Zum Inhalt springen

HILFE- Sattelrohr kaputt


Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Im Anhang sind ein paar Bilder die das Problem glaub ich ziemlich genau beschreiben. :rolleyes:

 

Dieses Rohr das im Sattelrohr steckt und die Passung (Klemmung) mit der Sattelstütze darstellt ist eingerissen.

 

Was gibt es dann da für vernünftige Lösungen?

Schweißen ist sicher recht aufwändig da man anschließend vermutlich den Rahmen neu lackieren muss......

 

Einfach mit eopxidharz zukleben wird vermutlich auch nicht wirklich eine gute Lösung sein oder?

 

Also falls jemandem was einfällt: Ich brauch eine schnelle Lösung (WK am Sonntag) und eine langfristige (Rahmen muss noch mindestens 100Jahre halten bevor ich mir einen neuen leisten kann ;) )

 

Schon mal danke an Alle die was beitragen können!

DSCN0008.JPG

DSCN0011.JPG

DSCN0012.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst folgendes (hält bei mir schon gut 5 jahre am speedbike)

nimm die alte sattelstütze her.

schneid ihr den schädel ab, sodass du ein "rohr" hast.

miss den innendurchmesser.

schlitz das rohr ein paar cm ein, mach am ende ein loch (so wies vorher am rahmen war)

kleb die stütze ein.

besorg dir eine sattelstütze mit innendurchmesser der alten stütze.

fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MalcolmX:

Danke!

Eigentlich kein schlechter plan (nur werde ich in ermangelung einer alten sattelstütze wohl eher ein rohr kaufen ...)

 

@Zacki:

Wenn man das rohr entfernen / austauschen kann wie sollte das dann funkionieren? Es schaut zumindest so aus als wäre es eingelötet oder geklebt oder so...

 

@alle!

 

Noch is nix fix also für weitere tipps bin ich noch immer dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer großen verstellbaren Reibahle, viel Schneideöl und noch mehr Geduld sollte man das Rohr rausbekommen.

 

Wenn du dann ein neues Rohr einsetzt solltest du mit der Materialauswahl vorsichtig sein, damit es sich auch klemmen lässt ohne gleich wieder zu brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer großen verstellbaren Reibahle, viel Schneideöl und noch mehr Geduld sollte man das Rohr rausbekommen.

 

Wenn du dann ein neues Rohr einsetzt solltest du mit der Materialauswahl vorsichtig sein, damit es sich auch klemmen lässt ohne gleich wieder zu brechen.

 

ist das rohr da drinn so wichtig? er könnts ja rausarbeiten und dann gleich eine passende sattelstütze kaufen oder? Oder hat das rohr eine wichtige funktion bezüglich stabilität oder der gleichen

 

Edit: Hab jetzt ers gesehen, dass mit meiner LÖsung das ROhr nicht mehr klemmbar wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer großen verstellbaren Reibahle, viel Schneideöl und noch mehr Geduld sollte man das Rohr rausbekommen.

 

Wenn du dann ein neues Rohr einsetzt solltest du mit der Materialauswahl vorsichtig sein, damit es sich auch klemmen lässt ohne gleich wieder zu brechen.

 

aber wirklich viel viel geduld :zzzz:

 

sind kleinere Durchmesser sehr selten oder haben sie irgendwelche andere nachteile?

Weil ansonsten hätte ich kein problem ein rohr einzukleben(drehbank hab ich; verstellbare reibahle aber nicht...).

Wenn es nur stilistische Nachteile hat werde ich damit leben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich würd mir ein Alurohr drehen lassen dass genau da reinpasst (kleben und fixieren) und den innendurchmesser des Alurohrs würd ich mir auf eine vorher gekaufte Sattelstütze anpassen lassen, schlitzen, klemmen, fertig.

 

Das wär eine Lösung für die Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir ein Alurohr drehen lassen dass genau da reinpasst (kleben und fixieren) und den innendurchmesser des Alurohrs würd ich mir auf eine vorher gekaufte Sattelstütze anpassen lassen, schlitzen, klemmen, fertig.

 

Das wär eine Lösung für die Ewigkeit.

 

So ist der plan nur dass ich das rohr vermutlich aus St mach und nicht alu und dass ichs selbst drehen werde ;)

 

Also Danke an alle!

 

Das Rennen am sonntag werd ich halt mit einem geborgten bike machen müssen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...