Zum Inhalt springen

Bionicon


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand von euch Bionicon Räder? Das sind die mit der verstellbaren Geometrie, waren auch in der letzten MountainBike und haben dort super abgeschnitten.

Hat da schon wer Erfahrung, wie das so ist?

Und wo in Wien kann man sich die Dinger mal ansehen, geschweige dem auch mal richtig fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon Gelegenheit, ein Bionicon Golden Willow ein Wochenende aus zu testen.

 

Grundsätzlich halte ich die Bikes für Genial. Die Federwegsverstellung ist eine super Sache und man gewöhnt sich sehr schnell daran.

 

Was mich von einem Bionicon abhält, ist die Tatsache, dass ich, wenn ich die Federwegsverstellung nutzen will, an die Originalfederelemente gebunden bin.

Die Doppelbrückengabel gefällt mir rein optisch nicht, wenngleich sie von der Funktion un der Steiffigkeit her Top ist.

 

...und der Preis ist natürlich auch ein Argument.

 

Wenn du bereit bist die Kohle aus zu legen, kann man sich um mehr Geld auch was Schlechteres als ein Bionicon heim tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich konnte es auch vor kurzem testen und muss sagen,

dass ich sehr begeistert war obwohl ich erst sehr misstrauisch

war.

 

Wenn du es testen möchtest, kann ich dir einen besseren

Laden empfehlen : More Than Bike in Purkerdorf ( 5 min

vom 14. Bezirk entfernt)

 

Der Besitzer ist super nett und sehr fachkundig und vor allem

 

DU KANNST SIE DORT ZUM PROBEFAHREN KOSTENLOS AUSLEIHEN !!

 

Ruf da einfach mal an. Tel.: 02231/61284

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es testen möchtest, kann ich dir einen besseren Laden empfehlen

Kennst du den Hans Georg (Besitzer von besser-biken.at). Wenn nicht find ich das Kommentar ... :s:

 

Ich selber fahre das Bionicon Ironwood und bin sehr zufrieden. Ruf einfach mal beim Hans Georg an (und sprich ihm auf die Mobilbox falls er nicht abhebt), ich bin mir recht sicher, dass du dort die Räder testen kannst.

 

Falls du das Ironwood mal testen willst kannst du das gerne bei mir machen.

Lg Kudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der der Schwerpunkt liegt hinten, unten. Dadurch bricht das Hinterrad sehr leicht aus. Hab das mal mim Comcle getestet und der war auch meiner Meinung. Dafür kannst du aber mim Vorderrad alles machen und es bricht nicht Weg. Bin also sehr zufrieden. Der Hans Georg arbeitet momentan an einem anderen Dämpfer (Stahldämpfer) und das werden wir mal testen. Aber das heißt nicht, dass der original Dämpfer schlecht ist. Das einzige Negative was ich Berichten kann ist, dass die Kette im Bikepark sehr schnell springt. Suche momentan eine passende Kettenführung (Shiftguide passt nicht).

 

Alles in allem ist es genau das richtige wenn man viel Bikepark fahren will, aber auch hin und wieder eine Tour.

Lg Kudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin das golden willow gefahren, wollt ich ja kaufen vor ein paar wochen.

 

muss sagen das system is schon super!

 

auch der hinterbau arbeitet sehr sensibel... wie sonst auch... is ja ein Kona verschnitt von der Anlenkung her zumindest :devil: faehrt sich auch relativ aehnlich mMn.

 

was mir aber definitiv nicht gefallen hat war das hohe losbrechmoment der federgabel, nicht mehr zeitgemaess mMn... kein Sag beim draufsitzen is der Nebeneffekt.

Erst wenn mans mit dem originalzubehoer schmiert und spritzt wirds sensibler... aber das muesstest dann dauernd machen was mir zu bleod waere... und geht auch ins geld wenn man das ganze nachkaufen muss.

 

Auch sind die originallackierungen nicht so mein ding (vor allem das gold matt is grundschiach, was mitunter auch der Grund war warum ichs net genommen hab)

 

wer es nicht ausschliesslich wegen dem geometrie verstellsystem nehmen will, der soll gscheiter ein anderes nehmen, das is mein Tipp.

Wenn ich zB ETA hab vorn isses fast gleich, und da kann ich aber meine federelemente selber waehlen und bin net angewiesen auf einen einzigen hersteller, so genial die sache auch ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der der Schwerpunkt liegt hinten, unten. Dadurch bricht das Hinterrad sehr leicht aus.

Das ist aber irgendwie unlogisch - Schwerpunkt hinten und weit unten = hohe Last am HR = weniger Ausbrechen! Evtl. ist das Fahrwerk schlecht abgestimmt (Zugstufe!)? Aber Hauptsache das VR ist verlässlich, das wäre mir eh wichtiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kudi: Erzähl ein bisserl was, wie taugt's dir? Hast du einen Vergleich zu anderen Freerridern?
Bin es kurz gefahren, zum balancieren einfach nur traumhaft. Man kann mit dem Bike 'stundenlang' im Trail stehen ohne viel Arbeiten zu müssen. Bergauf geht es auch verdammt gut für 200 mm Federweg (was mir schon wieder zu viel wäre).

 

Der Ernstl hat auch bemerkt, dass das Ironwood in den Kurven früher ausbricht, jedoch lag das damals an der seitenhaltlosen Big Betty. Zum Springen ist der Schwerpunkt sehr angenehm - neutral - in der Luft ist das Bike leicht zu hantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin es kurz gefahren, zum balancieren einfach nur traumhaft. Man kann mit dem Bike 'stundenlang' im Trail stehen ohne viel Arbeiten zu müssen. Bergauf geht es auch verdammt gut für 200 mm Federweg (was mir schon wieder zu viel wäre).

 

Der Ernstl hat auch bemerkt, dass das Ironwood in den Kurven früher ausbricht, jedoch lag das damals an der seitenhaltlosen Big Betty. Zum Springen ist der Schwerpunkt sehr angenehm - neutral - in der Luft ist das Bike leicht zu hantieren.

 

Coole Fotos! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber irgendwie unlogisch - Schwerpunkt hinten und weit unten = hohe Last am HR = weniger Ausbrechen! Evtl. ist das Fahrwerk schlecht abgestimmt (Zugstufe!)? Aber Hauptsache das VR ist verlässlich, das wäre mir eh wichtiger...

 

Das stimmt: ich glaub der Kudi hat da was verwechselt. Der Schwerpunkt ist sehr weit oben. Und wie bereits auch zet1 berichtet hat, ist mir am hinteren Dämpfer das hohe Losbrechmoment aufgefallen. Aber wenn der Dämpfer dann einmal arbeitet, arbeitet er super fein.

Dies wird wohl ein Feature für die Fahrbarkeit von längeren Touren sein, ist aber schade, dass man das anscheinend nicht abstellen kann.

 

Bei meiner Testfahrt mit dem Kudi seinen Bike, ist mir auf der Wurzelpassage (Semmering, Freeride) sofort das Hinterrad auf der weggerutscht. Dafür hat man beim Vorderrad ein wirklich sicheres Gefühl. (Sehr ungewohnt, zu meinem Kona Stinky. Da hier Vorderrad und Hinterrad ca. gleichzeitig ade sagen und der Schwerpunkt im Gegensatz zum Ironwood sehr tief ist)

 

Mein Fazit: Das Ironwood ist sicher kein schlechter Freerider, aber sicher auch nicht der beste (bergab). Dafür hat man aber ein Bike, das absolut bergauf tauglich ist. Mit leichten Reifen braucht man sich nicht vor größeren Touren scheuen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es testen möchtest, kann ich dir einen besseren

Laden empfehlen : More Than Bike in Purkerdorf ( 5 min

vom 14. Bezirk entfernt)

:rofl::rofl:

 

da wär ich ja über Argumente gespannt.

 

 

Ich kenn glaub ich niemanden, der sich so fürs Mountainbiken, für seine Kunden und für Bionicon engagiert (z.B. auch indem er Tuning-Kits für die Gabeln entwickelt, der Firma selbst wichtiges Feedback und Ideen in die Entwicklung einbringt, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...