Zum Inhalt springen

Notebook und externer Monitor - wie schaut das bei Euch aus?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo geschätztes BB. :wink:

 

Da will man (=ich) sich weil der alte PC schon ein paar mal jetzt Pensionsansprüche gestellt hat ein neues Notebook leisten...

 

... und es soll ja quasi auch ein Desktop-Ersatz sein, also muss auch ein Monitor her... so weit so gut.

 

Nur, wie macht ihr das?

 

Hängt ihr da den Monitor einfach an das Notebook an und habt beides vor euch stehen? Ich will ja auch meine ergonomische Tastatur zu Hause weiterhin nutzen... und denke mir, dass dann der Schreibtisch gleich voll ist wenn vor einem Tastatur, Monitor und Notebook stehen müssen.

Zumal es anscheinend so ist, dass man diese Kombination mit geschlossenen Notebook nicht betreiben kann (allein schon wegen der Lage des Einschaltknopfes)? Dockingstation kommt - glaube ich - nicht in Frage weil sauteuer und nur für ausgewählte Notebooks erhältlich (bzw. ist die einzige, die man gscheid mit geschl. Notebook betreiben kann, die von Dell nur dass die Dell-Nb alle eher schwache Grafikkarten zu haben scheinen...).

 

Jetzt habe ich daran gedacht das Notebook in so eine schräge Halterung zu geben - aber taugt das dem Notebook auf Dauer schieg gestellt zu laufen???

 

Ich bitte um eure Meinung.... :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

 

wir habens in der arbeit mit Dockingstation und funkt einwandfrei! sind NB von IBM bzw Novelo (glaub so heißen die jetz).

 

Dockingstation wird aber nicht von allen verwendet. ich habs nicht in verwendung. komme mitn ibm nubbel in der mitte recht gut zurecht, tastatur passt auch und der 14" LCD war bis jetz auch ok... hab daneben einen 17"lcd stehn der aber kaum verwendet wird.

 

privat hab ich mir ein NB mit 17" monitor als desktop ersatz geleistet :p ist zwar recht schwer das teil aber oft trag ichs eh nicht!

 

 

du kannst auch beim einschalten das NB aufmachen und dann deckel wieder zu... glaub nicht das der monitor die ganze zeit offen sein muss!

 

oder du verwendest beide monitore! geht doch auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich daran gedacht das Notebook in so eine schräge Halterung zu geben - aber taugt das dem Notebook auf Dauer schieg gestellt zu laufen???

 

Ich bitte um eure Meinung.... :confused::confused:

 

 

das des schräg lauft is completely wurscht ;) (ausser des ding is 10 jahre alt) - ne dockingstation is auf jeden fall was feines. Rest wurde schon gesagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dockingstation ist zwar bequem, wär mir aber zu teuer. (habe noch nie eine

 

Wenn ich heimkomm, muss ich drei Dinge anhängen:

- Monitor (läuft als "erweiterter Desktop" --> ich hab also ein "Dualhead-System")

- USB-Hub, an dem alle wichtigen USB-Geräte inkl. Tastatur hängen

- Strom.

So isses.

Oder via shortcut internes Display ausschalten.

 

Das im Startpost erwähnte "Deckel zu" würd ich nie machen

(wegen Hitze).

 

Jedenfalls hatte ich noch nie einen Laptop, dessen Lüfter mit

externem Monitor -auch bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung -

nicht lauter wäre als jeder Desktop :-/

(für´s Gamen egal - aber wer bei der Arbeit Stille braucht ...).

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke.... so far... :klatsch:

 

"blöde" Zusatzfrage: geht das mit dem zusätzlichen Bild auch bei Notebooks?

im Sinne von:

Auf dem externen Monitor habe ich z.B. Word und tu' rumtipseln, auf dem Notebookdisplay läuft derweilen ein Film oder TV?

 

:wink:

 

klaro - bei eigensachaften einzuschalten oder beim hauseigenen treiber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"blöde" Zusatzfrage: geht das mit dem zusätzlichen Bild auch bei Notebooks?

im Sinne von:

Auf dem externen Monitor habe ich z.B. Word und tu' rumtipseln, auf dem Notebookdisplay läuft derweilen ein Film oder TV?

 

klaro - bei eigensachaften einzuschalten oder beim hauseigenen treiber ;)

 

des geht wirkli? :confused:

 

Ich war nämlich heute beim Cosmos (Frustschauen... :rolleyes: ) und das Verkäuferlein hat gesagt, ich sehe beim externen Monitor dann nur das selbe wie am Notebook - nur halt in groß.... (unter der Annahme, dass nat. der Monitor "größer" ist.... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des geht wirkli? :confused:

 

Ich war nämlich heute beim Cosmos (Frustschauen... :rolleyes: ) und das Verkäuferlein hat gesagt, ich sehe beim externen Monitor dann nur das selbe wie am Notebook - nur halt in groß.... (unter der Annahme, dass nat. der Monitor "größer" ist.... :rolleyes: )

 

ja geht wirklich! Ich hänge an mein 12,1" Notebook aber nur zum Arbeiten einen anderen Monitor und verwende den als "erweiterten Desktop"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des geht wirkli? :confused:

 

Ich war nämlich heute beim Cosmos (Frustschauen... :rolleyes: ) und das Verkäuferlein hat gesagt, ich sehe beim externen Monitor dann nur das selbe wie am Notebook - nur halt in groß.... (unter der Annahme, dass nat. der Monitor "größer" ist.... :rolleyes: )

 

muss dem Loco rechtgeben. Verkäufer sind keine Spezialisten - gibt Ausnahmen aber die sind rar gesät.

Grundsätzlich lassen dir Treiber das zu:

1.: Bildschirm erweitern - dh man arbeitet auf 2 schirmen wie auf einem

2.: klone Bildschirm - dh man sieht auf beiden das gleiche

 

von modell zu modell (treiber zu treiber) kanns sein das du ev. den schirm schon vorm hochstarten drann haben musst.

 

es gibt dann noch so zeug von gewissen anbietern bei dem du dann den bildschirm erweitern kannst und zusätzlich virtuellen desktop einstellen kannst - kann ich aber nicht empfehlen ;)

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des geht wirkli? :confused:

 

Ich war nämlich heute beim Cosmos (Frustschauen... :rolleyes: ) und das Verkäuferlein hat gesagt, ich sehe beim externen Monitor dann nur das selbe wie am Notebook - nur halt in groß.... (unter der Annahme, dass nat. der Monitor "größer" ist.... :rolleyes: )

Hm ... Vielleicht hat das Verkäuferlein gemeint, dass die Auflösung (!)

am externen Schirm nicht höher sein kann als am Notebook-Display?

Bei meinen bisherigen Laptops war´s zumindest so.

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... Vielleicht hat das Verkäuferlein gemeint, dass die Auflösung (!)

am externen Schirm nicht höher sein kann als am Notebook-Display?

Bei meinen bisherigen Laptops war´s zumindest so.

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

 

das kommt immer nur auf die leistung der graka an - meist sind die aber so gebaut das die max auflösung eh schon am lapschirm gefahren wird.

 

btw.: es kann sein das sie das gemeint hat - aber es gibt derartig viele die so nen schmarrn erzählen... was ich mich so halbdunkel erinnern kann gabs so ein prob mal bei gericom laps (bin mir aber nimemr 100% sicher welche marke des war) vor ca 5 jahren oder so.... kann mich aber fast gar nimmer erinnern - gelöst wurde das durch ne neue treiberrelease - treiber rauf und ging wieder - da habens irgendwas verpfuscht...passiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... Vielleicht hat das Verkäuferlein gemeint, dass die Auflösung (!)

am externen Schirm nicht höher sein kann als am Notebook-Display?

Bei meinen bisherigen Laptops war´s zumindest so.

Ist bei meinem Acer 4062WLMi nicht so. Laptop hat 1280x800, ext. CRT 1280x1024.

 

Falls man vor hat einen wirklich großen ext. Monitor anzuschließen, sollte man beim Kauf darauf achten, dass der Grafiktreiber die Auflösung auch unterstützt.

Meiner schafft z.b. 1400x1050 und auch 1600x1200, aber nervigerweise nicht die jetzt bei den ganzen Widescreen-22" -TFTs üblichen 1680x1050.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinem Acer 4062WLMi nicht so. Laptop hat 1280x800, ext. CRT 1280x1024.

Ah ja. Mein Acer (*g*) 1690WLMi geht nur bis zum Laptop-Rand ;-)

 

(Ist aber egal, weil der 32-Zoll-TV eh nur 800 schreibt ... ;-)

 

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwei Möglickeiten! Wenn du einen zweiten Monitor am Notebook hast:

entweder der zweite Monitor erweitert deinen Desktop Dualview also du fährst mit der Maus von einem Bildschirm in den zweiten weiter.

 

Oder du klonst beide Monitore das hat der Cosmos Mann gemeint dann hast du das gleiche auf beiden Bildschirmen.

 

Ersteres kannst du auf Bildschirm 1 Word arbeiten und am Bildschirm 2 DVD schauen kein Probelm. Einfach einzustellen Desktop rechts anklicken- nVidia Grafikeigenschaften und Multimonitor einrichten Dualview heist das!!

 

Nur nimm dir ein Notebook mit nVIDIA Grafik hier ist es leichter zu Händeln und auch eines mit einer echten Grafikkarte ab Geforce 7300 aufwärts sonst ruckelts schon manchmal der Dulview Anzweige.

 

Achja wenn du eine höhere Auflösung als der Notebook Display haben willst ist die Dualview Einstellung die beste da wenn du eine echte Graka hast schaffen die fast alle Auflösungen auch einses 22" und wenn die Auflösung nciht aufgelistet ist Grafikeinstellungen Display Einstellungen Modi für nicht unterstützt Auflösungen ein Häckchen stetzen dann findest du sicher die Richtige Auflösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt immer nur auf die leistung der graka an - meist sind die aber so gebaut das die max auflösung eh schon am lapschirm gefahren wird.

 

btw.: es kann sein das sie das gemeint hat - aber es gibt derartig viele die so nen schmarrn erzählen... was ich mich so halbdunkel erinnern kann gabs so ein prob mal bei gericom laps (bin mir aber nimemr 100% sicher welche marke des war) vor ca 5 jahren oder so.... kann mich aber fast gar nimmer erinnern - gelöst wurde das durch ne neue treiberrelease - treiber rauf und ging wieder - da habens irgendwas verpfuscht...passiert ;)

 

hm... das würde dann ja bedeuten, dass ein externer monitor das bild ja nur größer macht, oder? das macht doch nicht sinn.....

im ct'artikel von heft 13/07 - das habe ich mir kopiert - findet sich ein notebook test: da schreiben sie, dass sie standardmäßig den externen monitor mit 1280x1024 testen (und bei röhren das bild eigentlich oft schlecht ist) und nur extrem hochauflösende display mit 2560x1600 lassen sich nicht anschließen....

 

 

jedenfalls...

was haltet ihr von diesem teil? (siehe auch anhang)

http://www.sony.de/view/View.action?section=de_DE_Press&pressrelease=1178278946557&site=odw_de_DE&page=PressReleaseDetail

VGN-FZ18M.pdf

VGN-FZ18E.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... das würde dann ja bedeuten, dass ein externer monitor das bild ja nur größer macht, oder? das macht doch nicht sinn.....

im ct'artikel von heft 13/07 - das habe ich mir kopiert - findet sich ein notebook test: da schreiben sie, dass sie standardmäßig den externen monitor mit 1280x1024 testen (und bei röhren das bild eigentlich oft schlecht ist) und nur extrem hochauflösende display mit 2560x1600 lassen sich nicht anschließen....

 

 

jedenfalls...

was haltet ihr von diesem teil? (siehe auch anhang)

http://www.sony.de/view/View.action?section=de_DE_Press&pressrelease=1178278946557&site=odw_de_DE&page=PressReleaseDetail

 

nein - das meinte ich nicht :-(

ich sagte nur: oft ist dies der fall - deshalb - vorm kauf drauf achten was die graka hergibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...