Zum Inhalt springen

tubeless


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Ossi

 

Das mit dem Aufziehen der Reifen ist so eine Sache:

 

Bei dem einen Typ geht auch die Erstmontage leicht von Hand, bei anderen Typen brauchst echt kräftige Finger.

 

Bei Reifenhebern wäre ich sehr vorsichtig: Ich habe schon gehört, daß der Reifen gelitten hat, natürlich bei der Erstmontage.

 

Versuche daher auf Reifenheber zu verzichten, wenn irgendwie möglich. Besser ist es, den Reifenwulst mittels Seife überreden zu wollen, auf die Felge zu kommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht nicht Kraft oder Größe

 

... auf die Technik kommts drauf an ;):D

 

Ich versuchs mal zu erklären:

 

Eine Seite in die vertiefte Mulde legen, dabei auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite anfangen, von dort nach links und rechts gleichzeitig Richtung Ventil die Flanke in die Mulde legen. Wenn man dann so weit ist, dass es schwer geht, den Reifen beim Ventil mit beiden Händen packen und mit den Handballen über die Felgenflanke drücken bzw. ziehen.... ist schwer zu erklären..... Zum Schluß einfach keine FINGER Nehmen, sondern wie wenn Du Teig knetest, das letzte Stück drüberziehen.

 

Dann die komplett eingelegte Flanke a bisserl auf'd Seite drücken, und mit der anderen Seite gleich verfahren.....

 

Voila fertig!

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Eine Seite in die vertiefte Mulde legen, ...

 

(in der Mitte der Felge!) .... Genau so denke ich, kann es nur gehen.

Vielfach dürfte das Problem sein, dass der Reifen dort nicht freiwillig

bleibt!? Dann hilft's vielleicht, wenn man einen Helfer hat, der die

Reifenflanke dort festhält - wenn man nur kurz locker lässt, kann

die Flanke unbemerkt wieder rausspringen (wichtig auch: auf der

Seite ggü. dem Ventil anfangen - beim Ventil anfangen, den Reifen

abzuziehen - wie LoneRider es richtig bemerkt hat) ... und manchmal

brauch man dann doch noch Unterarme wie Popeye ;-)

 

lg!ingo // wissend wie unterschiedlich leicht unterschiedliche Reifen-Felgen-Kombis es einem machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt vielleicht nit so gut hier rein, aber i bin nach wie vor überzeugt, dass, wenn man mal einen platten hat, man einen Mythos IRC (mit Schlauch auf 223er Felge) sicher in der Hälfte der Zeit montieren kann als de tubeless gschicht.

 

Oder (und das is a meine Frage) is das möglich, dass man UST Reifen auch so schnell überziehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mavic Crossroc und Continental Vertical Pro

(vorher Hutchinson Mosquito)

 

Also ich find Tubeless montieren ist unkomplizierter als Schlauchreifen aufziehen.

Man muss halt den Mantel anders drauf tun, mehr ziehen als hebeln, und bald hat man das im Blut.

Wichtig ist halt das man die Flanke die man grad reintut in der vertieften Mulde einfädelt und gegenüber des Ventils anfängt.

 

Wenn man den Reifen draufhat, dann braucht's nur noch a gute Pumpe (wobei ich unterwegs auch mit der Bikersdream Fusspumpe gute Erfahrungen gemacht habe). Hab' auch mal eine Minipumpe im Gang gehabt, aber mit der hab' ich ob wilden Pumpens mal ein Ventil abgerissen, seitdem bin ich nicht so glücklich mit Pumpen ohne schlauch ;)

 

Bis man bei einem Schlauchreifen den Schlauch wieder eingelegt hat, Reifen halb aufpumpt, rundherum "abdrückt" und fertig aufpumpt, hab ich den UST Reifen auch wieder aufgepumpt (nochdazu weniger Luftdruck erforderlich)

 

Tubeless rules!

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...