Zum Inhalt springen

Wirkliches Biken im Winter?


Verwendet ihr das Rad im Winter zum Trainieren?  

93 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Verwendet ihr das Rad im Winter zum Trainieren?

    • Ja, regelmäßig
      41
    • ab und zu, damit ich es nicht verlerne
      24
    • Nein, aber ich trainiere schon regelmäßig mit anderen Sportarten
      22
    • Ich fange erst wieder im Frühjahr mit dem Training an
      6


Empfohlene Beiträge

Für mich stellt sich die Frage nicht, aber es wäre mal interessant, so zu wissen, wie es bei den Bikeboardern gesamt ausschaut.

 

Verwendet ihr euer Rad auch im Winter zum Trainieren? Wobei hier unter Trainieren keine Fun-Ausfahrten, Fahrten zur Uni/Schule/Arbeit oder zu einem Geschäft zählen, sondern wirkliche Trainingsfahrten mit Blick auf Puls, mit Raddress, usw.

 

Ich frage deshalb, weil als ich vor ein paar Tagen in Linz war, ist mir auf der Freistädter Straße jemand entgegengekommen, der wirklich voll ausgerüstet trainiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers peter

 

also heut is bei uns sooooooo vü schnee, daß mitn radl draußen nix geht, aber für normal wird bei uns in linz scho durchgefahren

bei mir schaut des so aus daß i mo & fr als fahradbote unterwegs bin (das san so zwischen 50 & 100km je tag) und sa & so stehen halt 3-5stündige ga & fs-trainings an, unter der woche kondi-training, 2x kraftraum, laufen & schwimmen

 

da rametsteiner roman zb is nov & dez ca 25-30std/woche am radl gsessen dh 5x/woche je 4-5std ga-training, dazu kraftraum, gymnastik stretching, da brauchts an nimmer wundern warum de burschn soooo schnell san, des is schlicht&einfach beinhartes tägliches training & überwinden des inneren schweinehundes

 

man kann jetz natürlich diskutieren obs des bringt des ganze jahr am radl, aber skitourengehen geht bei uns ned & langlaufen ah erst heuer weima so vü schnee ham & wenn i aber gscheite loipen will muß i ah 1h mitn auto forn dh 2 std auto für 2-3std training, da sitz i lieber 4h am ergo oder fahr draußen

 

schöne feiertag

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serv's!!!

 

Ja, aber nur z'Haus am Ergo, weil draußen

 

- ...... Wetter ist (aba nicht so wichtig, wenns wenigstens trocken wär)

- um 4 Uhr dunkel is (oder noch früher). Sagn ma mal, ich komm z'Haus um 14:30 von der schule, zampacken und so bin ich um 15h zum Wegfahren fertig. Na danke

 

Daher ===> Ergotraining 5x/Woche, und von Zeit zu Zeit mal Joggen gehen.

 

MTBen eigentlich nur an den freien Tagen zur Entspannung und weils lustig is.

 

CU

theBikeMike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm auch nicht zum Biken, zumindest unter der Woche weil ich erst um 17:00 Uhr zu Hause bin.Ich kann mich höchstens auf die Walze setzten oder Laufen gehen und nur am Wochenende mit meinem Bike fahren. Aber was solls so ist halt der Winter und der nächste Sommer kommt bestimmt.

 

MfG. Race-Driver:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bike hängt geputzt und zerlegt im Keller an der Decke. Nehme das Teil erst im Frühjahr wieder ab! Sitze 4-5 x in der Woche am Ergo, mache Krafttraining im Studio und zumindest eine Schitour/ Woche.

Biken gehört für mich in der allg. Vorbereitung einfach nicht dazu- ist zu wenig kontinuierlich, dann eher schon Rennrad, aber bei dem Wetter?....

Da ist mir alles andere schon lieber- und eine Schitour ist doch perfekt für KA und GA!

Frohe Weihnachten und eine unfallfreie Saison 2002!!

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so einem Tag wie heut', mit wolkenlosem Himmel und strahlendem Blau - da gibt's nix Schöneres, als am Berg auffi und Panorama genießen!

 

Allerdings: Im Schnee zu biken is' zwra schön - aber sehr aufwändig (Ausrüstung z'sammklauben usw.).

Zudem wird's einem gleich sehr kalt, wenn ma amal a bissl stehenbleibt zum Aussicht-Genießen. Also nix mitn In-die-Almwiesnlegen-und-Schafwölkchen-Zählen...

 

Das Salz auf den Hauptstraßen mut' i' meinem Radl net zu - daher bleibt's zur Zeit mal im Keller.

 

Andere Sportarten wie Joggen (*graus*) oder Langlaufen (*keineAustrüstunghab*) sind Alternativen, allerdings niemals ein Ersatz fürs Biken.

 

D.h. i' bin erst dann wieder voll da, wenn der Frühling lockt.

 

Die Ergebnisse bei den Rennen sein' ma dann ziemlich egal, weil a Gaudi isses so und so. :-) Zudem is' MTB mei' Hobby - und net mei' alleiniger Daseinszweck.

 

Alls zu seiner Zeit...

 

 

Schiane Weihnachten!! :) :) :)

 

 

 

 

P.S.: Prachtwetter

kaiser_poelven_haering_24122k1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalt wars ja eh net war ja in Klosterneuburg, keine wirklich hohen Berge. Außerdem wollte ich wieder mal Biken gehen und ich wollte nur wissen wie es im Schnee ist und des Wetter war ja traumhaft. Und Ausrüstung ist ja auch kein Problem ich zieh halt 3 mal so viel wie im Sommer an dann paast des scho.

 

MfG. Race-Driver:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-20°C????? Na servas bei euch ists kalt. Da trau i mi jo net amoi zu fuss ausse. Und 40cm Schnee san jo a ka schas. I bin bei so ca. 20cm gfahrn und war auch mit meinem neuen Bike unterwegs. Wollte nur wissen wie sich der SLR Sattel fährt (fährt sich gut).

Hab aber auch so meine Probleme mitm Schnee ghabt, hab manchmal schieben müssen. Trotzdem hats Spaß gmacht.

 

MfG. Race-Driver:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann i' net ganz nachvollziehen: Laut den Temperaturdiagrammen auf ORF.at hat's gestern zw. 15 und 17 Uhr netamal in Windischgarsten (a bekanntes Kälteloch) so einen Bibber ghabt (neg. Maximum: -15 °C)

 

Aber wahrscheinlich war's eine Bergfahrt, bei der lokal auf einer Holzbrücke übern Frostbeulenbach ;) a zahniger Blasius 'gangen is', sodaß des realbikers Instrumente den Kältetod starben... :p

Ganz abgsehn davon, daß es ja diese berühmte äußerst subjektive wind-chill-Temperatur gibt.

 

Wie dem auch sei: Mir wär's a bei -10 °C net lustig genug.

 

So wie heut', bei der wohlig-warmen Trippelpunkt-Temperatur des Wassers, da lass' i' dann scho' mit mir reden... ;) (Übrigens: Schonmal das Verhalten der gemeinen Schwedenbombe im Vakuum studiert? Dann nix wie los und den Link anklicken! :p )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mein (heiliges) Rocky zu schonen bin ich heute draußen 1,5 Stunden GA 1 mit dem Rennrad gefahren !!!:p

 

War echt geil weil am Radweg war permanente Schneefahrbahn und da musst dann schon verdammt konzentriert fahren, aber man glaubt kaum wie gut des geht vor allem mit 21 mm breiten RR Slicks !!!:D

Und des is sicher ein super Training für die Fahrtechnik !!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biken im winter ist doch spitze! wennst dann noch das glück hast, daß das tourengebiet schon von zuhause aus über schneebedeckte strassen erreichbar ist. mit der richtigen ausrüstung (gscheite neoprenschlappen und das ganze gorezeugs) sind doch an einem sonnigen tag -15° am tiefverschneiten trail der totale waaahnsinn!!! :D

für mich persönlich verfolge ich dabei aber keinen trainingszweck

sondern nur den "spass an der freud"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p

 

Hi Leute ! Hab mir um knappe 6.000,-- a mördergeile LL Ausrüstung geleistet (SKI,SCHUH,BINDUNG,STECKEN) - a coole Sache. Im Waldviertel - GUTENBRUNN - stehen mir 95km LL-Loipen zur Verfügung. Derzeit ca. 60cm Schnee - MÖRDERGEILE Winterlandschaft - des glaubt ma gor net !

 

20km LL ist a Supertraining - da pfeif i auf Liftschlangestehen in den Skigebieten - war mal a echta Snowboardfreak - aber LL ist momentan mein Favorit !

 

Der Vorteil liegt ja darin das wir Biker das ganze Gwand-Klumpat ja schon haben. Das Set das ich hab ich echt superteuer - um 3000,-- ist man da auch schon dabei.

 

Pfiat Eich

SCOTT-Maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langlaufen taugt mir auch uuur, leider gibts nur manchmal die Möglichkeit bei uns dazu. Loipen gibts zwar keine, dafür geh ich meistens querfeldein, die Abfahrten san dann immer eine Gaude:p Derzeit ist aber bloß eine 10cm Eisschicht im Wald, keine Chance zum Langlaufen und zum Biken erst recht net:(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langlaufen hab ich noch nie Ausprobiert, würde aber gern wissen wie des is. Muss mir nur von irgendwem die Ausrüstung ausborgen und dann kann ich schon in der Innen Stadt fahren gehen*gg*. Na im ernst würd mich schon interessieren. Vielleicht find ich ja wen der Ski hat, so lange fahr ich dann halt noch mitm Bike.

 

MfG. Race-Driver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...