Zum Inhalt springen

Graz - Caen


Roden
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich wuerd gern mit dem rad nach Caen (liegt im norden frankreichs) fahren! hab wirklich keine idee wie man loslegen könnte! hat irgendwer schon erfahrung damit oder könnte mir zumindest helfen einmal zu starten?

was is wohl besser renner oder mountainbike? was macht mehr sinn/spass?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Vorhaben - und viele Fragen. Wenn es schnell gehen soll - RR, wenn du ewig Zeit hast - MTB. So auf die Schnelle würde ich mit dem MTB Österreich nach West durchqueren, Teile der Schweiz mitnehmen, Schwarzwald/Vogesen - Ardennen und dann nördlich von Paris durch die Normandie. Du brauchst halt geschätze 5 kg Wanderkarten - am besten du kaufst immer einer vor Ort (oder schaust, dass du sie wo kopieren kannst) und schickst die "verbrauchte" entweder nach Hause oder schenkst sie weiter. Im Net müssten du zu allen Gebieten Infos über nette Bike-Strecken finden, da bist du eh die nächsten 2 Wochen beschäftigt.

 

Mit dem RR ist es einfacher : Ö. und die Schweiz der Länge nach durchqueren (je nach Geschmack/Kondition/Wetter) mit ein paar Pässen garnieren, ab Genf westlich zum Loire-Tal, auf Nebenstraßen (Michelin-Karte kaufen !) dem Fluss bis Orleans folgen und von dort ist es gar nicht mehr so weit nach Caen.

 

Ein paar Anregungen zu Rennrad- und MTB-Fahrten mit wenig (oder auch mehr) Gepäck findest zu auf meiner HP http://www.8ung.at/radreise. Falls du diesbezüglich noch keine Erfahrung hast, würde ich mich (vor allem wenn du mit dem MTB fährst) an die Packlisten auf den div. Alpencross-Seiten halten. Mehr mitnehmen hat keinen Sinn, du wirst unterwegs mehrmals waschen müssen, offroad (also nur auf Forststraßen, Wanderwegen) wirst du wochenlang unterwegs sein.

Wie kommst du dann eigentlich zurück ?

 

Falls du die Tour durchziehst, schreib hier, wie es dir ergangen ist - würde wahrscheinlich nicht nur mich interessieren.

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke mal fuer die info!!

als etappen (miteingeplant hab ich besuche einiger freunde auf dem weg deshalb vielleciht eine nicht ganz konventionelle stracke aber doch direkt wie ich meine)

Graz-Gröbming

Gröbming-Kitzbuehel

Kitzbuehel - Stams

Stams - Vaduz

Vaduz - Bern

Bern - Dole/Dijon

Dijon-Autun

Autun - Chablis (hier wuerde ich der route der 5. etappe der heurigen tour de france folgen)

Chablis - Paris (ich hab gehört das Paris halt die Hölle mitm bike sein soll gibts da bessere ideen?)

Paris - caen

 

und nehmen wuerd ich den renner ...... ewig zeit hab ich leider nicht......wenn mir jemand info zu den einzelnen etappen geben könnte wäre das sehr hilfreich.......

 

ich hoff ich kann das heuer wirklich machen..... :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vaduz-Bern halte ich für eine ziemliche Monsteretappe, so du nicht direkt auf der Hauptstraße neben der Autobahn radelst. Die Schweiz ist viel zu schön um einfach so durchzufahren, bei gutem Wetter solltest du schon ein paar Pässe einbauen, und die kosten Zeit.

 

Paris mit dem Rad auf keinen Fall, fahr doch südlich herum. Überhaupt würde ich alle größeren Städte meiden, ist mit dem Rad kein Vergnügen und kostet unnötig Zeit. Gerade in Frankreich gibt es ein so dichtes Netz an kleinen, meist gut asphaltierten Nebenstraßen, dass du wirklich nicht in die Ballungsräume reinfahren musst (du kannst dir hier oder bei der ersten Tankstelle oder Buchhandlung in Frankreich 1 : 200 000 Michelin-Karten kaufen, da hast du jedes Kuhdorf drauf und stellst dir dann ein Route auf den kleinen weißen "D"-Straßen zusammen). Ein paar Wörter Französisch schaden nicht, vor allem die Landbevölkerung spricht kaum Englisch oder gar Deutsch.

 

gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...