Zum Inhalt springen

Warum eigentlich Klicpedale am MTB ?


hornet30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kann mir mal jemand den Nutzen von Klicks am MTB erklären ?

Hatte am vergangenen WE meine endlich erste Ausfahrt mit einem MTB........bei einem steilen Stück habe ich Tempo und Gleichgewicht gleichzeitig verloren.......ab in die Dornen-/Brennesselhecke :klatsch:

 

Welche Vorteile haben die Dinger, und warum geht es nicht so wie früher ? Ich komme noch aus der BMX Zeit :rolleyes: das gab es so was nicht. Beim RR lass ich mir das ja gefallen ( steckt ja schon das Wort fallen wieder drin ).

 

Also, gibt es bei Euch den ein oder anderen, der eine Alternative fährt. Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Enduros ( Wheeler Hornet 30 )

 

Also Danke schon mal für Eure Meinung, auch wenn diese Frage vermutlich nicht das erste Mal gestellt wird.

 

Gruß

 

Hornet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nicht vom Pedal abrutschen!

Grade für Mountainbiker, die gerne über ein paar Wurzeln drüberholpern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

 

Dafür kann man nicht so spontan und gschmeidig übern Lenker absteigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher....jaja das waren noch Zeiten, da ist man mit dem Fuß unterstützend den Boden langeschrammt ( oder dem Knie ? ), solche Stabilisationsmaßnahmen braucht man heute scheinbar nicht mehr ?

Also vermutlich muss ich im Garten mal ein bisserl Fallen üben, aber ich muss zugeben, so eine klitzekleines Unwohlsein habe ich schon, grad wenn ich an steile Abfahrten denke.

Ich meine halt, Fuß schnell raus bringt Stabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher....jaja das waren noch Zeiten, da ist man mit dem Fuß unterstützend den Boden langeschrammt ( oder dem Knie ? ), solche Stabilisationsmaßnahmen braucht man heute scheinbar nicht mehr ?

Also vermutlich muss ich im Garten mal ein bisserl Fallen üben, aber ich muss zugeben, so eine klitzekleines Unwohlsein habe ich schon, grad wenn ich an steile Abfahrten denke.

Ich meine halt, Fuß schnell raus bringt Stabilität.

 

ich glaube du musst nicht das fallen üben sondern das schnelle herauskommen, sodass es automatisiert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher....jaja das waren noch Zeiten, da ist man mit dem Fuß unterstützend den Boden langeschrammt ( oder dem Knie ? ), solche Stabilisationsmaßnahmen braucht man heute scheinbar nicht mehr ?

Also vermutlich muss ich im Garten mal ein bisserl Fallen üben, aber ich muss zugeben, so eine klitzekleines Unwohlsein habe ich schon, grad wenn ich an steile Abfahrten denke.

Ich meine halt, Fuß schnell raus bringt Stabilität.

:D da bist Du aber sehr im Irrtum!

 

Is ungefähr so, wie wennst einem Kreisel einen leichten Schubser gibst! Da kommt der auch aus der Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D wie gehts dem Knie jetzt?

 

 

war gestern das erste Mal seit 15.4 (!) wieder auf einem Radl. Für Kenner: KTM viaggio vom Brüderchen ausgeborgt und bin sehr entspannt durch den 22. gecruist. Mühlwasser, Hausfeldstr. NoPains alte Heimat usw. usw. Ebene geht schon ganz gut. Ab Mittwoch mach ich 4 Tage Thalasso/Pasta-Therapie am Hausmasta-Strand, dann sollte das simpi wieder begabelt sein und dann geb ich mirs ur arg und fahr voll bis zur Jubiläumswarte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Genau das ist es beim Clickpedal.

 

Ich hatte sie immer so eingestellt dass egal wie fest du ziehst man drinnen bleibt aber so leicht wie möglich rauskommt. Ich hatte schon einige Köpfler aber hängen geblieben bin ich nie.

Und so einen blöden Umfaller wie du hatten wir schon alle.

Bei mir gings einen Hang runter.

 

Ansonsten kannst genausogut Flatpedale fahren. Mit etwas Übung bist mit denen sehr flott unterwegs ohne auf Wurzeln abzurutschen.

Größter Nachteil : Bergauf fährst mit clickies noch wo einer mit Flats schon lange steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es beim Clickpedal.

 

Ich hatte sie immer so eingestellt dass egal wie fest du ziehst man drinnen bleibt aber so leicht wie möglich rauskommt. Ich hatte schon einige Köpfler aber hängen geblieben bin ich nie.

Und so einen blöden Umfaller wie du hatten wir schon alle.

Bei mir gings einen Hang runter.

 

Bedeutet das, dass du nun auch ab einem bestimmtem Zugpunkt rauskommst ? oder geht es generell nur seitlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bedeutet das, dass du nun auch ab einem bestimmtem Zugpunkt rauskommst ? oder geht es generell nur seitlich ?

 

Es geht generell nur seitlich (wennst durch ziehen ausklickst ist es zu leicht eingestellt), aber du bekommst das so intus dass du auch bei einem Köpfler automatisch ohne zu denken die Fersen rausdrehst und sofort deine Beine nachziehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es beim Clickpedal.

 

Ich hatte sie immer so eingestellt dass egal wie fest du ziehst man drinnen bleibt aber so leicht wie möglich rauskommt. Ich hatte schon einige Köpfler aber hängen geblieben bin ich nie.

Und so einen blöden Umfaller wie du hatten wir schon alle.

Bei mir gings einen Hang runter.

 

Bedeutet das, dass du nun auch ab einem bestimmtem Zugpunkt rauskommst ? oder geht es generell nur seitlich ?

 

 

ich hab meine auch komplett sachte eingestellt - somit flutscht man richtig raus wenns ernst wird. hatte vorher härter eingestellt und hatte damit auch paar peinlich blöde umfaller :D

 

praktisch sind die dinger wenn man sich dran gewöhnt hat - ich denk innerhalb eines jahres hat man das rauskommen richtig automatisiert. man gewöhnt sich auch irgendwie an anders zu fahren - vorrausschauender - damit man immer rauskommt.

 

nicht zu verachten bei clicks ist der runde tritt und das vorankommen (wie schon gesagt wurde). Bergauf ists einfach a waunsinn ... da fahrst noch locker währnd man mit flats/tatzen schon lang steht.

bergab super bei wurzelpassagen oderanderen schnellen schlägen - das rad rutscht dir nimmer unter den füßen weg.

 

ich hab mir 2 seitige gekauft...dh.: auf der einen seite bärentatzen udn auf der anderen die spd... gefällt mir am besten bisher da ich schön wechseln kann wenn ich mir mal unsicher bin - und mit mtb-schuhen hat man dann auch noch nen ganz guten halt auf der tatzen seite.....

 

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt ned - mit viel übung ist das durchaus im bereich des möglichen. ausserdem kann man sich mit bärentatzen viel mehr urarg wehtun ...

lg

birki

 

ja kann man :f:

kommt halt immer aufn Einsatzzweck an. bei härterer Gangart sowieso nur mit Schienbeinschoner

 

normales Tourenfahren wird ma ned wirklich abrutschen, war jedenfalls bei mir noch nie der Fall *auf Holz klopf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jahr Übung :eek: ach du schande.

Naja ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Bin vorher mit meinem RR, was ich endlich :klatsch: am vergangenen WE losgeworden bin, auch schon zwei mal hingeflogen, einmal direkt vor Dixiklo..wie ein Käfer aufm Rücken :f:

Na dann werde ich, wie gesagt, mal ein wenig üben.

Hatte übrigens ein RR, weil ich eigentlich ambinionierter Läufer bin und ins Tria geschehen "eingreifen" wollte, man ist RR im Vergleich zum MTBen langweilig !

Lieber Laufen bis zum abwinken, und ab und an, mit viiieeeel Übung MTB, dann ist man(n) denke ich glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jahr Übung :eek: ach du schande.

Naja ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Bin vorher mit meinem RR, was ich endlich :klatsch: am vergangenen WE losgeworden bin, auch schon zwei mal hingeflogen, einmal direkt vor Dixiklo..wie ein Käfer aufm Rücken :f:

Na dann werde ich, wie gesagt, mal ein wenig üben.

Hatte übrigens ein RR, weil ich eigentlich ambinionierter Läufer bin und ins Tria geschehen "eingreifen" wollte, man ist RR im Vergleich zum MTBen langweilig !

Lieber Laufen bis zum abwinken, und ab und an, mit viiieeeel Übung MTB, dann ist man(n) denke ich glücklich.

 

nanana - so hab ich das nit gemeint ;)

nach einem jahr ist es gut automatisiert - den dreh wiederrum wie hast sehr schnell heraussen. ich meinte das ca nach einem jahr denkt man nimmer viel vorher drüber nach... ;)

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...