Zum Inhalt springen

Wartung/Pflege


Empfohlene Beiträge

Da ich jetzt mein neues Rad habe, würde ich gerne wissen worauf ich bei der Wartung und Pflege achten muss. Hab wirklich absolut gar keine Ahnung, ich weiß nicht mal womit man die Kette schmiert.

 

Wär nett könntet ihr mir ein bisschen erklären was ich wie pflegen muss und vor allem auch, welche Utensilien ich dazu brauche. Welche Fette, Öle brauch ich, brauch ich irgendwelche speziellen Werkzeuge auch?

 

Freue mich auch über gute Links.

 

lg jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ganz einfach:

Kette, Schaltung mit Kettenöl schmieren ,erhältlich in jedem Bikeshop.

wenn das rad verschmutzt ist wasche ich es einfach mit klarem Wasser ab (KEINEN Hochdruckreiniger) und nacher mal drüberwischen mit weichen tuch, kannst auch noch so polier mittel hernehmen habe ich noch nie ausprobiert.

die Kugel lager hin und wieder mal Fetten. ja soweit wars das!

hoffe konnte helfen

cu gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir schaut ein Waschdurchgang so aus:

 

+ Kette einsprühen mit WD40

+ Rad mit Reiniger einsprühen

+ ein bissale warten :p (wie ich noch Felgenbremsen hatte, war hier das Reinigen der Felgen angesagt - mit so einem "Radiergummi")

+ mit Wasser abspritzen, v.a. die Kette (Achtung, dass man nicht auf Gelenke oder Lager zielt.); schauen, dass auch die Gabelholme sauber sind.

+ Trocknen lassen

+ Kette neu schmieren mit Kettenöl

+ WD 40 auf Pedale (meine knarzen gern)

+ Gabelholme schmieren

... ich glaube, das wars bei mir....

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir schaut ein Waschdurchgang so aus:

 

+ Kette einsprühen mit WD40

+ Rad mit Reiniger einsprühen

+ ein bissale warten :p (wie ich noch Felgenbremsen hatte, war hier das Reinigen der Felgen angesagt - mit so einem "Radiergummi")

+ mit Wasser abspritzen, v.a. die Kette (Achtung, dass man nicht auf Gelenke oder Lager zielt.); schauen, dass auch die Gabelholme sauber sind.

+ Trocknen lassen

+ Kette neu schmieren mit Kettenöl

+ WD 40 auf Pedale (meine knarzen gern)

+ Gabelholme schmieren

... ich glaube, das wars bei mir....

:wink:

 

ma könnt vielleicht den beweglichen Teilen von Schaltwerk und Umwerfer a Tropferl Öl spendieren und nach der Dusche dem Sattel a bissl Pflege angedeihen lassen, aber mehr muss für a einfaches Service ned sein :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ma könnt vielleicht den beweglichen Teilen von Schaltwerk und Umwerfer a Tropferl Öl spendieren und nach der Dusche dem Sattel a bissl Pflege angedeihen lassen, aber mehr muss für a einfaches Service ned sein :toll:

 

... stimmt, ja...

und eigentlich würden sich die Gelenke beim Fully auch darüber bedanken, oder?

 

nun die 1er-Frage: welches Öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... stimmt, ja...

und eigentlich würden sich die Gelenke beim Fully auch darüber bedanken, oder?

 

nun die 1er-Frage: welches Öl?

 

 

in dem Fall gibt´s bei mir nur Brunox TurboSpray, und fürn Sattel a einfaches Lederfett mit Bienenwachs, kriegt bei mir auch jedes Service-Radl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die kettenblätter immer fest anziehen! schrauben machen gern geräusche

 

 

wenn der Mechaniker, der´s grosse Service 1-2x pro Jahr macht, a bissl was am Kasten hat, hat er die Kurbel zerlegt, gereinigt, KB-Schrauben orndlich geschmiert und mittels DMS festgezogen, dann erübrigt sich das bei der Reinigung, da gibt´s kane Geräusche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Mechaniker, der´s grosse Service 1-2x pro Jahr macht, a bissl was am Kasten hat, hat er die Kurbel zerlegt, gereinigt, KB-Schrauben orndlich geschmiert und mittels DMS festgezogen, dann erübrigt sich das bei der Reinigung, da gibt´s kane Geräusche ;)

 

diese art mechaniker findet man nicht in shops, oder? (weil wenn ja, dann muss ich mir über einen wechsel gedanken machen... :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...