Zum Inhalt springen

Heimnetzwerk - Bitte Hilfe!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

Langsam aber sicher hält auch bei mir die Technologie einzug :D

 

Ich hab momentan 2 PC´s über einen Switch auf einem auffrisierten DSL-Modem (das dank Firmwareupgrade auch routet) hängen.

 

In Kürze werde ich mir einen Laptop mit WLan leisten und habe nun folgende Überlegung angestellt:

 

1) Wenn ich mir jetzt einen WLan-Router kaufe, dann bräuchte das Modem das ja nicht mehr zu übernehmen, weshalb ein Firmware Downgrade beim Modem ja Sinn machen würde.

 

2) Nehme ich einen DSL-tauglichen Router, der das Modem gleich drin hat? (dann wär halt das Modem übrig)

 

3) Ich habe eine externe Festplatte (120GB, ned überragend, aber reicht), die ich dann mit so einem Gehäuse auf dem Router als Netzwerklaufwerk ansprechen möchte.

 

Meine Fragen nun:

 

1) Mit einem Switch schaffe ich es nicht, dass ich von meinen 2 PC´s Daten austauschen kann. Bin ich zu deppert dazu, mach ich was falsch, oder bräucht ich irgendwas zusätzliches, dass das geht?

 

2) Wenn ich nun den Wlan-Router hab, und alles zusammengesteckt bzw. verbunden ist, justiert sich das dann von selber (XP-Plattform) oder hab ich da selber dann was zu tun? Brauch ich irgendeine Netware dazu?

 

Bitte helft mir in einfachen und verständlichen Worten weiter, weil i bin so ein PC-Scharnierdl, dass a Graus is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur kurz zu frage 1 (mein hirn läuft noch nicht richtig - bin gerade aufgestanden, weil nachtarbeiter...)

datentausch - hast die ordner "freigegeben" ?

bei windows 2000 (immer noch das beste!) im explorer ordner anklicken (rechte maustaste), ordner im netzwerk freigeben (mit oder ohne passwort), vom 2. oder 3. oder ... rechner kannst dann mit dem admin-passwort oder wasd halt vergeben hast, drauf zugreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bikeboarder!

 

Langsam aber sicher hält auch bei mir die Technologie einzug :D

 

Ich hab momentan 2 PC´s über einen Switch auf einem auffrisierten DSL-Modem (das dank Firmwareupgrade auch routet) hängen.

 

In Kürze werde ich mir einen Laptop mit WLan leisten und habe nun folgende Überlegung angestellt:

 

1) Wenn ich mir jetzt einen WLan-Router kaufe, dann bräuchte das Modem das ja nicht mehr zu übernehmen, weshalb ein Firmware Downgrade beim Modem ja Sinn machen würde.

 

2) Nehme ich einen DSL-tauglichen Router, der das Modem gleich drin hat? (dann wär halt das Modem übrig)

 

3) Ich habe eine externe Festplatte (120GB, ned überragend, aber reicht), die ich dann mit so einem Gehäuse auf dem Router als Netzwerklaufwerk ansprechen möchte.

 

Meine Fragen nun:

 

1) Mit einem Switch schaffe ich es nicht, dass ich von meinen 2 PC´s Daten austauschen kann. Bin ich zu deppert dazu, mach ich was falsch, oder bräucht ich irgendwas zusätzliches, dass das geht?

 

2) Wenn ich nun den Wlan-Router hab, und alles zusammengesteckt bzw. verbunden ist, justiert sich das dann von selber (XP-Plattform) oder hab ich da selber dann was zu tun? Brauch ich irgendeine Netware dazu?

 

Bitte helft mir in einfachen und verständlichen Worten weiter, weil i bin so ein PC-Scharnierdl, dass a Graus is.

 

 

viel tobak...

 

also....

 

Um den hauseigenen DSL Router des Anbieters wirst du nicht herumkommen da in diesem die ganzen Routings/punkte etc. eingetragen sind - du hättest schlicht keine Verbindung.

Hierbei gibt es von versch. Anbietern die Möglichkeit einen WLAN-DSL Router zu mieten/kaufen - setz dich mal mit denen in verbindung (Bei der Telekom gibts sowas)

Wenn nicht dann musst halt ein DSL Modem (nicht downgraden - was läuft das läuft) haben + WLAN Router/Switch.

 

ad.: 3: gute idee - saubere Lösung

 

Grundlegende Dinge auf die zu achten ist bei einem Netzwerk:

 

- IP Adressen vergeben wie zb: PC1: 192.168.0.10 PC2: 192.168.0.20 Subnetzmaske: 255.255.255.0

- Freigaben einrichten

- PC-Namen vergeben undter System,steuerung/System - Computername

- Unter Start/Suchen dann den anderen PC suchen und schauen ob er gefunden wird. Notfall im Arbeitsplatz: \\PC_Name\c$ eingeben - damit hast dann administrativen zugriff auf die hdd

- benutzernamen mit kennwort gegenseitig einrichten: eintweder auf beiden PCs gleicher name mit gleichem PW oder jeden benutzer des anderen gerätes auf jedem eintragen.

 

ansonsten sag mal was er macht - finden sich die 2 net? was hast bisher konfiguriert?

 

wenn du den wlan rotuer/switch hast justiert dich da mal null selber. du musst administrative zugang ändern, die Sicherheit einstellen (WEP/WPA), IP-Adresse konfiggen etc. sollte aber durch die betriebsanleitung halbwegs auch für laien verständlich sein.

 

Ich würde dir aber trotzdem raten das du dir einen freak oder nen profi zu rate ziehst - gerade in bezug auf die sicherheit deiner geräte.

ich hoff ich hab bisl helfen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Mit einem Switch schaffe ich es nicht, dass ich von meinen 2 PC´s Daten austauschen kann. Bin ich zu deppert dazu, mach ich was falsch, oder bräucht ich irgendwas zusätzliches, dass das geht?

 

worüber ich hin und wieder gestolpert bin bei der freigabe von verzeichnissen/druckern ist, dass bei meiner firewall (zonealarm) das grundsätzlich nicht vorgesehen ist.

 

du musst entweder die verwendeten ip's in der firewall einzeln freigeben oder so wie ich den gesamten bereich für mein heimnetzwerk (192.168.0.1-192.168.1.144)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Router mit 4-fach Switch und WLAN (Type->SuFu) kaufen. Am Router DHCP-Server einschalten. Alle angehängten Geräte als DHCP Clients konfigurieren. Das von Dir vorgesehene Dingens als Server verwenden, so brauchen die PCs untereinander gar nicht machen (besser so). Die Gebrauchsanweisung vom switched Router und die vom NAS-Gehäuse sollten den Rest machen. Und wenn dann noch Dein Drucker eine Ethernetschnitstelle hat bist überhaupt fein raus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ip adresse vergibt ziemlich sicher der router. also da verstell dir lieber mal nix, weil sonst geht auch das internet nicht mehr.

am besten du findest mal heraus, welche ip adresse oder welchen namen einer der beiden pcs hat.

dann brauchst nur im explorer \\\c$ oder \\\c$ eingeben und du bist, nach eingabe von einem admin benutzer(wahrscheinlich eh administrator) und passwort schon mal auf dem c laufwerk. ;)

wenn das mal funktioniert kannst noch feintuning betreiben. zb die gewünschten ordner freigeben, dass du nicht als admin werkeln musst.

 

zur lösung des w-lans:

ich würd das adsl modem so lassen wie es ist und anstelle des switches einen wlan router hinstellen. zb einen wrt54-gl von linksys

diesen habe ich bei meiner freundin verwendet um das selbe problem zu lösen, wie bei dir. funktioniert jetzt schon über ein jahr ohne probleme.

er macht auch bei vielen meiner freunden guten dienst. was er aber nicht schafft, ist das mit der festplatte. => entweder anderen router suchen oder die festplatte bei einem der pcs anstecken der eh immer/meistens läuft und diese dann freigeben. bei einem anderen router würd ich auch wieder auf einen linksys setzten, denn es gibt da doch einige router am markt die probleme machen zb zu heiß werden, schlechte verbindung, sich aufhängen, etc

 

so ich hoffe ein wenig geholfen zu haben

lg danko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, das ich noch mal schreibe aber mich hat CoverD zu viel beeinflusst ;) wenn du dir nämlich eh so ein nas kaufen willst, brauchst nicht den blöden kompromiss machen.

es gibt wlan router die auch eine oder mehrere usb schnittstellen haben, über die du dann die festplatten ans netz bekommst. so einen meinte ich.

hoffe jetzt ist es klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen kannst dein DSL-Modem ganz versenken, viele DSL-Anbieter (ich dachte sogar alle?!?) geben ja Benutzername, Kennwort und Einwahladresse beim Kauf oder Vertragsabschluss dazu, und nachdem ja die ganze DSL-Geschichte genormt ist, stellt das normal kein Problem dar.

 

Also am besten DSL-WLAN-Router mit USB-Anschluss besorgen, kost ca. 100 Euro und du wirst glücklich damit. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala. Ich bin jetzt mal so weit, dass ich von einem PC (dem alten) auf den anderen (den neueren) zugreifen kann; sogar auf die externe Platte (per USB).

 

Was allerdings nicht geht, ist in die andere Richtung. Da schreibt er "Sie haben evtl. keine Berechtigung...".

 

Ich hab jetzt auf dem anderen PC, wo ein nicht netzwerktauglicher, alter Antivir drauf war (übrigens XP ohne SP2) deinstalliert, und das haut trotzdem nicht hin.

 

Eine Idee, was es da haben kann?

 

Haperts da vom Neueren (mit Panda Platinum) auf den älteren, oder muss ich am älteren Rechner noch irgendwas einstellen?

 

Am neueren PC hab ich mal über die ICMP-Adresse den alten PC freigegeben, das haut hin, aber ich hab null Tau, wie das in die andere Richtung gehen soll.

 

Freigaben sind am alten Rechner alle eingerichtet, und ich seh ihn auch in der Netzwerkumgebung, nur machen darf i nix drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala. Ich bin jetzt mal so weit, dass ich von einem PC (dem alten) auf den anderen (den neueren) zugreifen kann; sogar auf die externe Platte (per USB).

 

Was allerdings nicht geht, ist in die andere Richtung. Da schreibt er "Sie haben evtl. keine Berechtigung...".

 

Ich hab jetzt auf dem anderen PC, wo ein nicht netzwerktauglicher, alter Antivir drauf war (übrigens XP ohne SP2) deinstalliert, und das haut trotzdem nicht hin.

 

Eine Idee, was es da haben kann?

 

Haperts da vom Neueren (mit Panda Platinum) auf den älteren, oder muss ich am älteren Rechner noch irgendwas einstellen?

 

Am neueren PC hab ich mal über die ICMP-Adresse den alten PC freigegeben, das haut hin, aber ich hab null Tau, wie das in die andere Richtung gehen soll.

 

Freigaben sind am alten Rechner alle eingerichtet, und ich seh ihn auch in der Netzwerkumgebung, nur machen darf i nix drauf.

 

 

user auf beiden geräten drauf`? maybe ein system Pro und eines home?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maybe ein system Pro und eines home?

 

Genau so ist es. Bin mittlerweile draufgekommen, wenn ich vom Home-PC auf den Pro-PC zugreifen will, brauch ich nur den URL vom freigegebenen Ordner ein zu geben und schwuppdiwupp bin ich auf der anderen Festplatte.

 

...i lern ständig dazu. Bin schon g´spannt, wie das dann mit den WLAN-Gschichtln funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Bin mittlerweile draufgekommen, wenn ich vom Home-PC auf den Pro-PC zugreifen will, brauch ich nur den URL vom freigegebenen Ordner ein zu geben und schwuppdiwupp bin ich auf der anderen Festplatte.

 

...i lern ständig dazu. Bin schon g´spannt, wie das dann mit den WLAN-Gschichtln funktioniert.

 

 

freut mich ;)

 

ich drück dir die daumen das es klappt - wirst aber sehen - is net so schwer alles zsam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sm:

... und sogar so viel, dass der Name nicht mehr richtig geschrieben werden konnte :D

 

 

Ich kann nur sagen, dass so ein LinkSys wirklich ein Sorglossystem ist! :toll:

tut leid! ich habs einfach noch schnell getippt, dass der blödsinn nicht zu lange da steht. ich hoffe du kannst mit dem einmaligen irrtum leben. :wink:

 

xp home find ich übrigens zum :k:

das hat mich schon nerven gekosten, weil es irgendwie so zwangshaft benutzerfreundlich gemacht ist und es dadurch einige sachen, dies beim w2k gibt, nicht hat.

also was ich weiß gibt es beim home keine laufwerksfreigabe so wie beim w2k oder xp pro oder sie ist irgendwie verkrüppelt. also ordner(laufwerk) selber freigeben und dann \\\ eingeben, wennst nicht schon selber draufgekommen bist. ;) achtung auf die berechtigungen! nicht das dann alle den inhalt deiner festplatte sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Bin mittlerweile draufgekommen, wenn ich vom Home-PC auf den Pro-PC zugreifen will, brauch ich nur den URL vom freigegebenen Ordner ein zu geben und schwuppdiwupp bin ich auf der anderen Festplatte.

 

Beim Zugriff vom Home auf die Professional-Maschine gibts Brösel.

 

also da verwirrst du mich jetzt :spineyes:

entweder du versuchst es nochmals mit einer genaueren beschreibung oder was wahrscheinlich besser/einfacher ist, dass du dir einen suchst der sich das vor ort bei dir anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst, was das komische is? Dass die Freigaben im Home problemlos zu machen waren. Beim Zugriff vom Home auf die Professional-Maschine gibts Brösel...

 

Das Problem hab ich seit einem Jahr!

 

Obwohl ich alle nötigen Freigaben gemacht habe kann ich auf den Läpi mit XP-prof. nur zugreifen wenn ich dessen Firewall deaktiviere.

Komm und komm nicht drauf. :f:

... wollt mir fast schon was antun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siedel um nach klagenfurt - du service, ich pc :D

bei mir wärs perg oder wien, was auch nicht viel besser ist zu scheibbs?? und einen stress hab ich in nächster zeit auch noch also es würd dauern. aber mit dem angebot hättest bei mir eigentlich schon direkt ins schwarze getroffen. :toll:

aber es wird sich hoffentlich noch wer finden, denn in diesem board :love: gehts ja eh recht gemeinschaftlich zu!

 

@Il Postino: ich hoff ich tu dir da jetzt nicht unrecht. ist dir bewusst, dass du die firewall so konfigurieren musst, dass sie die packete durchlässt? wenn nicht, tät ichs mal, denn es hört sich verdächtig danach an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Il Postino: ich hoff ich tu dir da jetzt nicht unrecht. ist dir bewusst, dass du die firewall so konfigurieren musst, dass sie die packete durchlässt? wenn nicht, tät ichs mal, denn es hört sich verdächtig danach an.

 

Hab bei beiden Kasteln die Firewall gleich konfiguriert.

Auf dem Älteren rent XP-Home, am Neueren XP-Prof., und auf den kann ich nur zugreifen wenn ich dessen Firewall deaktiviere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei beiden Kasteln die Firewall gleich konfiguriert.

Auf dem Älteren rent XP-Home, am Neueren XP-Prof., und auf den kann ich nur zugreifen wenn ich dessen Firewall deaktiviere.

 

hmm...sagt er dann: Keine Zugriffsrechte für diese Netzwerkeressource. Wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkadministrator?.???

(oder macht er einfach gar nix? dh er zeigt netmal was an ? fidnet den pc auch net mitn suchen windoww?)

 

wenn ja versuch das mal in der registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa den Wert von ?restrictanonymous? wert auf 0 setzen - falls auf 0 is müss ma weiterschauen.

(findest sonst auch bei de rlokalen sicherheitsrichtlinie)

 

Eine andere Art der Lösung wäre wenn du die Windows firewall deinstallierst und die von sygate installest - die is saugut.

http://www.sygate.de/

für ne 30 tage testversion.

 

 

 

EDIT: hast irgendwelche fehlermeldungen im ereignissprotokoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...sagt er dann: Keine Zugriffsrechte für diese Netzwerkeressource. Wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkadministrator?.???

(oder macht er einfach gar nix? dh er zeigt netmal was an ? fidnet den pc auch net mitn suchen windoww?)

 

wenn ja versuch das mal in der registry: .....

 

 

Ja sagt er ...

in registry war der Wert eh auf null, hab das schon vor Monaten gemacht.

 

Das Ereignisprotokoll muß ich noch checken.

Danke Dir jedenfalls.

 

So, und jetzt geh ich Einen trinken und träum davon, daß B.Gates seinen Urlaub mit lauter brünftigen Pavianen verbringen muß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...