Zum Inhalt springen

Hauptlager im Popo


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ursprünglich dachte ich, es sei das tretlager, das ein bißchen knarzt. unter fachkundiger begutachtung hat sich aber rasch herausgestellt, dass das hauptlager des hinterbaus im popsch ist.

 

allerdings erst nach 1500km :(

 

(trek fuel ex8)

 

das spricht jetzt nicht unbedingt dafür, oder?

kanns ein wartungsfehler sein? (keine wartung, wäsche mit gartenschlauch, eventuell 1x gekärchert bei einem rennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werkstätte meines vertrauens war sich jedenfalls sicher, dass dem so sei.

hat schon ziemlich spiel gehabt, vielleicht hätt ich seid dem ersten auftreten des knarzens auch nicht mehr fahren sollen, aber was sind scho 130km?

 

und wenn die so vertrauensvoll sind wie ich denke, dann tauschen die eh nur aus, wenn´s hin ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werkstätte meines vertrauens war sich jedenfalls sicher, dass dem so sei.

hat schon ziemlich spiel gehabt, vielleicht hätt ich seid dem ersten auftreten des knarzens auch nicht mehr fahren sollen, aber was sind scho 130km?

 

und wenn die so vertrauensvoll sind wie ich denke, dann tauschen die eh nur aus, wenn´s hin ist...

 

Is ned zufällig a Laden am Hernalser Gürtel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, dass das lager spiel im sitz hatte, und somit auch deswegen in den popo gewandert ist - dauerhafte und zugleich professionelle Abhilfe: neue Hauptlager (standardware vom z.b. SKF shop), und diese unbedingt mit gruenem Loctite einkleben (Nr. 638).

 

Vorher allerdings Lagersitze und Lagerringe entfetten.

 

Sollte nicht so schnell kaputt gehen, aber wahrscheinlich wurde bei der Erstmontage ein wenig geschlampt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ursprünglich dachte ich, es sei das tretlager, das ein bißchen knarzt. unter fachkundiger begutachtung hat sich aber rasch herausgestellt, dass das hauptlager des hinterbaus im popsch ist.

 

allerdings erst nach 1500km :(

 

(trek fuel ex8)

 

das spricht jetzt nicht unbedingt dafür, oder?

kanns ein wartungsfehler sein? (keine wartung, wäsche mit gartenschlauch, eventuell 1x gekärchert bei einem rennen)

 

 

hast du einen lackierten oder eloxierten Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rahmen ist lackiert, wieso?

 

weil Lager bei eloxierten Rahmen durch die vorhergehende Aetzbehandlung (geringfuegiger Materialabtrag) sowieso meist minimales Spiel haben, und man immer mit Loctite arbeiten sollte, so wie in deinem Fall (obwohl nicht geaetzt - schaden tut's nie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eine HollowtechII-ähnliche Innenlagerkonstruktion sein, oder?

 

Würde vorab folgendes Vorgehen vorschlagen:

 

-) Klumpert ausbauen

-) Lagersitze planfräsen (garantiert ned gemacht)

-) Klumpert g´scheid gefettet wieder einbauen

 

...und dann würds mi wundern, wenn ned a Ruh wär.

 

Das Planfräsen wird insgesamt unterschätzt, weil man ja "hochwertige" Rahmen hat.

 

Die Erfahrung zeigt aber, dass die teuersten Rahmen am schlampigsten geschnitten sind. Ich erinnere mich an Trek, Simplon, Specialized,...-Rahmen, wo ich mehrere 1/10mm wegfräsen musste, um eine halbwegs plane Stirnfläche zu haben.

 

hier geht's um das Hauptlager des Hinterbaus und nicht das Tretlager ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ...

wird dir des hauptlager auf garantie getauscht ?

 

war zunächst in diskussion, da aber doch schon vor 1 jahr angeschafft wurde diese idee wieder verworfen. würde nur auf kulanzweg gehen und die rennereien wollt ich mir eigentlich ach sparen.

 

(und jetzt ned gleich schimpfen, das 1 jahr und 1500km ein bisserl wenig und eigentlich nicht sehr sportlich und überhaupt..., ich fahr auch noch rr und ergo und geh brav laufen im winter)

 

mal schauen, ob´s überhaupt die lager sind oder ob ein neuerliches einkleben genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war zunächst in diskussion, da aber doch schon vor 1 jahr angeschafft wurde diese idee wieder verworfen. würde nur auf kulanzweg gehen und die rennereien wollt ich mir eigentlich ach sparen.

 

(und jetzt ned gleich schimpfen, das 1 jahr und 1500km ein bisserl wenig und eigentlich nicht sehr sportlich und überhaupt..., ich fahr auch noch rr und ergo und geh brav laufen im winter)

 

mal schauen, ob´s überhaupt die lager sind oder ob ein neuerliches einkleben genügt.

aber hallo :eek:

nach einem jahr!

versteh ich nicht -

mein vater bekam das tretlager (bontrager) nach 3 jahren von trek ersetzt!

dein händler (oder wo du es gekauft hast), so er ein offizieller trek-händler ist, muß das teil nur an die europavertretung bzw. trek usa schicken und du bekommst es neu.

da hast null rennerei ...

 

frag´ mal beim Joey nach (der arbeitet für trek in den NL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas gibt es in wien :confused:

 

ohne in das lager reinzuschauen, finde ich die aussage schon etwas komisch...

 

nein, nein, die haben schon gesagt, dass sie mal schauen müssen, was da los ist. das das lager tatsächlich hinüber ist, war hald eine vermutung nach der ersten begutachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rennerei oder telefoniererei, warterei waer mir aber auch zu bloed - solche lager bestell ich mir persoenlich haufenweise im 10er pack (ja ich liebe den Kaercher :devil: ).

 

genau, und was nützt mir dass, wenn ich dann vielleicht die lager kostenlos bekomm aber der mechaniker schlampt dann beim einbau?

 

da geh ich lieber in eine werkstatt, wo ich vertrauen dazu hab, dass die das ordentlich hinbekommen.

 

werde hier posten, wies ausgegangen ist. (rad wird samstag abgeholt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, und was nützt mir dass, wenn ich dann vielleicht die lager kostenlos bekomm aber der mechaniker schlampt dann beim einbau?

 

da geh ich lieber in eine werkstatt, wo ich vertrauen dazu hab, dass die das ordentlich hinbekommen.

 

werde hier posten, wies ausgegangen ist. (rad wird samstag abgeholt)

du sparst geld

kein ahnung was die kosten aber soo billig werdens ned sein außer du kaufst das im 10er pack

dann gehst du zu einigen fachkundigen schraubern der bb-community

und der (trek)händler wirds vielleicht sogar lagernd habn

egal ...

ich würds ned selber zahlen nach der kilometerleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...