Zum Inhalt springen

Problem mit Schnellspanner


Empfohlene Beiträge

Wenn ich bei meinem Vorderrad den Schnellspanner löse, ist das Rad genau zentriert, d.h. die Bremsscheibe schleift NICHT an den Bremsbelägen. Sobald ich den Spanner wieder festziehe, wird das Laufrad einseitig unter Zug gesetzt - die Scheibe beginnt zu schleifen... :mad:

 

Gibt es einen einfachen Schmäh, mit dem sich das vermeiden lässt? Witzigerweise tritt das Problem nicht immer auf...

 

Thx | BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es einen einfachen Schmäh, mit dem sich das vermeiden lässt? Witzigerweise tritt das Problem nicht immer auf...

 

Der Schmäh ist ganz einfach: Bremssattel bei GESCHLOSSENEM Schnellspanner auszentrieren. Das wirkt z.T. Wunder :D

 

Die Geschichte ist die, dass es Naben/Gabel-Paarungen gibt, wo man aufpassen muss, dass die Nabe immer in der annähernd selben Position eingebaut wird.

 

Das hängt mit den Abdrücken der Rändelung in der Gabel zusammen.

 

Am Einfachsten ist hier, wenn du dir auf einer Seite eine Markierung in Nabe und Gabel machst, sodass du eine kalibrierte Einbausituation hast.

 

Wenn das erledigt ist, schaust du, dass du einen g´scheiten Schnellspanner àla Shimano XT oder so bekommst, der gleichmäßig Bremskraft aufbauen kann. Das hilft auch Wunder.

 

Und zuguterletzt sind wir wieder dabei, dass die Aufnahme für die Bremse an der Gabel g´scheid vorbereitet (gefräst) gehört und der Bremssattel sauber ausgerichtet sein muss.

 

...alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1) Also kurzum: Schnellspanner bei gedrückter Bremse anziehen...?

 

2) @ HT-Biker: Ich habe einen g'scheiten XT-Schnellspanner. ;)

 

3) @ GrazerTourer: Ich fahre kleine XT-Scheiben.

 

ad1) Warum willst jetzt das Rad neu erfinden?

 

ad2) Dann passts eh

 

ad3) Dann können wir das auch mal ausschließen

 

 

Abschließend empfehle ich dir nochmals das von mir beschriebene Prozedere durch zu führen. Wenn du dich dazu nicht in der Lage fühlst, dann komm mit dem Bike bei mir vorbei, dann mach ich dir das, und dann passt das (höchstwahrscheinlich :devil: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...