Zum Inhalt springen

Univega Anfänger-MTB


Empfohlene Beiträge

ich habe mir vor etwa einem jahr ein gebrauchtes bike um 200€ gekauft. (war zu dem zeitpunkt praktisch so gut wie neu weils der vorbesitzer nur als ersatzbike verwendet hat)

bin nicht wirklich viel damit gefahren (meistens straße). bis jetzt bin ich eigentlich recht zufrieden damit.

ich möchte jetzt aber gern ernsthaft mit dem mountainbiken beginnen.

jetzt wollt ich fragen ob das bike prinzipiell als anfängerbike ausreichend ist, oder ob ich schon bald über ein neues nachdenken sollte.

vorrangig will ich kondition aufbauen und kleinere, technisch nicht besonders anspruchsvolle touren fahren.

 

der typ, der mir damals das bike verkauft hat, hat gemeint, dass der rahmen recht hochwertig ist. (k.a. ob das stimmt oder nicht)

macht es also vielleicht sinn, anstatt ein komplett neues bike zu kaufen, nur bestimmte komponenten auszutauschen?

 

hier das bike:

http://2005.univega.com/bikes/uni_druck.asp?an=200005

 

 

vielen dank im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen ich kenn die Marke nicht, aber ich hege die Vermutung das der dich mit 200€ für das Bike in gebrauchten Zustand über den Tisch gezogen hat, kommt halt drauf an wieviel der vorher gefahren ist!

 

Edit: Ich würde mir ein neues Bike anschaffen, wenns Preislich günstig sein soll dann wieder ein gebrauchtes wenn man gscheit schaut bekommt man durch aus ganz nette Geräte

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dir hier jetzt mal leider deine Illusionen zu deinem "Bike" nehmen.

 

Grundsätzlich halte ich mal fest, dass das Ding aus dem Link das Prädikat "Fahrrad" verdient, weil es alle grundsätzlichen Merkmale eines solchen hat.

 

Ein Mountainbike ist dieser Furunkel aber keinesfalls. Und "richtig hochwertig" ist der Rahmen auf keinen Fall. Es ist vielmehr eine Anhäufung billigster Rohre, die sich zufälligerweise zu einem Rahmen zusammengefunden haben.

 

Den Rahmen auf zu rüsten, wäre schlichtweg hinausgeworfenes Geld.

 

Wenn du ernsthaft in Betracht ziehst, den Sport "Mountainbike" in seinen wesentlichsten Zügen aus zu üben, dann wirst du für ein Einsteigerbike etwa 700 Euro Neu rechnen müssen.

 

Um diesen Preis sind aber auch schon etwas besser ausgestattete gebrauchte Bikes zu finden, die durchaus höherwertige Ausstattungen haben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

aber solange Du dich nur auf halbwegs gut befestigten Radwegen bewegst, ist dieser Untersatz für dich ausreichen.

Über den Rahmen möcht ich hier gar nicht sprechen, denn der wirds wohl aushalten. Das Hauptproblem werden auf Dauer Deine Komponenten werden. An der Federgabel, wenn sie diese Bezeichnung überhaupt verdient, wirst Du auf Dauer keine Freude haben. Wenn Dir dann nach der ersten längeren Abfahrt Hände, Arme und Rücken wehtun, wirst Du sicher auch noch über gscheite Bremsen nachdenken (müssen nich unbedingt Scheiben sein) wenn Du nicht bei jedem Wetter unterwegs bist, erreichen gute V-Brakes super Verzögerungswerte.

Naja und der Antrieb. Sicher liegts hauptsächlich an der Übersetzung und die ist ja fast identisch zu hochwertigen Gruppen. Aber vom Schaltkomfort her würde ich mindestens auf eine DX gehen. die höherwertigen haben einfach auf Dauer geringeren Verschleiß, besser Schaltverhalten unter Last und sind auch weniger anfällig gegen Schmutz.

In der Preisklasse 700 -800€ dürftest Du sicher ein passendes Radl finden.

dann wünsch ich Dir noch viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...