Zum Inhalt springen

Lenkerlänge


Empfohlene Beiträge

Nur mal so ne Frage.

 

Hab mir letztens mal ein paar Lenker in real angeschaut. Im Netz findet man ja nur so ein paar Bilder und kann sich nix gross vorstellen. Frage: Ist es eigentlich egal wie lang die Lenker sind?

 

Hab mom. den FSA-180 mit 600mm Länge...hab mir u.a. den Ritchey Carbon angesehen und mit nem WCS mit 550 verglichen, eigentlich gleich lang.

 

Das das natürlich mit der Krümmung zusammenhängt ist mir schon klar, also kann man sagen, daß es egal ist ob der Lenker jetzt 600 oder 550 ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, is halt ein bissal anderes Lenkverhalten

 

je breiter der Lenker, desto ruhiger und "genauer" die Lenkung

je schmaler der Lenker, desto unruhiger und wackliger wird das ganze, für mich persönlich irgendwie schwammig

 

musst halt ausprobieren wies dir besser taugt, kannst ja bei deinem jetzigen Lenker weiter nach innen greifen und testen wie sichs lenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne Frage.

 

Hab mir letztens mal ein paar Lenker in real angeschaut. Im Netz findet man ja nur so ein paar Bilder und kann sich nix gross vorstellen. Frage: Ist es eigentlich egal wie lang die Lenker sind?

 

Hab mom. den FSA-180 mit 600mm Länge...hab mir u.a. den Ritchey Carbon angesehen und mit nem WCS mit 550 verglichen, eigentlich gleich lang.

 

Das das natürlich mit der Krümmung zusammenhängt ist mir schon klar, also kann man sagen, daß es egal ist ob der Lenker jetzt 600 oder 550 ist?

kommt drauf an wasd lieba hast

kann ned sein ... :confused:

nein

nein

beim lenker spricht man von der lenkerbreite ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, is halt ein bissal anderes Lenkverhalten

 

je breiter der Lenker, desto ruhiger und "genauer" die Lenkung

je schmaler der Lenker, desto unruhiger und wackliger wird das ganze, für mich persönlich irgendwie schwammig

 

musst halt ausprobieren wies dir besser taugt, kannst ja bei deinem jetzigen Lenker weiter nach innen greifen und testen wie sichs lenkt

 

Je breiter der Lenker, desto mehr Platz hat man auch für das ganze zubehör (Lock Out Hebelm Tacho, Pulsmesser...) und mehr Spielraum zum Verschieben der Brems-Schalthebel damit man diese optimal ziehen/drücken/drehen kann.

Hab letztens an einem Rad einen geraden Ritchey Lenker gesehen: Bar Ends montiert, normal breite Griffe und die Dual Control Hebel in guter Griffposition angebracht => die Anschlüsse der Hydraulikleitungen am Hebel sind zusammengestößen/verkreuzt gewesen.

Also beim Lenkerkauf auch darauf achten was man alles darauf montieren will, besser einen zu breiten kaufen weil denn kann man noch immer kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die Größe eines Rades nach der Körpergröße aussucht: wie wärs, wenn man die Breite des Lenkers nach der Schulterbreite aussuchte?

 

 

Tja, normale Biker tun das auch, nur die Gewichtswixxer kürzen ihre Lenker so sehr, dass sie sich mit dem rechten Schalthebel am linken Daumen a Blaumasn haun können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breite des Lenkers ist sehr von der persönlichen Präferenz und der eigenen Statur abhängig.

 

Ich bin z.B. ein z´legter Bursche mit breiten Schultern. Wennst mir einen 56cm breiten Flatbar gibst und mir Barends montierst (auf die steh ich mirs), dann fühlt sich das an, wie wennst Daumenschrauben drauf hast. Absolut unangenehm.

 

Stattdessen hab ich jetzt einen 60cm breiten FSA-Lenker drauf, der mir auch mit Barends ein gutes Gefühl vermittelt - Flatbar versteht sich.

 

Am Fully hab ich einen 68cm Rizer-Lenker gehabt, den ich dann auf 62cm eingekürzt habe, weil er mir zu breit war.

 

Was noch zu bedenken ist: Der Konusverlauf des Lenkers ist maßgeblich daran beteiligt, wie gut sich das Ding in der Handhabung anfühlt.

 

Wenn zu z.B. einen Oversized (große Klemmung) Lenker hast, wo die Verdickung für die Lenkerklemmung zu weit aussen beginnt, dann bringst du unter Umständen deine Schalt- und Bremshebel nicht in eine bequeme Position (ist mir z.B. passiert).

 

Was dann noch zu bedenken ist, ob man Oversized (31,6mm) oder normale Lenkerklemmung (25,4mm) nimmt.

 

Ich persönlich bevorzuge das Oversized-System, da ich den Eindruck habe, dass es mich (sub100 Kilo) besser aushält -> Thema Knacksen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine für mich wirklich aussagekräftige "Trockenübung":

 

Den ausgebauten Lenker vor sich in beide Hände nehmen und damit Bewegungen wie bei Liegestützen machen. Für mich passt die Lenkerbreite, wenn ich ohne Verspannungsgefühl in der Oberarm-Schulterpartie mit dem Röhrl bis zur Brust komme.

 

Wird die Breite zu klein, kommt man recht schnell nicht mehr mit dem Oberkörper zum Lenker ´runter und es klemmt beim vorne Abtauchen in steilen bergauf-Passagen. Drei, vier Zentimeter Lenkerbreite bringen da schnell einmal zehn Zentimeter "Abtauchdefizit".

 

Dann braucht´s die XC-mäßigen Sattelüberhöhungen mit der daraus resultierenden Känguruh-Sitzposition und dem überaus sicheren Gefühl wenn´s steil bergab geht.

 

Ich sitze altersentsprechend und wirbelsäulenschonend ziemlich aufrecht und hab´ auch heftig aufwärts selten Probleme mit einem steigenden Vorderrad.

Wer damit kämpft, sollte einmal seine Lenkerbreite überdenken.

 

LG, Phil

Wallaby.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...