Zum Inhalt springen

11er bei Fulcrum Racing Zero für Shimano


Empfohlene Beiträge

Ich versuche seit geraumer Zeit für meine Fulcrums mit Shimano Freilauf einen Konterring für einen 11er zu bekommen. Leider verwendet Fulcrum spezielle Abschlussschrauben mit Campa Gewinde für HG-Kränze (schwarz und beinahe so schwer die ein Dura Ace Zahnkranz - ein High Tech Produkt bei Laufrädern um 800 Teuronen)

 

Laut Fulcrum/Campa sollten auch die Konterringe die bei den Campagnolo Laufrädern mit Shimano Freilauf verwendet werden passen.

 

Laut Ö-Importeur gibt es die Ringe zwar (auch im Ersatzteilkatalog angeführt) sind aber nicht lieferbar.

 

Hat jemand Erfahrung damit ob man hier den Campa Abschlussring verwenden kann - Gewinde ist ja gleich.

 

Will nicht unbedingt 25 Euro für so ein Teil zum Probieren ausgeben, wenn es dann nicht passt (kenne leider keinen der Campa mit ne´m 11er fährt. Auch die Händler in meiner Nähe meiden Campa wie der Profi EPO oder der Teufel das Weihwasser und meinen auch bestellen bei Campa sei ein Akt der Sinnlosigkeit).

 

Vielleicht hat es ja schon wer probiert und kann mir da einen Tip geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche seit geraumer Zeit für meine Fulcrums mit Shimano Freilauf einen Konterring für einen 11er zu bekommen. Leider verwendet Fulcrum spezielle Abschlussschrauben mit Campa Gewinde für HG-Kränze (schwarz und beinahe so schwer die ein Dura Ace Zahnkranz - ein High Tech Produkt bei Laufrädern um 800 Teuronen)

 

Laut Fulcrum/Campa sollten auch die Konterringe die bei den Campagnolo Laufrädern mit Shimano Freilauf verwendet werden passen.

 

Laut Ö-Importeur gibt es die Ringe zwar (auch im Ersatzteilkatalog angeführt) sind aber nicht lieferbar.

 

Hat jemand Erfahrung damit ob man hier den Campa Abschlussring verwenden kann - Gewinde ist ja gleich.

 

Will nicht unbedingt 25 Euro für so ein Teil zum Probieren ausgeben, wenn es dann nicht passt (kenne leider keinen der Campa mit ne´m 11er fährt. Auch die Händler in meiner Nähe meiden Campa wie der Profi EPO oder der Teufel das Weihwasser und meinen auch bestellen bei Campa sei ein Akt der Sinnlosigkeit).

 

Vielleicht hat es ja schon wer probiert und kann mir da einen Tip geben.

 

 

Ich möchte meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ich meine im Tour-Forum gelesen zu haben, dass die Campa-Abschlussringe auch bei den HG-Rotoren an Fulcrum-Laufrädern passen.

 

Bei meinen R3 mit Campa ED-Rotor war ein Abschlussring mit Campagnolo-Prägung dabei. Wenn bei deinem Satz ebenfalls ein solcher Abschlussring mit Campagnolo-Prägung dabei war, dann wird wohl auch der 11er Abschlussring passen, da das Gewinde gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche seit geraumer Zeit für meine Fulcrums mit Shimano Freilauf einen Konterring für einen 11er zu bekommen. Leider verwendet Fulcrum spezielle Abschlussschrauben mit Campa Gewinde für HG-Kränze (schwarz und beinahe so schwer die ein Dura Ace Zahnkranz - ein High Tech Produkt bei Laufrädern um 800 Teuronen)

 

Laut Fulcrum/Campa sollten auch die Konterringe die bei den Campagnolo Laufrädern mit Shimano Freilauf verwendet werden passen.

 

Laut Ö-Importeur gibt es die Ringe zwar (auch im Ersatzteilkatalog angeführt) sind aber nicht lieferbar.

 

Hat jemand Erfahrung damit ob man hier den Campa Abschlussring verwenden kann - Gewinde ist ja gleich.

 

Will nicht unbedingt 25 Euro für so ein Teil zum Probieren ausgeben, wenn es dann nicht passt (kenne leider keinen der Campa mit ne´m 11er fährt. Auch die Händler in meiner Nähe meiden Campa wie der Profi EPO oder der Teufel das Weihwasser und meinen auch bestellen bei Campa sei ein Akt der Sinnlosigkeit).

 

Vielleicht hat es ja schon wer probiert und kann mir da einen Tip geben.

 

seit wann? :D :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Ö-Importeur gibt es die Ringe zwar (auch im Ersatzteilkatalog angeführt) sind aber nicht lieferbar.

 

 

mit dem ö-importeur hab ich auch so meine erfahrungen - prinzipiell scheint bei ihm alles, was etwas mühe verursacht, nicht lieferbar zu sein. :rolleyes:

 

hab vor einiger zeit einen 11er-verschlussring für "alte" shamals gesucht (die naben bis 1999 haben ein anderes gewinde), wurde beim mountainbiker wr. neustadt vorstellig - "kein problem, hamma zwar nicht da, bestell ma..."

nach mehreren telefonaten mit dem ö-importeur (wenns noch immer der gleiche wie vor ca. 2 jahren ist) - "na, hat der importeur auch nicht lagernd, müsste er auch bestellen, zahlt sich nicht aus, blabla"

 

fazit: kurzes telefonat mit bike-components (ja, die bösen internet-versender aus d), die den verschlussring eigentlich auch nicht im programm hatten und bestellen mussten - 3 tage später war er da :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos hab mal bei Campa Deutschland nachgefragt (Campa Laufräder mit HG Freilauf haben ja auch so ein Spezialteil) - die haben mir versichert, dass der Abschlussring für Campa Cassetten auch bei einem HG-Freilauf von Fulcrum passt.

 

Ist schon Traurig wenn der Ö-Importeur der Räder (ein großer Welser) dieses Ersatzteil nicht liefern kann oder will.

 

Werde ja nicht der einzige in Österreich sein der seine Fulcrums mit einem 11er fahren möchte. Dass "man" da bei Laufrädern um 800 Euronen so rumeiern muss ist eigentlich nur Werbung für die Mavicfahrer dieser Welt. Ksyrium hat zwar fast jeder, dafür bekommt man halt auch Ersatzteile. Hab heut schon Magenschmerzen wenn ich mal eine Speiche brauche oder so. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sodala, ich habe nun das gleiche Problem wie ihr...

 

Fahre die Fulcrum mit Shimano 10-Fach und nem 11er Ritzel.

 

Momentan verwende ich den Abschlussring von Fulrum, den ich mir ein bisschen abgedreht habe, damit die Kette nicht am Abschlussring aufsitzt.

 

Ich werde zwar eh auf ein 12er umsteigen, trotzdem ein paar Fragen:

 

Der Shimano Abschlussring passt ja nicht, da der Freilauf ein viel größeres Gewinde hat.

 

Was ist nun genau die Lösung von Fulcrum für ein Shimano 11er Ritzel?

 

Was ist eure Lösung (ein Campa Abschlussring? Passt der von Gewindedurchmesser und vom Außendurchmesser für das 11er?)?

 

Gibt es etwas leichtere Lösungen auch für ein 12er Ritzel als den Fulcrum Abschlussring, der mir doch etwas zu schwer ist?

 

Und wo bekomme ich für wie viel € etwas passendes?

 

Danke

 

Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich habe auch die fulcrum zero und hatte dasselbe Problem. Zusätzlich paßt auf den von fulcrum mitgeliefertern Abschlußring das Shimano-Werkzeug nicht. Was einwandfrei funktioniert, ist der Edelzwicker-Abschlußring von tune für 10-fach Ausführung 11 Zähne (kostet bei bike-components.de € 15,95) - da paßt das Shimano-Werkzeug, die Sache sitzt und wiegen tut er auch kaum was.

 

>>>Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...