Zum Inhalt springen

SRAM Schaltwerk nur mit SRAM-Ketten betreiben?


Empfohlene Beiträge

So a Schmoan. I fahr meine X9 und X0 mit XT-Kassetten und des is supa.

 

Wer in den Bike-Heftln zahlt, schafft an. Klingt komisch, is aber so :devil:

 

Wenns nachdem ginge, dann dürft ma auch keine Wippermann oder KMC-Ketten fahren.

 

So ein Blödsinn, i hab mi auch geärgert, wie ich das gelesen hab, habs aber ned für Wert befunden, an eigenen Thread darüber zu eröffnen, weil i ja weiß, dass es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es!

 

Sämtliche mir persönlich bekannten SRAM-Schwaltwerke fahren mit allem möglichen AUSSER Sram-Ketten, Kassetten oder anderem SRAM-Zeug und funktionieren prächtigst!

 

Offenbar ist es so, wie der HT-Biker sagt - auch wenn man es nicht wahr haben will: Das ERgebnis diverser Tests hängt von der Anzeigenschaltungshäufigkeit und Spendenfreundlichkeit der Produzenten ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So a Schmoan. I fahr meine X9 und X0 mit XT-Kassetten und des is supa.

 

...

Wenns nachdem ginge, dann dürft ma auch keine Wippermann oder KMC-Ketten fahren.

 

...

moment

ich meinte des aber anders rum

xt-kette mit sram schaltwerk

 

mich hat´s sehr gewundert

deswegn is mir einen thread wert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beid en aktuellen modellen hat sram wert darauf gelgt das die schaltperformance auch mit shimanoketten top ist.

 

allerdings geht sram mit der neuen topgruppe RED einen schrittweiter und optimiert die schaltperformance ganz klar auf SRAM ketten. shimanoketten werden weiterhinfunktinieren aber nur mit performanceabstrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RED ist aber ein Rennradlgrupperl, oder?

 

Und was wollen Sie (unter Bebehaltung der sicherlich nicht abwendbaren Kompatibilität zu Shimano- oder shimanokompatiblen Kassetten) an der Kette so umbauen, dass die Schaltperformance besser wird?

 

Ist jetzt echtes technisches Interesse....

 

diverse steighilfen an die genaue kettenform der sram kette anpassen die sich von der shimanoketten unterscheidet...kein großes mirakel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diverse steighilfen an die genaue kettenform der sram kette anpassen die sich von der shimanoketten unterscheidet...kein großes mirakel

 

Das würde dann aber eher auf die Kassette+Kette Kombination hindeuten.

Ein Schaltwerk hat ja keine Steighilfen, und was man bei den kleinen Schaltradln am Schaltwerk performancemäßig optimieren kann?? (aber die Marketingabteilung schafft das schon)

 

X.9 + XT-Kasette + Shimano Kette (HG93) + XT Kurbel funktioniert bei mir seit >2 Jahren problemlos

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche mir persönlich bekannten SRAM-Schwaltwerke fahren mit allem möglichen AUSSER Sram-Ketten, Kassetten oder anderem SRAM-Zeug und funktionieren prächtigst!

wobei sich mir die Frage stellt:

warum keine SRAM Ketten? :confused:

 

Ich fahre SRAM-Ketten sowohl auf kompettem SRAM Antrieb (außer Kurbel) als auch auf komplettem Shimano Antrieb. Ganz einfach aus dem Grund, weil sie günstig sind.

 

Letztlich kann ich aber die Laufleistung überhaupt nicht einschätzen (aufgrund meiner Interpretation des MTBens), die Schaltqualität wäre mir aber nicht als schlechter als die von Shimano-Ketten aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde dann aber eher auf die Kassette+Kette Kombination hindeuten.

Ein Schaltwerk hat ja keine Steighilfen, und was man bei den kleinen Schaltradln am Schaltwerk performancemäßig optimieren kann?? (aber die Marketingabteilung schafft das schon)

 

X.9 + XT-Kasette + Shimano Kette (HG93) + XT Kurbel funktioniert bei mir seit >2 Jahren problemlos

 

LG

 

steighilfen sind natürlich auf der kassette und kettenblättern. hab meine aussagen eigentlich iimmer auf die komplettgruppe bezogen.

 

ein schaltwerk kann man natürlcih auch auf eine kette optimieren indem man es auf den schräglauf einer kette optimiert zum bleistift. oder die seitliche führung von schaltröllchen auf die kette abstimmt usw usw suw

 

und natürlich spielt auch die marketingabteilung eine große rolle, keine frage *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert dann, wenn i auf a Shimano-Ketten a SRAM-Schloss drauf tu? Fangt das dann an zum Verglühen, weils von der Kette abgestoßen wird? :devil:

 

Bei dieser Kombi hab ich aber tatsächlich schon einmal Probleme gehabt : Kette und Kettenschloß beides für 9-fach. Kettenschloß von SRAM war aber eine Spur zu schmal bzw. die Shimanokette eine Spur zu breit so, daß das Kettenschloß fast nicht zu schließen ging - da mußte dann erst die Kette geringfügigst dünner geschliffen werden. Hab diese Kombi aber schon oft verbaut und nur 1 einziges mal dieses Phänomen gehabt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Was passiert dann, wenn i auf a Shimano-Ketten a SRAM-Schloss drauf tu? Fangt das dann an zum Verglühen, weils von der Kette abgestoßen wird? :devil:

 

Wenns nur das wäre. Meist endet das aber in einer Explosion wo es dir das gesamte Bike zerreißt :eek: Also immer schön aufpassen!:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...