Zum Inhalt springen

habs wieder mal gschafft, der cube ist tot!


Empfohlene Beiträge

Bruch an der Sattelklemmung dürfte bei billigeren Rahmen öfters vorkommen. Der VKI hat einmal einen recht realitätsnahen Test mit MTBs der günstigeren Preisklasse durchgezogen, ist 1-2 Jahre her, da sind solche Sachen passiert.

 

Nach denen hat der Simplon Laser Rahmen am besten abgeschnitten, der war am stabilsten unter den getesteten. Check den einmal, wenn es bei Cube keine Garantie mehr geben sollte (gibt es als Rahmensatz, dann kannst die Teile weiterverwenden). (nebenbei -- da inseriert einer einen Mythos-Rahmen in der BB-Börse.......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

das ist mM nach auch ein sehr rätselhafter Bruch oberhalb vom Oberrohr ...??

 

Komisch!

 

Normalerweise wenn die Sattelstütze i.O. ist sollten da doch nicht so enorme Belastungen sein ... oder?

 

Aber Weitwerfen wird halt nicht so gut ankommen ;)

 

-Thomas

 

Mit zu geringer Einstecktiefe der Stütze schaut jeder Rahmen früher oder später so aus. Der Tommy wird doch nicht......? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I glaub i hab irgendwo glesn, garantie gibts für den Rahmen nur bei widmungskonformer Bedienung, und die geht von Mountainbikern bis 100 kilo aus, und da dürfen Du und ich halt kein Camelback mehr umschnallen, sonstn simma da locker drüber.

 

schön, wiest für die Versicherung den Strich auf die Stütze kriegt hast ;) hähä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

I glaub i hab irgendwo glesn, garantie gibts für den Rahmen nur bei widmungskonformer Bedienung, und die geht von Mountainbikern bis 100 kilo aus, und da dürfen Du und ich halt kein Camelback mehr umschnallen, sonstn simma da locker drüber.

 

schön, wiest für die Versicherung den Strich auf die Stütze kriegt hast ;) hähä

 

oida bist deppat? über hundert kumm i leider so leicht nimma....

 

sorry, training is doch was wert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nicht unbedingt auf einen zweiten Rahmen von diesem Hersteller bestehen.

 

Dieser Riß ist ganz bestimmt kein Zufall sondern relativ eindeutig ein Zeichen einer ziemlich nachlässigen Schweißnahtausführung. Der Anriß ist eindeutig in der WEZ der Schweißnaht passiert, im Bereich maximaler Zugspannung. Die Schweißnaht selbst sieht auch ein wenig aus wie 1. Stunde Schweißkurs Azubi Gas Wasser Sche...(=Lehrling Sanitärinstallateur)

Eine nachfolgende Wärmebehandlung scheint auch unterlassen worden zu sein. Insgesamt eine sehr mittelmäßige Ausführung einer durchaus heiklen Stelle.

 

Ob da jetzt der Fahrer 100kg(+?) auf die Waage bringt oder nur ein Zniachterl ist eher sekundär, bei einem reißt es halt früher und beim anderen später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Francesco

......Die Schweißnaht selbst sieht auch ein wenig aus wie 1. Stunde Schweißkurs Azubi Gas Wasser Sche...(=Lehrling Sanitärinstallateur)

Eine nachfolgende Wärmebehandlung scheint auch unterlassen worden zu sein. Insgesamt eine sehr mittelmäßige Ausführung einer durchaus heiklen Stelle........

 

na an der schweissnaht gibts nix auszusetzen finde ich. die ist sauber gezogen, kein absatz zu sehen. das mit der wärmebehandlung kann allerdings stimmen, sicher sogar. aber von mittelmass ist sehe ich nix. erklär mir des mal? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...