl viel zerkratzt aber nyx arges eigentlich (Obwohl ich so weit geflogen bin, das erstaunt mich bis heute :eek: ). Ab Bike: Hinterrad verzogen + diverse Kratzer und natürlich Trikot im Eimer.

Die Deutschen waren Einsichtig und haben gesagt sie werden mir alle Beschädigungen zahlen.

 

vorgegangen bin ich Falsch:

1. keine Polizei gerufen, weil ich erst gar ned gewusst hab was mit mir passiert, und weil die Unfallverursacher sehr einsichtig waren :s:

2. KH: verbinden lassen, nicht angegeben das mich einer angefahren hat, man will ja an das gute im Menschen glauben und dem Typen einen Prozess ersparen.

3. Brief an Unfallverursacher + Rechnungen

4. Anruf von dem Pifke wiso des so viel Geld is (300€ oder so :eek: :s: ) die hat sich mords aufgeregt am Telefon das ich mir gedacht hab des wird sicha nyx mehr. Man bedenke das ich das mit den Kratzern am Bike gar ned richten hab lassen

5. laaaaange wartezeit

6. Anruf von Pifke: Ob ich überhaut im "Kreisel" aka Kreisverkehr fahren hätte dürfen :s:

7. Dann dürfte sich die gute mal über ihre Rechtliche Lage informiert haben, und mir das Geld überwiesen.

 

Wer so eine Kutsche fährt und sich dann wegen ein paar € aufregt... :s:

 

Was ich damit sagen will is: Spiel dich da ja nicht, wenn du im Recht bist. Lass die alles Ersetzten was geht. Ich mach den Fehler nie wieder und ruf sofort die Polizei bzw sag beim Arzt das ich angefahren wurde und auch von wem.

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eines ist sicher:

 

Dieser Radweg wird von mir nicht mehr befahren, benutzt wird zukünftig ohne Ausnahme die vielbefahrene Landesstrasse und wenn ich noch so ein Hinderniss darstelle.

...

 

Danke nochmal an alle

Berni :wink:

 

Hei Berni,

kenne den Radweg ja auch sehr gut :wink:

die Ausfahrten bzw. die ausfahrenden Autos von den Läden sind teilweise echt horrible, was mich auch schon zum Wechseln Radweg/Strasse gebracht hat.

 

Ich werde in Zukunft auch Hinderniss auf der Strasse sein... sogar ein größeres als Du :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ajo noch was:

 

Bin natürlich gleich ins KH und hab angegeben das ich angefahren wurde.

 

Heute muss ich noch zur Protokollerstellung auf den Posten...

 

Und Materialwert kommt einiges zusammen:

 

Rahmen voll hinüber, eventl. aus Sicherheitsgründen Gabel und Vorbau

rechter ergopower ziemlich abgeschliffen(Carbonhebel+Gehäuse))

Lenker hat einen Knax.

Hai's Tridonik_at Trikot verunstaltet :mad:

Nagelneue weiße Sidi's abgeschürft....

 

da sind schnell mal 2600.-€ beisammen....

 

:::::::::::::::::::::::::::::

 

wie 10kmh Kreuzung?? :confused:

 

:::::::::::::::::::::

 

edit: ich kam rechts aus der gr. Kreuzung auf den RAdweg, und war daurch eh schon langsam, weil sich die Kurve mit Speed eh nix spielt. Außerdem kamen mir auch noch 2 Radfahrer entgegen, also musste ich ganz rechts fahren....

 

leider gab es gar keine Zeugen :mad: und weil ich das Auto "nur" mit meinem Körper(Hüfte, Schulter) touchiert hatte keinen Schaden am Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...