Zum Inhalt springen

Sattelstütze rutscht!


Empfohlene Beiträge

Grüßeuch!

 

Bei meinem Hardtail rutscht die Sattelstütze immer wieder ins Sitzrohr.

Kann das Ding alle halben Stunden um gut 1cm rausziehen um wieder vernünftig Treten zu können.

 

Hab das Fett von Sattelstütze und Sitzrohr schon beinahe vollständig entfernt (es ist nur noch ein hauchdünner Film vorhanden) und den Schnellspanner so stark angezogen das ich ihn schon mit bedenklichen Kraftaufwand schließen muß.

 

Zwischen Sattelstütze und Sitzrohr passt nichts rein (hab versucht ein Stück feines Papier, wie es für Dichtungen verwendet wird dazwischen zu tun).

 

Was kann man noch tun um dem Problem Herr zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man noch tun um dem Problem Herr zu werden?

 

Anschweißen :devil:

 

Nein, im Ernst: seit wann taucht das Problem auf, hast du was verändert (neue Stütze gekauft mit vielleicht falschem Ø) oder hast du schon immer das Problem mit der Stütze. Um welchen Rahmen, Stütze und Spanner handelt es sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal das:

Griaß di,

 

schmier mal die "Gleitflächen" am Klemmhebel ein bissl mit Fett ein. Dadurch sinkt nämlich die Kraft, die du zum Schließen benötigst. Sind diese Klemmflächen ganz trocken, kann's sein, dass die Schließkraft in schlechter Relation zur tatsächlichen Klemmkraft steht.

 

 

EDIT: ah, jetzt überreiß' ich's erst -- das warst ja eh du, der die gleiche Frage im Canyon-Forum gestellt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal würde ich sagen einfach eine andere Sattelstütze probieren (Fertigungstoleranzen!), aber bei einer Thomson tut das weh!

 

Daher würde ich auch sagen, probier die Montagepaste. Die hat so Mikropartikel drin welche die Haftreibung erhöhen und das Verrutschen verhindern sollten. Gibt's zB von Dynamic

 

http://bike-components.de/catalog/Dynamic/Montagepaste+mit+Micropearls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch schon bei zwei Rädern und habe die Sattelstütze auf den nächstgrößeren Durchmesser getauscht. Bei einem musste das Sattelrohr mit der Reibahle etwas geweitet werden. Die Sattelstütze habe ich von 27,0 auf 27,2 getauscht. Hält seit mittlerweile fast 10 Jahren.

 

Bei meinem Hardtail, dass ich letztes Jahr kaufte trat das Problem wieder auf. Hier war der Tausch von 27,2 -> 27,4 notwendig. Leider ist der Durchmesser kaum zu bekommen, bin monatelang durch Wien gelaufen und in einigen rennomierten Fahrradläden habe ich dann nur gehört "gibst ned" oder "wir fragen an" und hab dann nie mehr was gehört. Schließlich wurde ich auf e-bay fündig.

 

Die Stütze hat auf Anhieb reingepasst, anfangs ging das Verstellen zwar etwas streng, aber nun passt sie perfekt mit sehr geringer Klemmkraft.

 

Thomson Sattelstützen gibts übrigens in allen Größen!

Ansonsten habe ich noch Shannon und Kalloy recherchiert.

Die BBB Skyscraper sollte es auch in allen Durchmessern geben, war aber nicht zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgende Lösungsvorschläge stehen vorerst zu Wahl:

 

1)nochmal alles ordentlich reinigen, minimalst fetten und den Klemmhebel ordentlich fetten

 

2) Stütze mit Klarlack "aufpeppeln".

 

Auf jeden Fall werde ich mal Durchmesser von Sitzrohr, Schelle und Stütze messen. Wer weis was sich da für Differnzen ergeben?

 

Vielen Dank jedenfalls für die bisherigen Ratschläge :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...