Zum Inhalt springen

wiedereinsteiger...bittet um hilfe


Empfohlene Beiträge

also voresrt mal bin ich durch zufall auf dieses forum gestoßen und hab mich bis jetzt nur durchgelesen und poste hier erstmals!

meine mb leidenschaft begann schon in den 80ern mit einem scott boulder rad das ich geliebt habe und bin mit diesem rad einige jahre recht anständig im gelände unterwegs gewesen..dann kam familie...job...motorrad rennen usw.....und letztes jahr hab ich wieder meine leidenschaft fürs radfahren entdeckt.....und dann einen großen fehler gemacht...bitte nicht gleich aufschreien...hab mir bei einer handelskette ein genesis x-max x-cite radl gekauft (wurde im lan der berge heft mit gutem preis leistungsverhältnis empfohlen und ich war solange weg vom radln das ichs nicht besser wußte) mit kompletter xt ausstattung...fehler deshalb weil das rad äußerst schlampig zusammengebaut war, für ein hardtail doch recht schwer ist...mittlerweile hab ich aber auch schon wieder knapp 3000km auf diesem rad drauf.....aber nun tun sich mir ein paar fragen auf......

die gabel suntour xcr scheint ziemlich fertig zu sein und ich frag mich ob es sich auszahlt eine neue gabel einzubauen.......falls ja welche würdet ihr empfehlen für felgenbremse...haupteinsatzgebiet ist leichtes bis mittelschweres gelände letztens zum beispiel in kärnten auf die berta hütte mittagskogel (falls die wer kennt) dann wieder eher leichte tagestouren über schotter und asphalt........

also welche gabel würdet ihr empfehlen und wo würdet ihr in wien beratung suchen......wer nimmt sich etwas zeit für beratung und rümpft nicht gleich die nase wenn er genesis liest.........oder meint ihr weg mit dem rad ein neues muß her... eine andere lösung wäre noch ein neuer rahmen und komponenten umbauen aber zahlt sich sowas überhaupt aus ????

hoffe posting ist nicht zu lange und würd mich über konstruktive vorschläge freuen....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Beratung bist bei uns ganz genau richtig.

 

Da du ein Wiener bist, tust dir leicht. Ich kenn da wen, der sich mit schlampig aufgebauten Sportketten-Radln auskennt :D

 

Wenn es wirklich eine komplette XT-Ausstattung ist (auch Naben) dann würde sich meiner Meinung nach eine überschaubare investition von etwa 200 Euro in eine Rockshox Tora, z.b. die hier die ich preislich sehr in Ordnung finde, und die sich auch schon Federgabel nennen darf.

 

Der Umbau der Komponenten auf einen anderen Rahmen ist natürlich eine Option, aber wenn wir annehmen, dass ein halbwegs fähiger Rahmen, auch wenns Noname ist, 150 Euro herum kostet, dann sind wir bei Rahmen+Gabel schon bei 350 - 400 Euro. Wenn du nun hergehst, und annimmst, dass du Verschleissteile (Kurbel, Kette, Ritzel) auch noch brauchst, dann musst für LX-Qualität zumindest 120 - 150 Euro ansetzen.

 

Das macht dann Zwischensumme 550 - 600 Euro.

 

Dann nimmst no a bisserl a Kleinzeug oder neue Reifen dazu und schon bist auf einem Preis, wo du dir ein gutes Angebotsradl komplett im Fachhandel auch kaufen kannst, z.B. sowas hier wo der Rahmen auch eine gesunde Basis für Aufrüstaktionen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) hi ht biker!

 

ich kenn da wen klingt sehr interessant......bitte um info!

danke für deine erläuterungen genau die überlegungen hab ich auch angestellt wobei ich für den rahmen durchaus mehr bezahlen würde da ich mich nicht mehr ärgern möchte...aber dann bist eben mit gabel bei ca. 700-800 euro und dann wie du richtig gesagt hast dort noch ein bißchen und da..........und so wie es aussieht bekommt man um ca. 1200euro schon was gscheides..oder???

ich mein der rahmen passt glaub ich von der geometrie nicht ganz oder meine sitzposition stimmt nicht und da bräucht ich mal jemanden der mir das ausreichend erklärt...bekomm zum beispiel bei längeren touren immer genickweh und auch kopfweh bin mit 187 doch recht groß......

aber jedenfalls danke für deine antwort und wiegesagt wenn du einen ansprechpartner in wien weißt :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich ganz klar nach unpassender Rahmenhöhe.

 

Eine recht verständliche do-it-yourself-Abhandlung zu dem Thema gibts hier: http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm

 

Würd ich mir mal durchlesen.

 

Ansonsten wend dich an den ZACKI hier aus dem Board. Der war in letzter Zeit recht hilfsbereit bei einigen Supermarkt-Mähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dass ist ja schon mal eine gute hilfe werd mich heut gleich mal ans messen machen :toll:

und danke für den tipp mit zacki...hoffe er ist damit einverstanden!

 

 

war noch fast nie nicht mit irgendwas ned einverstanden, nicht? :Dhttp://cosgan.de/images/smilie/figuren/n040.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)...und so wie es aussieht bekommt man um ca. 1200euro schon was gscheides..oder???

 

Bei der Summe fangen schon brauchbare Fullys an....

 

Wenn du wirklich soviel Geld ausgeben willst, kriegst du ein Top Hardtail.

Welche Rahmenhöhe hat denn dein jetziges Bike? Bist du sicher, dass die Ausstattung komplett XT ist (Photos wären toll)?

 

Wenn der Rahmen zu klein ist, die Schaltung eine Mogelpackung und du bereit wärest Geld auszugeben, würd ich mir ein neues HT zulegen, wobei ein gutes schon mit ca. 1000€ zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Oft hilft schon ein viel kürzerer Vorbau und wie schon gesagt ein gekröpfter Lenker. Die aufrechte Sitzposition bringt zwar Nachteile beim Klettern aber insgesamt bist sicher schmerzfrei und angenehmer unterwegs. Seit ich Fully fahre, fahr ich sehr aufrecht und hab keine Nackenprobleme mehr. Bergab ist´s auch besser :D

 

Wenn du dir eh ne neue Gabel kaufst kannst du mal mit Spacern (Distanzringe) probieren bis du die richtige Vorbau bzw. Lenkerhöhe hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft hilft schon ein viel kürzerer Vorbau und wie schon gesagt ein gekröpfter Lenker. Die aufrechte Sitzposition ...

 

Kann aber auch im Umkehrschluss sein, dass er zu bucklert drauf sitzt. Ich kenn die Genesis-Rahmen sehr gut (leider) und muss sagen, die Dinger sind bei normaler Sattelrohrlänge extrem kurz.

 

...a scheiss Geo insgesamt.

 

 

Um 1200 Euro kann er mein H2L mit XT/X9, Reba und Louise haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorerst mal danke an alle... ....

also soweit ich mich auskenne handelt es sich wirklich um eine komplette xt ausstattung, schaltung, werfer, radnaben, schnellspanner, kurbel usw.....zumindest steht überall xt drauf......

und irgendwie denk ich mir halt es wär schad um die komponenten :confused:

verkaufen des rades wird nicht viel bringen.........und natürlich will ich so wie jeder günstig (nicht billig!) zu einem guten ergebnis kommen.............

frage noch an zacki oder an die die ihn kennen....mechaniker? geschäft besitzer? (wenn ja bitte um kontaktdaten!) oder ein guter schrauber :sm:

an ht-biker: woher kennst du die rahmen so gut??? ich hab genau das gefühl das ich zu bucklert oben sitz aber werds heut nachmittag mal wirklich ausmessen.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an ht-biker: woher kennst du die rahmen so gut??? ich hab genau das gefühl das ich zu bucklert oben sitz aber werds heut nachmittag mal wirklich ausmessen.............

 

Ich bin selber nicht wenig versiert im Bikesegment und auch ich betreue als Zangler allerhand Leute.

 

Den Link, den ich dir gepostet habe, habe ich daheim als A1-Plot daheim an der Wand hängen und ermittle die Rahmengeometrien der Leute, die mich darum fragen, damit.

 

Da du dann wissen musst, was du empfehlen kannst, hab ich mir die Arbeit gemacht und bin mal mit Rollmeter bewaffnet durch die Bike- und Sportshops gezogen und hab rumgemessen.

 

Da kommst auf die wildesten G´schichten drauf.

 

Außerdem ist es mir nicht zu blöd, einfach mal aufs geratewohl irgendwo hin zu gehen, und mir unter dem Vorwand "Kaufabsicht" ein Bike für eine Testrunde zu holen, wenns mich interessiert.

 

...wie gesagt: ich will wissen, wovon ich rede.

 

Das mit meinem Bike war kein ernstgemeinter Vorschlag, da es dir mit Rahmenhöhe 17,5" sicher eher zu klein sein wird.

_______________

 

Zu deinem Bike:

 

XT-Ausstattung hin oder her nützt dir nix, wenn der Rahmen nicht passt. (Ist es die "neue" XT?).

 

Als Übergangslösung wäre es natürlich möglich, dass du dir einen hochwertige(re)n Rahmen besorgst und die Teile einfach mal transferierst, weil XT ist nunmal XT, das hilft alles nix.

 

...nur Rahmen/Gabel würd ich auf jeden Fall neu geben.

 

Kostenmäßig musst du aber, wenn du gewichtsmäßig halbwegs dabei sein willst (Rahmen 500 Euro rechnen.

 

...wär halt dann a XT-Bike mit einer durchschnittlichen Einsteigergabel.

 

...oder du legst ca. 700er aus, holst dir einen guten Rahmen und eine Reba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Gefühlsmäßig würd ich bei 187cm Körpergröße schauen dass das Sattelrohr zw. 45-50cm und OR 59-max. 60cm (waagrecht gemessen) ist.

Kommt das hin mit deiner Liste HT-Biker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 1200.- hab ich´s Hardtail von meiner Frau aufgebaut, mit Marzocchi MX Pro, LX Disc-DC usw.

 

man müsst sich das Werkl mal anschaun, vor allem in Verbindung mit dem Fahrer, evtl Sattelstütze mit starker Kröpfung, längerer, Steilerer Vorbau oder gar VRO, oder überhaupt Rahmen/Gabel neu....gibt soviel Möglichkeiten...

Shop oder Werkstatt hab ich übrigens keine, obwohl meine Frau manchmal anderer Meinung ist :D

 

Ich hätt übrigens eh a bissl Zeuit momentan, nur ein Renner zum Service da, das andere Projekt is grad beim Pulvern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ht biker, gefällt mir gut dein zugang und du scheinst wirklich zu wissen von was du redest :U:

ob das die neue xt ist oder nicht weiß ich leider nicht hab das bike im mai 06 gekauft.......

schade das du nicht in wien bist genau so jemanden bräucht ich der sich das mal kurz anschaut mit klarem blick und klaren worten die sache auf den punkt bringt und mir dann sagt was sache ist.......

die idee mit rahmen und reba gefällt mir...aber gibts die reba auch für felgenbremsen?

 

danke für den link hab ihn mir schon ausgedruckt und werd heute machmittag mal alles ausmessen und eintragen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zacki das klingt super :jump:

würdest du dir das kurz mal anschauen arbeite im 10ten und das radl ist in meinem bus immer dabei...........

also das wäre super wenn du mal zeit hättest.........

 

 

10. is optimal, do hob i mei Ordination, ich könnt eigentlich gleich hinkommen, wennst mir sagst, wohin, will nur no mein Kaffee ausschlabbern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...