Zum Inhalt springen

kaufhilfe bitte


Gast mia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn jemand ein mountainbike kaufen will, dafür aber so wenig wie möglich ausgeben (und dafür schlechtere qualität in kauf nimmt), was würdet ihr ihm raten?

 

es gibt da im moment 2 angebote, die mir noch am akzeptabelsten erscheinen:

 

1.) KTM ULTRA MOTION Mountainbike 26”

Rahmen: Alu 7005, Federgabel: Suntour XCP-75

Gruppe: Shimano Deore XT/Mix 27 Gang

Ausstattung: Shimano Alivio Schalthebel, V-Bremsen, Shimano Naben ZAC 2000 Felgen, Selle Italia Sattel, Ritchey Reifen.

Rahmenhöhen: 43,48,53 cm

1909178

499,99 statt 999,-

 

2.) scott vail

rahmen: alu 7005

federgabel: rst capa-tl

gruppe: shimano deore lx, 27-gang [steht nicht dabei, ob noch and. komponenten]

ausstattung: shimano rapidfire schalthebel, scott v-bremsen, irc reifen mythos

599 statt 1090 euro

(eigentlich zu teuer, aber mal schauen...)

 

 

mehr info hab ich zu den rädern nicht. was meint ihr zu ihnen, oder wisst ihr, was mit max. 500 euro besseres zu bekommen ist und wo? wo in wien besser gesagt.

 

tausend dank für eure hilfe,

mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rein von dem gelesenen würde ich das scott nehmen! bei dem ktm hast du einen deore alivio mix wenn ich das so rauslese! d.h. "gute" schaultung, miese lager und naben! das ist anscheinend bei dem scottnicht so!!da würd ich noch nachfragen!

bezüglich den federgabeln kann ich nicht viel sagen, die rst auf meinem ehemaligen metro bike hat nach einiger zeit aufgegeben, aber ich denke in dieser preisklasse ist es relativ egal ob suntur oder rst!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten du gehst zum Intersport, schaust dir beide Bikes genau an und fährst mit beiden eine kleine Runde im Geschäft oder wenns möglich ist mach eine Probefahrt.

Dann wirst eh sehen was dir besser gefällt und mit welchem du dich besser fühlst. Von der Ausstattung und vom Rahmen her wirds keine großen Unterschiede geben, jedenfalls ist das aus den Beschreibungen schwer herauszulesen.

 

Ich persönlich würde eher zum KTM tendieren...

 

http://www.laface.de/images/mtb/scott_vail.jpg

 

http://activity.free.fr/images/Ktm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ktm gibts nicht mehr, aber stattdessen auch um 499 eben eh ein ktm ultra line.

weiß nicht, welche größe die richtige ist, ist ja nicht für mich.

 

meines ist ein newton mit kompl. lx-ausstattung (aber ohne federgabel). habe vor 6 jahren 8000 schilling dafür gezahlt.

 

daher die frage: ist das ktm ultra line echt 500 euro wert, oder soll ich mich noch weiter umschauen?

 

Rahmen: Aluminium 7005 ; Allroundgeometrie

Steuerrohr für integrierten Steuersatz; ORS Unterrohr, Gusset am Unterrohr; Pulverbeschichtet/ gebrushed

Gabel: Suntour XCP-75 Material: Magnesium

Federmedium: Stahlfeder/ Vorspannung verstellbar

Federweg: 80 mm

Schaltwerk: Shimano Deore Mega 9

Schalthebel: Shimano Deore Schalthebel RapidFire Mega9 mit Ganganzeige L - H

Umwerfer: Shimano Deore Top-Swing, Top-Route

Kette: Shimano HG53 Schaltungskette HG 9-fach Type

Zahnkranz hinten: Shimano Deore Zahnkranzkassette 9-fach

Übersetzung hinten: 9-fach 11-12-14-16-18-21-24-28-32

Übersetzung vorne: 3-fach 44-32-22

Kettenradgarnitur: Shimano M440 Kettenradgarnitur

Innenlager: Shimano UN25 BSA Kompaktlager

Bremshebel: Shimano M420 Aluhebel, Griffweite einstellbar

Bremse vorne: Shimano M420 V-Brake mit Powermodulator

Bremse hinten: Shimano M420 V-Brake

Nabe vorne: Shimano Deore Alunabe mit Schnellspanner

 

danke für eure hilfe!

mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mia

was genau ist denn ein powermodulator? und warum ist der schlecht?

 

vg, mia

 

Schlecht, oder gar gefährlich ist der Powermodulator nicht!

 

Der Powermodulator ist eine Art Antiblockiersystem, funktioniert an sich nicht schlecht.

 

Allerdings ist diese Einrichtung für MTB nicht ideal, sie wurde für Trekking- und Stadträder entwickelt, um ungeübten Fahrern den "Kopfstand" zu ersparen.

 

Beim MTB kann man aber nicht genug Bremspower haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

meistens ist der bremsmodulator ein gebogenes metallrohr, in dem ein plastikröhrl drin is!das bewirkt das bei einer gewissen spannung soviel reibung auftritt das sich anstatt nur des zuges sich der zug mit der hülle bewegt!->bremswirkung sollte so stark reduziert werden das ein blockieren des rades erschweert wird! man braucht aber zielmlich oft eine große bremsleistung,die einem aber durch diesen bremsmodulator genommen wird! auch gefriert hier drin leicht wasser bzw wird das fett steif und dann kann man nicht mehr bremsen!! ist aber nicht unbedingt erforderlich!!kann man auch drinlassen, sofern man nicht wirklich oft ins gelände will! :)

 

edit

da war jetzt aber jemand schneller als ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@botschn: irrtum...

da powermodulator is a zusätzlichs gelenk in an von de 2 oarm der v-brake. bei an starkn zug fongt des on, abzuknickn und vahindat damit a "zu starkes" bremsn, sozusogn a v-brake mit abs.

des is net unbedingt schlecht, vor allm fia leit, de bisher nur mit rücktritt bremst hobn.

 

http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/picture/Br_t300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

.... aber auf dem citybike von meiner mama seht auf dem ding powermodulator... :D ... nein wirst schon recht haben!! wahrscheinlich ist das system wasich gemeint habe dann die billigstversion!

 

Das, was Deine Mama hat, ist eine andere Art von Powermodulator! Bei einfacheren Versionen ist eine zylinderförmige Verdickung in der Hülle des Bremsbowdenzuges.

 

Die Wirkung ist aber ident mit der oben abgebildeten Version. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim biken braucht ma je echt kan powermodulator!! was sich ein hersteller dabei denkt sowas auf ein bike zu bauen, naja kamma ja eh nix dagegen tun!

 

wer schnell fahrt braucht auch gute bremsen!! Und wer schnell fahrt hat auch kan powermodulator sonst kann es sein das er zum letzten mal schnell gefahren is!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...