Zum Inhalt springen

Jahresservice für Versenderbikes - WO


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege mir ein Canyon-Bike zu ordern (Preis/Leistungsverhältnis ist ja schon super) - mich würde jetzt interessieren wie Eure Erfahrungen mit Bikehändlern ist, wenn Ihr mit derartigen Versenderbikes zur Inspektion kommts. Werden die Bikes manchmal nicht angenommen, schlechter behandelt oder ist der Preis höher? Sonstige Erfahrungen?

 

Ist es überhaupt ratsam ein Versenderbike zu kaufen, wenn man das Service nicht selbst durchführen möchte?

 

Gebt mir doch mal Feedback.

 

danke

 

guenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn´s ned grad ein wirkliches Klumpert is, und Canyon is ka Klumpert, wird´s wohl kaum einen Laden geben, der´s ned annimmt zum Service, ausserdem soll´s ja auch Privatiers geben, die sowas machen, und denen isses sicher wurscht, unter denen gibt´s so Schlampen, die sogar Hervis-und Intersport-Radln annehmen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mich jetzt die anderen wieder schimpfen werden! In der regel ist es, zumindest bei den Shops die ich kenne so, dass man schon mit Mehrkosten rechnen kann bei einem Versenderbike als wenn das Bike von dem Geschäft kommt!

 

Hab ich auch immer so gehandhabt! Beim Versenderbike wird halt alles penibel mitgeschrieben was ich verbaue!

 

Wenn das Bike bei mir gekauft wurde war mir das wurscht ob ich einen meter Bowden oder 3 gebaucht hab! Seilendhülsen und solche Sachen haben mich da auch nicht interessiert! Tachomontage gratis und so weiter.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Versenderbike kann bei manchen Händlern echt zum Stolperstein werden. Da kanns schonmal sein, dass´d dir einen Termin ausmachen musst, den du aber unter Umständen erst in 3 Wochen kriegst, und dann geht das Service nicht nebenbei mit, wie das z.B. bei den Bikes des Händlers der Fall wäre, sondern das wird dann gemacht, wenns leicht geht, was sich auch in Wartezeiten äußern wird.

 

Ist jetzt ein worst-case-Szenario, das ich zeichne, aber sowas ist durchaus vorgekommen.

 

Ich empfehle dir, dir entweder die nötigen Schrauberkenntnisse an zu eigenen, oder zu einem Privat-Schrauber zu gehen, der sich da auskennt (wie z.B. Hubschrauber, Potschnflicker, Zacki, ich,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst bei Canyon einen "Gutschein" bei dem du das erste Service um 49,90 bekommst (was eigentlich Normalpreis bei den Händlern ist). Ich weiß nur net, ob dort das Service für die Fox-Gabel dabei ist, sofern du eines hast. Das wäre nämlich sehr fein, da sich dadurch die Garantie auf 2 Jahre verlängert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Und was mach ich mit dem Gutschein? Mir am Bauch picken?

 

Soll ich mein Bike zerlegen und ihnen zum Service schicken???:confused:

 

Selber machen ist angesagt, kann man alles leicht lernen. Und wenn gröbere Arbeiten anfallen sollte man sehen dass man einen Händler findet ders ohne Murren macht sonst such dir einen anderen Schrauber. Wenn du in Wien wohnst wär das kein Problem da gibts ja einige (wie schon gepostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst bei Canyon einen "Gutschein" bei dem du das erste Service um 49,90 bekommst (was eigentlich Normalpreis bei den Händlern ist). Ich weiß nur net, ob dort das Service für die Fox-Gabel dabei ist, sofern du eines hast. Das wäre nämlich sehr fein, da sich dadurch die Garantie auf 2 Jahre verlängert.

 

Der Gutschein mit 49,90 ist aber auch eine reine Pro-Forma-Sache, wenn du bedenkst, dass der Versand auch mit 25 - 30 Euro (lt. Tarifrechner der Post) zu veranschlagen ist.

 

Der Service für die Fox-Gabel ist nicht dabei. Der liegt bei etwa 120 - 150 Euro zusätzlich 1x/Jahr (drum fahr ich wieder Rockshox).

 

...insgesamt kannst also sagen: Is g´hupft wie g´hatscht, obst den Kübel einschickst oder zum Hänlder gehst. Brennen tust da und dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich glaub schon dass einige ein bissl komisch sein werden und Unterschiede machen zwischen Kunden (die gekauft haben) und einem der nur sein Bike zum Service bringt.

Ob das jetzt ein Canyon, Radon oder Forstingerradl sein wird ist egal.

 

Geschäft ist das und das, also ich verstehs eh ned ist aber sicher so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gutschein mit 49,90 ist aber auch eine reine Pro-Forma-Sache, wenn du bedenkst, dass der Versand auch mit 25 - 30 Euro (lt. Tarifrechner der Post) zu veranschlagen ist.

 

Der Service für die Fox-Gabel ist nicht dabei. Der liegt bei etwa 120 - 150 Euro zusätzlich 1x/Jahr (drum fahr ich wieder Rockshox).

 

...insgesamt kannst also sagen: Is g´hupft wie g´hatscht, obst den Kübel einschickst oder zum Hänlder gehst. Brennen tust da und dort.

 

Ja, Versandkosten sind leider sehr hoch und sie betragen 48 € von .at nach .de.

 

Das Fox-Service dürfte aber "nur" 100 € kosten ... Ist Geschmackssache wegen den Gabeln und hat ja schon mehrere Threads gefüllt ..

 

Recht hast schon, kannst auch zum Händler gehen, nur i trag ausser in extremen Sachen, kein Rad mehr zu einem Händler ... Da ist so manches was man selber macht, teilweise um Welten besser (gilt natürlich net für alle Händler, eh klar ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sportler in Linz (http://www.sportler.at) brauchst mit einem Versenderbike gar nicht hingehen. Ich wollte mir einmal bei denen nur die Schaltung einstellen lassen, weil die Kette auf den kleinen Ritzeln gesprungen ist, und die Antwort war sinngemäß, daß sie mit Versenderbikes nichts zu tun haben wollen. Wenn man so elitär ist und mit Specialized-Bikes handelt, hat man das Geld des gemeinen Pöbels scheinbar nicht mehr nötig. :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sowieso mal interesant, so ne Händlerbewertungsliste zu machen ... Fraglich wie weit das dann Probleme geben könnte mit den Händlern ...

 

@Threadersteller

 

Wennst jetzt a Canyon kaufst, dann kannst es im Winter, sofern du dort net jeden Tag fährst, zum Service nach .de schicken ... Oder mal ganz nett den "zacki" fragen, zwecks Service.

 

Inzwischen brauch ich bis auf Sachen wo man ein Spezialwerkzeug braucht, keinen Händler mehr ... Wennst dir gleich a bissi a Werkzeug und Pflegemittel/Fett/Sprühöl dazubestellst, wartest dein Rad nach ein wenig Übung sicher auch perfekt.

 

- Hollowtech 2 Werkzeug (ca. 13-15 €)

- Topeak Alien 2 oder sowieso Werkzeug was zu Hause rumliegt

- div. Pflegemittel/Schmiermittel

- Kettenlehre

- Kassetenabzieher und Kettenpeitsche (heißt so, oder?)

 

dann kannst den Großteil schon mal selber warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ist es überhaupt ratsam ein Versenderbike zu kaufen, wenn man das Service nicht selbst durchführen möchte?

...

auf jeden fall

den um des geld das da sparst

kannst viele services machen lassn ...

 

ich würd zu einem kleinen radlgschäft deines vertrauens gehn

die freuen sich über jedes kleine service/reparatur ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier im Ort nen Händler, der war nicht nur komisch beim Thema Service, wenn es um Versenderbikes ging, sondern auch bei denen, die er selber verkauft hat...

 

Hab da mal mein Rad zum Durchchecken hingebracht, (schon vor Jahren, noch mein Altes, was er mir verkauft hat) und es hat sage und schreibe 4 Wochen gedauert, bis er fertig war und gemacht hat der so gut wie nix dran, weil eh alles in Ordnung war.

 

Naja, jetzt mach ich alle Wartungsarbeiten selbst, ausser, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin, dann fahr ich zu nem Händler, der sich wenigstens um die Leutz kümmert, die zu ihm kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sportler in Linz (http://www.sportler.at) brauchst mit einem Versenderbike gar nicht hingehen. Ich wollte mir einmal bei denen nur die Schaltung einstellen lassen, weil die Kette auf den kleinen Ritzeln gesprungen ist, und die Antwort war sinngemäß, daß sie mit Versenderbikes nichts zu tun haben wollen. Wenn man so elitär ist und mit Specialized-Bikes handelt, hat man das Geld des gemeinen Pöbels scheinbar nicht mehr nötig. :f:

 

sowas is aber sehr krass...hab heuer mein bike kurz vor einem rennen bekommen und bin weils am weg lag schnell beim bikestore1230 vorbei um die schaltung einstellen zu lassen, und die haben das ganz kurz vor ladenschluss noch schnell eingeschoben, und wollten nichtmal meine kaffeekassa spende haben !! das is das positive gegenteil!

 

zrück zum thema..

 

man sollt mit einem versender-radl schon ganz normal bedient werden, dass ein kunde der dort a radl gekauft hat a bissl bevorzugt wird sollte aber auch klar sein !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zrück zum thema..

 

man sollt mit einem versender-radl schon ganz normal bedient werden, dass ein kunde der dort a radl gekauft hat a bissl bevorzugt wird sollte aber auch klar sein !!

 

Du limitierst deine Aussage zum Glück schon selber.

 

Aus der eigenen Erfahrung wage ich zu behaupten, dass die Kulanz gegenüber Online-Bikes proportional zur Händlerdichte ist.

 

Wennst bei uns heraussen in der Prärie mit einem Canyon oder sonst einem Versender-Bike bei den Händlern ankommst, bist Kunde 2. Klasse (wennst ned schon a Radl dort kauft hast).

 

Aus diesem Grund schleichen sich da und dort Canyon, Radon & Co. bei mir am Montageständer ein.

 

Fairerweise muss ich aber auch anmerken, dass die Dichte an Online-Bikes bei mir in der Gegend nicht besonders hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der Händler nicht so ne große Freude hat mit Online gekauften Produkten ist verständlcih oder?

 

Nicht verständlich ist mir dass er die Produkte nicht Servicieren will! Das ist ja dann sein Gell und hat er den Kunden erstmal im Laden hat er die Chance ihn von sich zu überzeugen!

 

Ich hab mich aber trotzdem nie gefreut über Radons, Bulls und sonstiges im geschäft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei canyon gibts einen gutschein der dir ein günstiges erstservice bietet. der scheiss ist nur, du musst es einschicken. zerst auseinandbaun und rein in den bikeguard (welcher jetzt neuerdings in schwarz ist) dann machens dir innerhalb von einem halben jahr nach kaufdatum ein günstiges erstservice. wennst ganz lieb frägst und das halbe jahr ist genau im september zb. dann machens in der regel a ausnahme fürn winter. sehr kulant das ganze bei canyon!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst da a Versenderbike kaufst, würd ich dir raten dir gleich an "Grundstock" an Werkzeug zuzulegen und dich selber um dein Radl zkümmern. A Service bei einem Händler wirst sicher net unter 40€ bekommen.. dann rechnest eventuell noch Verschleißteile, die mit ziemlicher Sicherheit 10-20% teurer als im Versandhandel sind, hinzu. Meiner Meinung nach lohnt es sich da sehr sich des selber schrauben anzugewöhnen.. außerdem wennst ma größere Touren vorhast bist a net glei aufgschmissen wenn da mal a Ketten reisst oda sonstige Defekte auftreten..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten - gibt ja viel Pro & Contra.

 

Grundausstattung an Werkzeug hab ich schon (so ein Koffer, mit den diversesten Schlüsseln, Gabeln und dgl.) ist aber praktisch komplett jungfräulich.

 

Zum Thema selber warten - gibt´s da eine Möglichkeit beim Service z.B. beim Zacki zuzuschauen und zu lernen, oder ist das nicht gewünscht. Das Service nur nach dem Buch nachzubasteln, ohne es mal praktisch gesehen zu haben, trau ich mir eigentlich nicht - zu viele Fragen tauchen dabei auf & zu viel Angst ist dabei etwas am neuen Bike zu ermorden. Wenn man die durchzuführenden Arbeiten einmal live sieht, ist es mit Sicherheit keine Hexerei mehr, zumindest den Großteil des Services selbst durchzuführen.

 

lg

 

guenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja schon fast wie in aner Peepshow ... :D

 

 

Das mit der Angst verfliegt, sobald sich die ersten Errfolge einstellen. Ich hab da auch immer Angst ghabt, ja net es Schaltwerk verstellen und ja net da und dort was zu machen. Du kannst selber, bis auf so Sachen mit den Scheibenbremsen (wennst ka Sicherung drinnen hast und kane Beläge und du hast das wahnsinnige Bedürfniss die Bremse zu ziehen) net viel falsch machen ...

 

Bei nem Canyon Radl steht im Gutschein sogar drinnen, welche Punkte die so kontrollieren -> gute Vorlage ...

 

Du könntest dir nur vorsorglich z.B. jetzt schon ein paar Ersatzteile zurecht legen, weil gerade die XT2007 aus den Lager gschmissen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...