Zum Inhalt springen

Marke "Eigenbau"


sts9
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe heute diese Rad'l gesehen und bin von der Idee irgendwie angetan... überlege mir auch solch ein Modell anzufertigen...

 

Im Gespräch mit einem Kollegen kam die Frage auf: Gibt's für Bikes eigentlich soetwas wie einen TÜV bzw. eine Betriebsgenehmigung oder dgl.?

 

MfG

 

P.S.: Die Fotos geben leider nicht viel her...

IMG_2112klein.jpg

IMG_2113klein.jpg

IMG_2114klein.jpg

IMG_2115klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das diese minimalistische Ausrüstung nicht reichen wird klingt einleuchtend... dachte nur an z.B. folgendes Szenario:

 

Fahre >>> der selbstgebastelte Rahmen bricht >>> bin verletzt >>> Unfallversicherung (steigt sie eventuell aus, weil ich keine genehmigtes, begutachtetes, geÖNORMte, etc. Radl hab?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Gespräch mit einem Kollegen kam die Frage auf: Gibt's für Bikes eigentlich soetwas wie einen TÜV bzw. eine Betriebsgenehmigung oder dgl.?

...

 

Aus meiner Sicht nein, weil das KFG [Kraftfahrgesetz] - §28 ff. - nur Typprüfungen von Kraftfahrzeugen und Anhänger vorsieht .

 

In der StVO - §2 Zif 22. - wird nur definiert was ein Fahrrad ist,

In der Fahradverordung - §1 - wird die Ausstattung (2 unabhänige Bremsen, Rückstrahler, Licht, blablabla ...) geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wers genauer betrachten will, es lehnt glaub ich immer noch am margaretenplatzl im 5. herum. habs auch gestern begutachtet :D

 

heute 11:30... es steht noch immer dort :p

 

also wenn der besitzer einen unfall damit hat, dann hat die gegnerische seite sicher einen kleinen vorteil: hoher schwerpunkt zusätzlich eine kippelige lenkung (das nennt man dann wohl ein "direktes ansprechen" :) ).... kommt halt auf den unfall an...

 

bei den liegerädern frage ich mich dauernd, ob die gesehen werden... ich denke nein... die müssen halt immer schneller sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...