Zum Inhalt springen

SpeciReifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Heute hatte ich meine premiere mit dem stumpi-elite 2007 und es hat mir sehr gut gefallen. Jedoch ist mir im vergleich zu meinen beiden hardtails sofort der schwache vortrieb aufgefallen. kanns an den reifen "speci resolution professional 2.00" liegen?

Hab auf den HTs IRC Mythos und Schwalbe NN und da hab ich den eindruck, die tretkraft gehts wirklich gut über die reifen nach vorne. Beim stumpi fühlt sichs an als würd jemand hinten halten. die 1,7 kg mehr sind mir bewußt aber ein wenig weniger rollwiderstand hätt ich mir schon erwartet.

Habt ihr erfahrung woran es liegen könnt? Bewertungen über diesen reifen hab ich leider nicht finden können.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Reifen kenn ich nicht, aber ich bin den Specialized Fast Trak Pro 26x2.0" gefahren, und muss sagen das war, was den Rollwiederstand angeht, schon ein geiler Reifen. Vom Grip her könnte er mehr vertragen aber ansonsten...

 

Am besten du probierst mal andere Reifen, dann siehst eh ob sich was geändert hat...

 

ABER im vergleich Fully -HT wird das Fully meist, was den Vortrieb betrifft, den kürzeren ziehen. Ich habs auch arg gemerkt, vorher Hardtail, dann Epic Expert (Wobei da der Unterschied gar nicht so krass sein dürfte wie bei dir, weil da das Epic doch eher Race-lastiger ausgelegt sein dürfte)

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Reifen kenn ich nicht, aber ich bin den Specialized Fast Trak Pro 26x2.0" gefahren, und muss sagen das war, was den Rollwiederstand angeht, schon ein geiler Reifen. Vom Grip her könnte er mehr vertragen aber ansonsten...

 

Am besten du probierst mal andere Reifen, dann siehst eh ob sich was geändert hat...

 

ABER im vergleich Fully -HT wird das Fully meist, was den Vortrieb betrifft, den kürzeren ziehen. Ich habs auch arg gemerkt, vorher Hardtail, dann Epic Expert (Wobei da der Unterschied gar nicht so krass sein dürfte wie bei dir, weil da das Epic doch eher Race-lastiger ausgelegt sein dürfte)

 

Lg Joe

 

Ich habe auch den Fast Trak. Und da ich bei "Bergab-Roll-Passagen" immer den anderen auffahre, dürfte er nicht soo schlecht sein.

Allein, das hilft dir jetzt nicht wirklich, gell? :p

 

Ich würde auch deine alten Reifen montieren, dann hast einen besseren, direkten Vergleich. Vielleicht das ganze noch bergauf und bergab auf einer Teststrecke messen. Meiner Meinung würde sich da die erste Hälfte der Strecke vom Jägerwirt Richtung Sophienalpe anbieten, das gehts schön gleichmäßig dahin...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist Klarheit gegeben. Hab eben einen Testbericht gefunden.

Der Reifen ist eine Bremse! Danke für eure Antworten!

 

Test aus 05/2007 im Mountainbikemagazin

Test

Traktion : ***

Seitenhalt : ****

Rollverhalten : **

Pannenschutz : ***

Gewicht : ***

Testurteil: Der Specialized macht eigentlich Spaß, bietet guten Grip im Trockenen wie im Nassen. Eigentlich. „Zähes Ding, wirkt immer wie eine Bremse, gerade im Vergleich“, notierten die Tester. Tatsächlich rollt der Resolution am langsamsten an und bietet der Rolle den größten Widerstand. Klares No-go für Tourenpneus.

 

Gesamtnote: befriedigend

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ewig Spezi Reifen gehabt und jetzt glücklicherweise nicht mehr.

Einfach lächerlich schlechten Grip im Nassen oder auf Steinen (nass + Steine = :f: )

Außerdem warn die Mäntel (für mein Gewicht) einfach zu steif. Selbst mit 1 Bar immer noch nur auf den Mittelstollen gelaufen, dafür bei jeder Wurzel dann aufgesessen.

Gilt bis ca. 2005/06, dann habe ich endlich die Marke gewechselt.

Erfahrungen mit Spezis danach nur bei Beobachtung an Mitfahrern, speziell der Enduro-reifen: kein Grip, dafür schleudert der alles mögliche in die Höhe. Nervig wennst dahinter fährst; lustig, wenn der Boden nass ist und alle noch nen trockenen Hintern haben, außer dem Enduro-Rider. Der zieht eine sichtbare Tropfenspur (Regenbogen) hinter sich her und sitzt im Nassen.

 

Der Wechsel auf die Schwalbe brachte mir mental Berge, endlos Grip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nakita,

hab auch den Test gelesen, der mein Gefühl bestätigt hat.

Ich hab die Resolution ein halbes Jahr "ausgehalten" und mir jetzt vorne Schwalbe Albert und hinten Schwalbe Smart Sam, beide in Alpencross-Version und 2,25 geleistet. Sind zwar schwerer, aber ich fahr eindeutig leichter - auf Asphalt und im Gelände. Grip ist außer im Gatsch bergauf (Smart Sam, am Freitag ;-) bis jetzt auch sehr OK.

 

LG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne besseren Halt in Kurven, Wurzeln etc. und hinten weniger Tret/Rollwiderstand. (denk ich mal)

 

Vorne besseren Halt, weil wenn da das Vorderrad wegrutscht, liegst definitiv am Boden, hinten kannst das noch gut ausgleichen. Und wenn sich der Antriebsreifen net so tief in die Erde bohrt beim Rauftreten bist auch froh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die sind mit überzeugung am misthaufen gelandet. Der umbau aus testzwecken wär verlorene zeit. Glaubs einfach allen die hier ein kommentar dazu abgegeben haben. Es ist wirklich keine freude mit dem reifen zu fahren. Lt. händler solls ein guter winterreifen sein, worauf ich es nicht ankommen lassen wollte.

LGr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...