Zum Inhalt springen

Hügi Hinterradnabe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann ich die schraube (siehe bildanhang) bei der Hügi Nabe etwas öffnen, ohne das es probleme gibt ??

Bei meinen Tune und Mavic LR Satz geht das !

(bei denen soll man ja sogar die schraube zuerst kompelett zuschrauben und dann ungefähr 1/2 - 1 umdrehung wieder öffnen)

huegi-240-schwarz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss dich enttäuschen. das ist keine schraube. diese nabe ist nämlich industriegelagert, daher das lagerspiel nicht einstellbar. und die schraube an der du drehen willst ist bloss ein schönes aluteil welches du mit etwas gefühl und einem abzieher runterziehen kannst. diese ditanzbüchse steckt auf der eigentlichen achse und sollte ob ihres materiales mit seidenhandschuhen angefasst werden.

 

was möchtest denn eigentlich tun? die nabe fetten, die lager wechseln oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh scho, ihr versteht's mi ned, auch wurscht !

dann lass ich halt so wie's is :cool:

 

edit:

a frage noch: wie kann ich die Hügi Nabe wieder leiser machen ??

(die is scho doppelt so laut wie meine Tune)

nachfetten hat nich gereicht ! und bei den Klinken will ich nichts herumpfuschen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ich wollte quasi die achsbreite um ~1mm "verbreitern"

 

ja ... ich glaub, ich versteh dich und weiss, was Du meinst.

soweit ich weiss, ist das bei der Tune so (is da das Schrauferl nicht aus Kupfer?)

Irgendwer hat mir mal gesagt, dass man damit die Möglichkeit hat,

die Kassette auf die Schaltung passend zu justieren, wenn man

Wechselräder hat - oder einfach genau auf den rahmen anpassen?

 

Und irgendwer hat mir mal gesagt, dass es auch noch eine andere

Nabe gibt, die so was hat - war es am End die Hügi? Keine Ahnung.

 

Bei meiner Tune schraube ich das ding handfest drauf - dann is

Shimano-kompatibel ... mehr brauch ich nicht ...

 

lg!ingo // der aber wirkluch nicht weiss, ob es DAS bei Deiner Hügi ist ...

 

 

ps: hast noch ne Tune-VR-Nabe günstig abzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roox

 

was hast den gefettet? da gibts nix zum fetten, wie gesagt. die nabe ist industriegelagert, vierfach!

 

aber gut. leiser kannst die nabe nur machen wenn du den freilauf ein stück abziehst und dann die verzahnungen mit rollofföl schmierst. keinesfalls ein anderes öl verwenden. zu dünnes schwemmt die nabe aus, sie wird dann nicht lang leise bleiben, zu dickes öl verhindert die einwandfreie funktion des freilaufes, er kann festkleben, krass ausgedrückt.

 

das abziehen ist aber mit vorsicht zu geniessen. hügi behauptet ja, die nabe ist ohne werkzeug zerlegbar. erschien mir allerdings nicht so.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast ma geholfen :cool:

bezüglich aufbau der hügi nabe: hab ma grad das manual auf der http://www.dtswiss.com seitn angschaut, jetzt bin ich a bissl schlauer als vorher !

 

ja fettn war vieleicht der falsche ausdruck (öl is ja a fett oder ?) hab scho das richtige "Öl" (recht zähflüssig) an der richtigen stelle verwendet, hab extra vorher gefragt ;)

 

das die nabe industrie lager hat weiß ich eh (hab ich schon gesehn)

 

fazit:

also laufen tut das radl -- so wie vorher -- A1 (hört fast nicht auf), aber wenn sich der freilaufkörper nicht mitdreht, dann is scho verdammt laut !!

 

naja scheiss drauf !

 

p.s.: also mit der Tune und der Mavic kenn i mi besser aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...