Zum Inhalt springen

Altes KTM Rennrad herrichten - Infos


xpla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mess einmal den Abstand des Hinterbaus im Bereich der Ausfallenden (Innenseite)

Abhängig vom Ergebniss kann ich dir sagen was du machen kannst

 

 

 

Hi,

 

ich möchte gerne ein altes KTM Rennrad herrichten. Doch gleich vorweg stellen sich etliche Probleme ein. Das Rad ist mit einer 5-fach Kassette bestückt. Beim Versuch ein Laufrad mit einer 8-fach Kassette zu montieren (von nem anderen Rennrad), passte sie nicht in den Rahmen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, 8/9 fach Kassetten zu montieren, es scheiterte am linken Abstand. Wenn dies nicht geht, ich hab nur eine einzige 5-fach Kassette auf Bikestore.cc gefunden, weiß jemand wo es sonst noch 5-fach Kassetten gibt (andere Anzahl an Zähne)?

 

Zweites Problem ist die Schaltung. Sie ist wie bei den alten Rädern üblich eine Rahmenschaltung. Überlegt hätte ich das Shimano 105 Komplettset auf Bikestore. Gibt es da auch etwas zum Umrüsten, dass anstatt der Schalthebel am Rahmen eine Befestigung für den Schaltzug ist und somit die 105er Komponenten funktionieren?

 

Das Rad ist grob geschätzt 15-20 Jahre alt. Verbaut sind Shimano 600 Teile ... Ein 5-fach Schaltwerk hab ich eigentlich auch nicht gefunden ...

 

Wäre echt toll, wenn jemand bei den alten Sachen nen Rat hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kann leicht sein daß das letzte Ritzel an der Hinterbaustrebe ansteht falls es mehr als 13 Zähne hat. Ich habe die Erfahrung gemacht das man bei Rahmen die nur für 7 fach also mit Hinterbau Abstand von 126 auch die Aktuellen 8/9/10 fach Naben einbauen kann. Man muß nur bei der Installation die Streben etwas auseinanderdrücken und es geht schon rein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...