Zum Inhalt springen

Informationen über AMP F-3 XC Gabel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche Informationen über AMP F-3 XC Federgabel.Habe eine ergattert,ist auch technisch ok.Muß sie halt optisch auferbeiten.

 

Habe einige Fragen:

 

1.Sollte man einen Brake Booster verwenden?

Die Canti Schellen sehen halt recht filigran aus.:confused:

 

2.Weiß jemand die Gewindemaße des Cantibolzen?

Ich schätze mal 5/16" x 18 TRP und 8mm Gewindelänge.

 

Hoffe das irgendwer Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist generell als "Exot" zu bezeichnen. Benutz mal unter www.mtb-news.de die Suchfunktion. Da finden sich einige Beiträge, die dir viell. weiterhelfen könnten.

 

Da bin ich schon lange Mitglied!

Leider weiß auch da keiner Antworten auf meinen Fragen.Und die Information mit dem Brakebooster hat halt eine Person erwähnt.Keine sichere Erfahrung.

 

Habe aber auch eine Mail an AMP Research nach Laguna Beach schon geschickt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Freund von mir hatte die Gabel an seinem Bontrager :love:

 

Die Bremse sollte eigentlich kein Problem sein, aber die Gelenken schlagen eifrig aus :s:

 

aber schöööön is sie trotzdem :toll:

 

Ersatzteile habe ich massig.Zur Not könnte ich mir auch Buchsen aus besseren Material drehen.Das wäre nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile wirst auch viele brauchen.

Da ich die Gabel selber gehabt habe weiss ich was des für ein Schass war-(ist).

Die Gleitlager+ Bolzen haben nicht länger als ca.2000km gehalten,des Dämfperöl oft noch kürzer.

Um dann die Lager und auch den Dämfper neu zu geben(befüllen) brauchst wieder ein eigenes Wekzeug.

Tu dir des net an,kauf eine gscheite Gabel... :k:

 

Komischerweise beim AMP-Rahmen,wo die selben Lager und Bolzen verwendet wurden gibts keine Probs, des is no immer in Betrieb. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteile wirst auch viele brauchen.

Da ich die Gabel selber gehabt habe weiss ich was des für ein Schass war-(ist).

Die Gleitlager+ Bolzen haben nicht länger als ca.2000km gehalten,des Dämfperöl oft noch kürzer.

Um dann die Lager und auch den Dämfper neu zu geben(befüllen) brauchst wieder ein eigenes Wekzeug.

Tu dir des net an,kauf eine gscheite Gabel... :k:

 

Komischerweise beim AMP-Rahmen,wo die selben Lager und Bolzen verwendet wurden gibts keine Probs, des is no immer in Betrieb. :zwinker:

 

Also da mich mir weniger Sorgen!

Kenne welche die wesentlich länger mit den Buchsen+Achsen fahren.

Das Werkzeug besitze ich natürlich.

Ich glaub schon eher das du den Fehler gemacht die Lager zu ölen oder zu fetten.Das darf man nämlich nicht.

Als Achsenmaterial wird sowiso bald Ceramic beschichtetes oder Ti Nitriertes Titan 6A/4V dienen!

 

Und welche andere gabel soll ich denn nehmen,wenn ich eine andere nehmen sollte?

Rock Shocks,Manitou,Marzochie,Magura..... sieht man schon zu oft und die billig gegossenen Gabelcastings sehen grauenhaft aus.

Pace kommt auch nicht mehr nach dem Verkauf an DT in Frage!

Außerdem wollte ich eine Parafork.Die Alternative GA Kilo kommt auch nicht in Frage aufgrund wesentlich größerer technischer Probleme als die AMP,die die GA Kilo immernoch an sich hat.

Bliebe nur noch die Control Tech Leader.Diese ist aber mit 1750 Gramm dedintiv zu schwer.

 

Meine 2000`er SID SL hat auch nach 2000 km Spiel und die Buchsen müssen da auch gewechselt werden.Nur weigert sich Sport Import einen Service durchzuführen und will mir eine neue SID mit 20% Erlass andrehen.

Da ist ein gelegentlicher Buchsenwechsel,den ich selber durchführen kann,mir lieber als Kunde bei Sport Import zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da mich mir weniger Sorgen!

Kenne welche die wesentlich länger mit den Buchsen+Achsen fahren.

Das Werkzeug besitze ich natürlich.

Ich glaub schon eher das du den Fehler gemacht die Lager zu ölen oder zu fetten.Das darf man nämlich nicht.

Als Achsenmaterial wird sowiso bald Ceramic beschichtetes oder Ti Nitriertes Titan 6A/4V dienen!

 

Und welche andere gabel soll ich denn nehmen,wenn ich eine andere nehmen sollte?

Rock Shocks,Manitou,Marzochie,Magura..... sieht man schon zu oft und die billig gegossenen Gabelcastings sehen grauenhaft aus.

Pace kommt auch nicht mehr nach dem Verkauf an DT in Frage!

Außerdem wollte ich eine Parafork.Die Alternative GA Kilo kommt auch nicht in Frage aufgrund wesentlich größerer technischer Probleme als die AMP,die die GA Kilo immernoch an sich hat.

Bliebe nur noch die Control Tech Leader.Diese ist aber mit 1750 Gramm dedintiv zu schwer.

 

Meine 2000`er SID SL hat auch nach 2000 km Spiel und die Buchsen müssen da auch gewechselt werden.Nur weigert sich Sport Import einen Service durchzuführen und will mir eine neue SID mit 20% Erlass andrehen.

Da ist ein gelegentlicher Buchsenwechsel,den ich selber durchführen kann,mir lieber als Kunde bei Sport Import zu sein!

Na ja wennst meinst....

Ausserdem sind die Lager auch von mir nie geölt oder gefettet worden,ist ja auch in der Betriebsanleitung gestanden.

Eine Parafork hat es noch geben die Girvin, ich glaube die hatte auch schon Kugellager und hat auch fesch ausgeschaut.

Aber falls du noch eine F3 brauchen würdest eine hätte ich noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja wennst meinst....

Ausserdem sind die Lager auch von mir nie geölt oder gefettet worden,ist ja auch in der Betriebsanleitung gestanden.

Eine Parafork hat es noch geben die Girvin, ich glaube die hatte auch schon Kugellager und hat auch fesch ausgeschaut.

Aber falls du noch eine F3 brauchen würdest eine hätte ich noch :D

 

Ich will jetzt nicht wegen solcher Nichtigkeiten streiten.Manche haben vielleicht Glück ,manche Pech.

Die Girvin Gabeln gefallen mir leider nicht,und ich glaube die haben auch Gleitlager und sind recht schwer.

Auf dein Angebot komme ich vielleicht noch zurück,wenn es nicht so eilig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich suche Informationen über AMP F-3 XC Federgabel.Habe eine ergattert,ist auch technisch ok.Muß sie halt optisch auferbeiten.

 

Habe einige Fragen:

 

1.Sollte man einen Brake Booster verwenden?

Die Canti Schellen sehen halt recht filigran aus.:confused:

 

2.Weiß jemand die Gewindemaße des Cantibolzen?

Ich schätze mal 5/16" x 18 TRP und 8mm Gewindelänge.

 

Hoffe das irgendwer Ahnung hat.

 

ad 1: kann mich nicht erinnern das es da probleme gegeben hat.

und "früher" waren doch einige dieser gabeln bei uns im einsatz!

 

ad 2: auswendig nicht, manche bikeshops könnten da ja noch welche herumliegen haben! (event. zweirad janger in gratwein)

 

meines wissens nach gibt es die firma schon länger nicht mehr.

schon neugierig ob du da ein mail retour bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1: kann mich nicht erinnern das es da probleme gegeben hat.

und "früher" waren doch einige dieser gabeln bei uns im einsatz!

 

ad 2: auswendig nicht, manche bikeshops könnten da ja noch welche herumliegen haben! (event. zweirad janger in gratwein)

 

meines wissens nach gibt es die firma schon länger nicht mehr.

schon neugierig ob du da ein mail retour bekommst.

 

1.Das wurde mir nur im IBC Forum geraten und bei der filigranen Optik der Cantischellen könnte man sich das vorstellen.

Wenn es ohne klappt umso besser!

 

2.Habe es herausgefunden: Es ist 5/16" x 18 TRP.Wird schwer da Titansockel zu bekommen.Hatte mal welche von IBS.Aber leider schon verkauft bevor ich die AMP Gabel bekommen habe.

 

3.Die Firma AMP Research gibt es noch - http://www.amp-research.com/

Habe auch schnell eine Antwort auf meine Mail bekommen.Ersatztteile und Service ist bei AMP auch noch erhältlich bzw. möglich,allerdings Bezahlung nur per Kreditkarte.

 

http://www.amp-research.com/build/bikes.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...