Zum Inhalt springen

neue kurbelgarnitur


Empfohlene Beiträge

hab am mtb eine deore-kurbel, und weil mir, wenn ich über stock und über stein holper, immer die kette nach innen fällt und sich dann unter dem kleinen kranzl verhängt (ganz toll beim rennen! :k: ), hab ich beschlossen, eine kurbel mit außenliegendem lager zu kaufen.

 

gibts da modelle mit besonders günstigem preis-/leistungs-verhältnis? besonders empfehlenswerte teile? :confused:

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Und du glaubst dass dir das mit der neuen Kurbel nicht passiert? :D

 

Hatte das gleiche Problem mit einer Hone.

Dürfte an der Kettenlinie liegen. Ich habs mit einem Kunststoffring (wie eine dicke CD) statt der Distanzringe mitgeschraubt gelöst.

Vorteil praktisch kein Gewicht aber die Kette bleibt immer spätestens beim kleinen Kranzl hängen. Gibt da glaub ich auch andere Lösungen.

Wenn deine Kurbel super funktioniert würd ich mir eine andere Lösung suchen als eine neue Kurbel zu kaufen.

Ich habs mit der Einstellung des Umwerfers nicht lösen können (nur falls solche Tips kommen)

Kette kürzen könnt auch etwas Abhilfe bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, das die kette ab und zu mal runterspringt, wär ja ansich kein problem - wenn ich sie dann einfach mit raufschalten und durchtreten wieder raufbringen würde. aber bei mir rutscht die kette dann meistens schräg unters kleinste kranzl rein und verklemmt sich --> absteigen, kette rausfummeln und währenddessen den vorbeirasenden mitbewerbern zusehen :bawling:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
na, das die kette ab und zu mal runterspringt, wär ja ansich kein problem - wenn ich sie dann einfach mit raufschalten und durchtreten wieder raufbringen würde. aber bei mir rutscht die kette dann meistens schräg unters kleinste kranzl rein und verklemmt sich --> absteigen, kette rausfummeln und währenddessen den vorbeirasenden mitbewerbern zusehen :bawling:

 

Ja kenn ich, zumindest das mit der Kette, Rennen bestreit ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab am mtb eine deore-kurbel, und weil mir, wenn ich über stock und über stein holper, immer die kette nach innen fällt und sich dann unter dem kleinen kranzl verhängt (ganz toll beim rennen! :k: ), hab ich beschlossen, eine kurbel mit außenliegendem lager zu kaufen.

 

gibts da modelle mit besonders günstigem preis-/leistungs-verhältnis? besonders empfehlenswerte teile? :confused:

 

thx

also mir passiert des sehr selten

und eine andere kurbelgarnitur inkl. lager bringt da nix

umwerfer einstelln ? :devil:

 

shimanoXT das beste preis-/leistungs-verhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es bei einer Hollowtech II XT Kurbel unproblematischer ist da bei dieser die Kettenblätter etwas weiter aussen sitzen und sich die Kette daher nicht so leicht verklemmt. ( vor allem bei bei der Hinterbaulagerung von Fullys)

Wird bei der neuen LX das Selbe sein.

 

Diverse Abhilfen wurden eh schon erwähnt.

Kette so kurz wie möglich, Vorspannung des Schaltwerkes so stark wie möglich, Umwerfer so knapp wie möglich zur Kette am kleinen Ritzel bei kürzesten Gang.

 

Das die Kette mal nach innen fällt lässt sich auch bei bester Einstellung nicht absolut vermeiden ausser Du nimmst einen Umwerfer mit Tretlagerbefestigung, hier verhindert es das Befestigungsblech.

 

 

Prost mit Promille

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn mehr oder weniger bereits vom ersten Tag an vorgekommen?

Hab mal gehört, dass es sich dabei häufig um einen Konstruktionsfehler des Bikes handeln soll und nie komplett beseitigt werden kann.

An dem Bergwerk Luna meiner Frau gibt es auch hin und wieder diesen Chainsuck. Keine Chance, dem mit Einstellung von Kette, Umwerfer etc. beizukommen.

Zumindest ist das schon vom ersten Tag an passiert.

 

Ein Bekannter hatte mal ein Klein Mantra, an dem das auch andauernd passierte. Weil einfach nichts half, hat er es nach 5 Monaten weggegeben und sich was anderes gekauft.

Ihm ist damals ein Konstruktionsfehler als Grund gesagt worden.

 

Bin zwar kein Bike-Konstrukteur, aber vielleicht reicht es ja sogar schon, wenn das Tretlagergehäuse nur eine Winzigkeit schief eingeschweisst ist (nur mal so ein Idee, bitte nicht treten :s: , wenn es Blödsinn ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...