Zum Inhalt springen

USB 2.0 - wie erkenne ich, ob der PC das kann?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meine Freundin braucht demnächst ein Notebook mit Brenner. Leider hat ihrer noch keinen Brenner, aber es gibt ja externe Brenner über USB 2.0.

 

Nur bevor ich jetzt den Bekanntenkreis nach so einem Brenner durchstöbere, muss ich einmal herausfinden, ob das Notebook überhaupt USB 2.0 unterstützt....

 

--> Weiss jemand hier, wie man das herausfindet? Z.B. über den Gerätemanager?

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USB 2.0 gibt´s glaub ich seit 2000, vielleicht is des a Anhaltspunkt?

 

De Unterstützung dafür vielleicht ja, aber obs da PC hat is a andere Sache. Am besten im Gerätemanager unter den USB-Hubgeräten nachsehen (Arbeitsplatz-rechtsklick -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager). Da sollt dann was mit USB 2.0 oder ähnlichem auftauchen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is leider n Prob: es wird nirgends etwas stehen - weder in den Treiber Details noch sonstwo (eher wenn n hauseigener treiber mitgeliefert wird zum installieren)

 

am einfachsten: notebook marke + prod nummer in google eingeben und schauen das du ein fact sheet findest - da stehts dann drauf.

 

oder - einfach mal n usb stick anstecken und eine 50MB grosse datei runterziehen - wenn das in ca 10 sekunden finished ist - dann ist es usb 2.0 - wenns so ca 2 minuten dauert (oder 1 - zumindest ewig) dann ist es usb 1.0

 

next möglichkeit: betriebshandbuch nachsehen - falls eines vorhanden ist.

 

sonst schreib mal das modell rein - kann ja für dich suchen ;)

 

lg, mong

 

PS/edit: USB1.1 überträgt bis zu 12MB/s. USB2 überträgt bis zu 480MB/s.

USB 1.1 ab 1998, ab 2000 USB 2.0 - geräte jedoch erst ab 2002 verfügbar für den neuen Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Geräte-Manager von Windows (Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware) befindet sich ein erweiterter oder USB-2.0-Hostcontroller (USB2).

 

Alternativ kannst du über das Programm msinfo32 oder Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformationen unter dem Punkt Komponenten/USB der USB-Controller abgefragen.

USB-Info.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder - einfach mal n usb stick anstecken und eine 50MB grosse datei runterziehen - wenn das in ca 10 sekunden finished ist - dann ist es usb 2.0 - wenns so ca 2 minuten dauert (oder 1 - zumindest ewig) dann ist es usb 1.0

 

Blöd wirds, wenn da Stick 2.0 noch ned packt ;) Andersrum gesehen, würds der Stick packen, aber der PC nicht, würd ja Windows meiner Erinnerungen nach melden, dass "das gerät eine höhere Leistung erzielen könnte" oder so ähnlich?!?

 

Tipp: http://www.pctip.ch/downloads/dl/14487.asp und fertig :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd wirds, wenn da Stick 2.0 noch ned packt ;) Andersrum gesehen, würds der Stick packen, aber der PC nicht, würd ja Windows meiner Erinnerungen nach melden, dass "das gerät eine höhere Leistung erzielen könnte" oder so ähnlich?!?

 

Tipp: http://www.pctip.ch/downloads/dl/14487.asp und fertig :toll:

 

also das setz ich mal vorraus ;)

 

dein tip is nett aber da siehst auch net obs 2.0 is oder nit sondern nur generell obs unterstützt wird in welcher form ;)

 

@wamm: hast scho recht aber bei wahrscheinlich 70% wird kein enhanced angezeigt - deshalb gab ich den übertragungsspeed tip. (zb.: 600 pcs bei uns in der firma zeigen es nicht an....meine 4 zuhause auch net und meine 5 büro pcs/server auch net... enhanced hab ich selten mal irgendwo in sysinfos gesehen.)

 

am besten gehts echt noch mit nem stick oder ext.HDD einfach via speed oder fact sheet INet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein tip is nett aber da siehst auch net obs 2.0 is oder nit sondern nur generell obs unterstützt wird in welcher form ;)

 

Jo verdammt, des hab ich ned gewusst, habs ja am Mac ned ausprobieren können, ich hab mich nur an ein Programm erinnern können und kurz danach gesucht. -> Scheint also ein anderes gewesen zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...