Zum Inhalt springen

Schien-und Wadenbeinbruch zum ungünstigsten Zeitpunkt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Mein Pech, um mich bei euch mal konkreter vorzustellen. Hab schon ein paar mal was gepostet aber nie so wirklich wichtige Sachen...

 

Am 11.6. hab ich mir beim Hallenkick das Schien und Wadenbein gebrochen (Drehbruch beim Schuss und ohne Fremdeinwirkung), bin operiert worden (Platte mit 8 Schrauben) und grad aus dem Lorenz Böhler heimgekehrt. Doppelt Sch.... ist, dass ich für die nächsten Woche alles mögliche geplant und gebucht hab. Wie es halt vor dem Sommer ist. Unter anderem eine größere Wandertour nächste Woche, darauffolgend die MTB-Dachsteinrunde mit Freunden. Wir haben uns auch seit Monaten auf die Tour vorbereitet und jetzt häng ich halt hier rum... Storniert hab ich soweit das ging alles aus dem Krankenhaus.

 

ABER: Dazu kommt, dass ich ab morgen auf dem Southside Festival in Tuttlingen sein wollte. Wer hat Lust spontan auf dieses Festival zu fahren??? Ich hab vier Karten, deren Anblick alleine mich schon schmerzt und würde sie günstigst hergeben... die Bands dieses Jahr sind echt der Hammer und ich möcht gar nicht dran denken (Tel.: 0699-81585114). Am meisten hätten mich Kings of Leon, Arcade Fire und vor allem Interpol interessiert... es sind aber noch mehr tolle Bands zu sehen... hier der Flyer http://panther3.last.fm/storable/eventposter/31658/385324006/original.jpg

 

Erfahrungen sammelt man im KH ja genug und das eigene Pech ist halb so schlimmm wenn man mitbekommt was andere durchmachen. Es relativiert sich alles und die ganzen tollen Vorhaben und Pläne sind in Wirklichkeit nur zu Beginn schmerzhaft und eigentlich im Vergleich zur Gesundheit alsbald ziemlich wurscht. Habe echt großen Respekt vor dem Pflegepersonal dort bekommen. Das Team war wirklich spitze!!

 

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen mit derartigen Verletzungen gemacht? Der Arzt meinte Radfahren würde bald wieder gehen. Bis zur Euro könnt ich auch vielleicht wieder kicken, ob ich das will weiss ich noch nicht... Das Problem ist das ich einen Drehbruch des Schienbeins nahe dem Gelenk (unten) habe und dort sehr viel Gewicht lastet... Hab jetzt bis 26.6. Nähte, und Spaltgips, danach bis Ende Juli geschlossenen Gips....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Mein Pech, um mich bei euch mal konkreter vorzustellen. Hab schon ein paar mal was gepostet aber nie so wirklich wichtige Sachen...

 

Am 11.6. hab ich mir beim Hallenkick das Schien und Wadenbein gebrochen (Drehbruch beim Schuss und ohne Fremdeinwirkung), bin operiert worden (Platte mit 8 Schrauben) und grad aus dem Lorenz Böhler heimgekehrt. Doppelt Sch.... ist, dass ich für die nächsten Woche alles mögliche geplant und gebucht hab. Wie es halt vor dem Sommer ist. Unter anderem eine größere Wandertour nächste Woche, darauffolgend die MTB-Dachsteinrunde mit Freunden. Wir haben uns auch seit Monaten auf die Tour vorbereitet und jetzt häng ich halt hier rum... Storniert hab ich soweit das ging alles aus dem Krankenhaus.

 

ABER: Dazu kommt, dass ich ab morgen auf dem Southside Festival in Tuttlingen sein wollte. Wer hat Lust spontan auf dieses Festival zu fahren??? Ich hab vier Karten, deren Anblick alleine mich schon schmerzt und würde sie günstigst hergeben... die Bands dieses Jahr sind echt der Hammer und ich möcht gar nicht dran denken (Tel.: 0699-81585114). Am meisten hätten mich Kings of Leon, Arcade Fire und vor allem Interpol interessiert... es sind aber noch mehr tolle Bands zu sehen... hier der Flyer http://panther3.last.fm/storable/eventposter/31658/385324006/original.jpg

 

Erfahrungen sammelt man im KH ja genug und das eigene Pech ist halb so schlimmm wenn man mitbekommt was andere durchmachen. Es relativiert sich alles und die ganzen tollen Vorhaben und Pläne sind in Wirklichkeit nur zu Beginn schmerzhaft und eigentlich im Vergleich zur Gesundheit alsbald ziemlich wurscht. Habe echt großen Respekt vor dem Pflegepersonal dort bekommen. Das Team war wirklich spitze!!

 

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen mit derartigen Verletzungen gemacht? Der Arzt meinte Radfahren würde bald wieder gehen. Bis zur Euro könnt ich auch vielleicht wieder kicken, ob ich das will weiss ich noch nicht... Das Problem ist das ich einen Drehbruch des Schienbeins nahe dem Gelenk (unten) habe und dort sehr viel Gewicht lastet... Hab jetzt bis 26.6. Nähte, und Spaltgips, danach bis Ende Juli geschlossenen Gips....

 

kann dir gut nachfühlen - hatte sowas auch mal nur war ich 8 monate ausser gefecht, 3monate im KH, intensivstation ne week, musste gehen lernen etc.... vieles relativiert sich in so einer zeit - man wird bescheidener, demütiger. die prioritäten verschieben sich. man wird dankbar das man noch die sonne aufgehen sehen darf...

 

naja, halt durch. alles geht vorbei und bald sitzt eh wieder am radl - und sei froh das dir net mehr passiert ist.

 

lg und baldigste genesung,

Mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir gut nachfühlen - hatte sowas auch mal nur war ich 8 monate ausser gefecht, 3monate im KH, intensivstation ne week, musste gehen lernen etc.... vieles relativiert sich in so einer zeit - man wird bescheidener, demütiger. die prioritäten verschieben sich. man wird dankbar das man noch die sonne aufgehen sehen darf...

 

naja, halt durch. alles geht vorbei und bald sitzt eh wieder am radl - und sei froh das dir net mehr passiert ist.

 

lg und baldigste genesung,

Mong

 

Wahnsinn!!! ich hoff Dir gehts jetzt gut! kurz bevor ich ging ist mein Bettnachbar das erste Mal nach 9 Wochen das erste mal mit Physiotherapeuten neben seinem Bett gestanden (ka Schmäh!). Wahnsinn und unbeschreiblich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn!!! ich hoff Dir gehts jetzt gut! kurz bevor ich ging ist mein Bettnachbar das erste Mal nach 9 Wochen das erste mal mit Physiotherapeuten neben seinem Bett gestanden (ka Schmäh!). Wahnsinn und unbeschreiblich...

 

ach was...der körper is zäh ;)

is nun schon etliche jahre her aber dafür hab ich arthrose in einem knie un dkann oft netmal gscheid biken - aber ich muss - regt die durchblutung der knorpelsubstanz an und somit wirkt man der arthrose bisl gegen ;)

 

jup...sowas sehen isn hammer. ich hatte nen bettnachbar der 3 rückenwirbel gebrochen hatte. der konnte nix mehr bewegen von der hüfte abwärts. nach 2 monaten als ich da drin war (danach is er dobelbad "gegangen" - er war aber auch schon weitaus länger drin als ich) hat er wie ein kleines kind geweint weil er seinen großen zeh (nach der xxten OP - 2stelliger bereich) 1 od. 2mm bewegen konnte. sowas is so org - da heulst fast mit ;)

sowas bewegt einen irgendwie.....zudem weiss man das es einen immer noch weitaus schlechter erwischen kann als einen selbst. somit verfällt man nit in selbstmitleid.

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man glaubts ja nie, bis einem selber so etwas passiert.

genauso ist es. Risiko oder nicht, es kann Dir wirklich überall passieren. Nach fast 2 Wochen KH (was eh ein Sch... ist gegen vieles andere) kennt man Geschichten, die einen echt umhauen. Tlw. traut man sich fast nicht mehr auf die Straße... naja so schlimm isses nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

da heulst fast mit ;)

sowas bewegt einen irgendwie.....zudem weiss man das es einen immer noch weitaus schlechter erwischen kann als einen selbst. somit verfällt man nit in selbstmitleid.

 

lg, mong

 

mich hats voll bewegt, ich find aber auch das psychol. recht wenig gemacht wird. also jetzt nicht unbedingt bezogen auf meinem Fall. Aber mental die Leute unterstützen bringts glaub ich schon. Die meisten scheuen sich aber auch davor das anzunehmen.

 

Was auch recht interessant ist. Ich hatte einen Kreuzstich und war so im Raumschifftrance bei der OP live dabei. Hatte vorher immer wahnsinnigen Schiss vor Spritzen und weissen Kittel... ich glaub diese Schocktherapie wirkt jetzt irgendwie... kann mir sogar die Thrombosespritze selbst geben, da wär ich früher zusammengesackt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute besserung!

 

ich hab mir anfang mai das linke handgelenk auf mallorca gebrochen (bin linkshänder) und nach OP in wien mittlerweile eine titanplatte und 10 schrauben drin. jetzt häng ich seitdem auch zur untätigkeit verdammt herum. natürlich zur besten jahreszeit. ich kann seit 2 wochen wieder schreiben bin aber noch sehr in meinen bewegungen eingeschränkt (hoffentlich nicht bleibend).

am anfang wars auch ein schock und ich war ur angfressn auf meine eigenen unfähigkeit. im darauffolgenden krankenstand aber hab ich begonnen die dinge anders und positiver zu sehen. urviel zeit für längst fällige dinge, pflege der sozialen kontakte, abstand nehmen von beruflichen belangen, in sich selbst reinhören etc. mit anderen worten: einfach mal entschleunigen.

und bei der physio sag ich mir immer: es gibt wichtigere dinge als radlfahren, z.b. meine hand wieder normal benutzen zu können. auch hatt mir mein bettnachbar im spital zu denken gegeben, darmkrebs und die dritte chemo! dabei aber der fröhlichste und optimistischste mensch den ich seit langem kennengelernt hab.

wie du schon sagtest, alles relativiert sich wenn mans aus einem anderen blickwinkel betrachtet.

für die festivalkarten hab ich leider keine verwendung, bin am we leider schon verplant. klingt aber nicht uninteressant. kannst ja auf nuke gehen, auch ein tolle line-up leider ein eher bescheidenes gelände.

 

nochmals alle gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute besserung gleich mal vorweg.

 

seih froh das es bei dir geschraubt wurde...bei mir habens es ned für nötig gehalten (schienbein und wadenbein gebrochn...eins davon mehrfach). wurde von einem arzt in salzburg eingegipst mit einem kompletten spitzfuß...in wien wolltens dann den gips ned gleich runternehmen - erst nach ca 2 wochen. dann haben die probleme begonnen...das neue eingipsen hat ned ganz so funktioniert wie sich die das vorgestellt haben...erneuter spitzfuß - aber nimma so oarg. dann mal 6 wochen gibts.

 

bis dahin wars ja noch normal....aba dann hat ein arzt gemeint...hmmm naaa so könnma das ned lassen..dann wurde mir der fuß nocheinmal gebrochen + eingerichtet...und es kam für 2 (!) wochen ein gips drauf. dannach gips runter...und das wars...keine weitere behandlung. "ist verheilt"...

 

...seitdem eine fehltstellung des rechten fußes...olé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal gute besserung. man wird um einiges bescheidener und demütiger, da gebe ich dir recht. es relativiert sich vieles.

 

bin happy das nach meinem bänderriss im sprunggelenk rad fahren und schwimmen fast schmerzfrei hinhauen. aber so eine verletzung im sommer ist schon echt orsch :(

 

@bigair deine geschichte ist absolut krank, tut mir leid für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute besserung!

 

einfach mal entschleunigen.

und bei der physio sag ich mir immer: es gibt wichtigere dinge als radlfahren, z.b. meine hand wieder normal benutzen zu können. auch hatt mir mein bettnachbar im spital zu denken gegeben, darmkrebs und die dritte chemo! dabei aber der fröhlichste und optimistischste mensch den ich seit langem kennengelernt hab.

wie du schon sagtest, alles relativiert sich wenn mans aus einem anderen blickwinkel betrachtet.

 

nochmals alle gute

 

Danke! Entschleunigung ist "das Wort" bei solchen Verletzungen."Die Entdeckung der Langsamkeit" ist übrigens auch ein ganz nettes Buch: http://www.amazon.de/Die-Entdeckung-Langsamkeit-Sten-Nadolny/dp/3492207006)

 

 

Die Bettnachbarn im Spital hatten scheinbar eine ähnliche Funktion für uns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch allen!

 

@bigair: das muss der Horror für Dich gewesen sein! Tut mir leid, dass es da Komplikationen gab. :(:(:(

 

Jaja die Demut, und Relativitätstheorie: bin mal gespannt wie lange diese Erfahrungen und Wertschätzungen des "Einfachen" andauern werden... :confused:

 

von meiner sicht gesehen: sehr sehr lang mittlerweile ;)

aber wahrscheinlich kommts immer auf die schwere an - wennst die hölle durchmachst - davon vergißt man nichts niemals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute besserung gleich mal vorweg.

 

seih froh das es bei dir geschraubt wurde...bei mir habens es ned für nötig gehalten (schienbein und wadenbein gebrochn...eins davon mehrfach). wurde von einem arzt in salzburg eingegipst mit einem kompletten spitzfuß...in wien wolltens dann den gips ned gleich runternehmen - erst nach ca 2 wochen. dann haben die probleme begonnen...das neue eingipsen hat ned ganz so funktioniert wie sich die das vorgestellt haben...erneuter spitzfuß - aber nimma so oarg. dann mal 6 wochen gibts.

 

bis dahin wars ja noch normal....aba dann hat ein arzt gemeint...hmmm naaa so könnma das ned lassen..dann wurde mir der fuß nocheinmal gebrochen + eingerichtet...und es kam für 2 (!) wochen ein gips drauf. dannach gips runter...und das wars...keine weitere behandlung. "ist verheilt"...

 

...seitdem eine fehltstellung des rechten fußes...olé.

 

Hauptsach du bist schnell beim Radlfahren... :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@stephin: Vorerst einmal Danke für deine Besserungswünsche, die ich dir natürlich auch schicke. Bei mir war/ist auch das Biken am Wichtigsten und so habe ich mir eine 2. ärztliche Meinung eines bekannten Sporttraumatologen eingeholt. Ganz anders als die Operateurin im AKH hat der gemeint, dass man nach 3 Wochen mit der Moblisierung beginnen könne und nach 4-5 Wochen solle man beginnen den Fuß auch wieder zu belasten.

 

Gesagt getan, bin ich nach 3 Wochen am Ergometer gesessen und nach 4 Wochen das erste Mal wieder am Radl. So eine Stunde war schmerzfrei möglich danach hats aber im Gelenkbereich weh getan.

 

Bei der nächsten Röntgenkontrolle nach 6 Wochen war dann eine lockere Schraube zu sehen, die Kallusbildung hinter dem Erwartungswert zurück und die Ärztin hat gemeint, bei mir wären woanders auch Schrauben locker . . .

 

Im nachhinein weiß man es ja immer besser - ich bin aber jetzt ganz demütig und warte einfach die 8 Wochen Liegegips (und danach wohl noch einige Wochen Gehgips) ab. Die Saison ist ja ohnedies gelaufen und falscher Ehrgeiz möglichst schnell wieder hergestellt zu werden scheint fehl am Platz. Komplikationen kann es immer geben - braucht man sie nicht auch noch provozieren.

 

Alles Gute, Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für Dein Feedback. Ist für mich sehr wichtig wenn man erfährt, wie es anderen mit so einer Verletzung geht. Ich habe seit letzten Dienstag einen geschlossenen Oberschenkelgips. Mit dem kannst eigentlich genau gar nix machen, ausser herumliegen und unergonomisch Sitzen. War aber auch schon ein paar mal mit den Krücken im Freien (Eis kaufen, Kaffee, Friseur, Zeitschriften kaufen usw. war super anstrengend!!) Morgen bin ich wieder im Böhler zur Röntgenkontrolle. Ich hoffe dabei kleinlaut auf einen kürzeren Gips, glaub aber, dass es damit noch ein wenig zu früh ist. Hab jetzt auf jeden Fall bis 24.7. Gips. Ein wenig Sorgen macht mir eben auch die Knochenheilung. Im INternet lest man dazu ja schlimme Sachen... Schlucke vorsorglich Calziumtabletten mit Vit. D (Cal D. Vita)... Habe ein gutes Vertrauen zu meinem Arzt, der mich auch operiert hat. Ich denk mir der kann das einfach am besten beurteilen, weil er eben auch alles verschraubt hat und so. Eine zweite Meinung ist aber sicher auch nicht schlecht... Ja, die Saison is vorbei. Ausser Teraband greif ich zur Zeit nix an. Ich freu mich im Gegensatz zu vielen anderen über die kühlen Tage!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...