Zum Inhalt springen

Klemmende Bremsen


Empfohlene Beiträge

Bonjour! :)

 

Hab folgende technische Frage:

 

War vor kurzem in Heiligenblut biken, musste danach natürlich gen Wien wieder nachhause, hab den Vorderreifen vom Bike abmontiert und beides im Auto nachhause transportiert.

 

In Wien angekommen wollt ich wieder den Vorderreifen drauf geben, aber da haben die Bremsklötze mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, ergo sie waren zusammen.

 

Jetzt meine Frage: Wieso? Wenn ich mein VR drinnen hätt würd das ja auch nicht so mir nix dir nix zusammen gehen, ausser ich betätig die Bremse, Erhöhung des Druckes in den Schläuchen, etc, etc...

 

Bremse ist ne Avid Juicy Five

 

Merci im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hast da eine Transportsicherung bei der Bremse dabei, die du zwischen die Beläge steckst, sodass sich die Dinger nicht durch ungewolltes Betätigen des Bremshebels (einladen, vibrieren) verstellen.

 

Wennst die nicht hast, dann gehst zu deinem Händler, sagst "will haben" und dann wird er dir ein schwarzes/rotes Plattl in die Hand drücken, das du dann verwenden kannst.

 

In deiner jetzigen Situation hilft nur:

 

Beläge ausbauen, Bremszylinder mit Schraubenzieher (einen großen!!!) vorsichtig auseinanderdrücken und dann gehts wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch ein minimaler Spalt zwischen den Belägen ist würde ich die Beläge drin lassen beim Auseinanderdrücken - lieber die austauschbaren Beläge zerkratzen als die Kolben beschädigen! Im übrigen wirst du wohl die Beläge eh nicht rausbekommen bevor du die Kolben (mitsamt Belägen :)) auseinander gedrückt hast - da hakelt's bei der Juicy immer gerne!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen wirst du wohl die Beläge eh nicht rausbekommen bevor du die Kolben (mitsamt Belägen :)) auseinander gedrückt hast - da hakelt's bei der Juicy immer gerne!
Ja, da ist die Juicy bockig und gibt die Beläge nicht frei.

 

Schau nur, dass Du beim Auseinanderdrücken nicht in die Beläge "bohrst", da könnte es bröseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...