Zum Inhalt springen

altes Bike "aufmotzen"


Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Ich bräuchte bitte eure Hilfe!

Ein Freund von mir möchte sein altes Corratec Free Riding XT (bj. ca. 98) etwas "aufmotzen". d.h. in erster Linie Federgabeltausch und Scheibenbremse.

 

Die Frage ist nun was für eine Gabel an das Bike passt (vom Federweg her gesehen) und welche Bremse an dem Ding Sinn macht. Das Einsatzgebiet wäre kurze bis mittellange Touren in nicht allzu extremen Gelände (er sieht das vielleicht anders aber ich behaupte das einfach mal :D )

Kosten sollte die ganze Aktion natürlich nicht besonders viel, was an dem Bike ja auch keinen Sinn machen würde.

 

Bei der Gabel hätte ich an eine Rock Shox Dart 2, 80mm oder 3 mit 100mm gedacht.

oder macht der doppelte Preis für eine

Rock Shox Tora 302, U-Turn 85-130mm auf der Kiste Sinn?

 

Bei den Bremsen hätte ich mal eine Juicy 5 oder Julie vorgeschlagen. Die Julie wär ja etwas günstiger. Is die Juicy den mehrpreis wert?

 

Ich hab mal ein Bild (relativ schlecht aber ich hab leider kein anderes) von dem Bike angehängt.

 

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

corra_0698.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Federgabel würde ich bei 80mm Federweg bleiben, damit sich die Geometrie nicht allzu stark verändert.

 

Eine Dart würde ich nicht nehmen, da die Dinger einfach schlecht sind. Eine Tora mit U-Turn wäre sicher eine nette Sache, da man sie bergauf rein drehen kann, und man bergab, wenn nötig, etwas Reserven zur Verfügung hat.

 

Bei der Bremse würde ich viell. auch die HS33 in Betracht ziehen, da er sonst neue Laufräder auch noch braucht (aber möglicherweise sind die Felgen eh auch fertig?).

 

Ansonsten würde ich eher zur Juicy5 greifen, da sie doch bedeutend besser ist als die Julie.

 

Günstige Sets sind auf http://www.nubuk-bikes.de zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Schade, aber ich hab schon befürchtet das die Dart nicht besonders gut ist. Gibt´s vielleicht was anderes in der Preisklasse unter 200.- das noch halbwegs brauchbar ist, Manitou oder so?

 

Laufräder sind sowieso auch fällig, die sind komplett fertig! Danke für den Tipp mit dem Shop, der Preis für das Juicy Set ist ja wirklich sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd nur vorne ne Disc montieren, hinten isses egal und übertrieben (auch wenn die LR hinüber sind)

 

Ist eine Discmontage hinten überhaupt möglich :confused: Am Bild kann ich nichts erkennen und mein 98er Scott Rahmen hatte noch keine Disc Aufnahme hinten.

 

Wenn er keine hat, würd ich vorne eine Magura Disc (neue Julie/alte Louise) und hinten eine HS33.

 

Bei der Gabel würd ich mich um eine gebrauchte oder um ein Vorjahrsmodell umsehn und vorher auf alle Fälle die Einbaulänge der alten Gabel messen damit das Bike noch fahrbar ist.

 

PS: Gabel, Laufräder, Scheibenbremsen und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten (Reifen, Ritzel, Kette...) ob bei der Summe nicht vielleicht ein neues/gebrauchtes/Vorjahrs Bike sinnvoller ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine Discmontage hinten überhaupt möglich :confused: Am Bild kann ich nichts erkennen und mein 98er Scott Rahmen hatte noch keine Disc Aufnahme hinten.

 

Wenn er keine hat, würd ich vorne eine Magura Disc (neue Julie/alte Louise) und hinten eine HS33.

 

Bei der Gabel würd ich mich um eine gebrauchte oder um ein Vorjahrsmodell umsehn und vorher auf alle Fälle die Einbaulänge der alten Gabel messen damit das Bike noch fahrbar ist.

 

PS: Gabel, Laufräder, Scheibenbremsen und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten (Reifen, Ritzel, Kette...) ob bei der Summe nicht vielleicht ein neues/gebrauchtes/Vorjahrs Bike sinnvoller ist :(

 

Also am Rahmen ist sicher keine Discaufnahme vorhanden! Aber gibts da nicht irgendwelche Dinger zum draufschrauben, damit man dann auf jedem Rahmen Disc´s montieren kann? Aber warscheinlich hast du eh recht, hinten muss ja wirklich nicht sein.

 

Ja, ob die Aktion wirklich sinnvoll ist wage ich auch zu bezweifeln, aber er steht irgendwie auf die Kiste... jedem das seine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ijo tu ich ;)

 

Ist eine hintere. Aber die vordere kugelt ziemlich auseinander herum ;) --> Hebel hab ich mal aus Interesse zerlegt :D Sollte ich es die Woche schaffen ihn wieder zusammenzustoppeln kann ich sie sehr günstig hergeben... ist aber ohne Scheibe und Beläge...

 

btw. ich verkauf auch grad eine Hope M4 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Rahmen ist sicher keine Discaufnahme vorhanden! Aber gibts da nicht irgendwelche Dinger zum draufschrauben

 

Vergiss diese Klumpert-Lösungen. Das haut 99%ig ned hin. Die Disc bringst nie schleiffrei mit so an Zeug.

 

Meine Empfehlung wäre vorne/hinten HS33 und um die Preisdifferenz zu einem billigen LRS/Disc-Set holst dir Onyx-Naben mit XC717 und voilà hast einen wunderbar leichten und günstigen Laufradsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ijo tu ich ;)

 

Ist eine hintere. Aber die vordere kugelt ziemlich auseinander herum ;) --> Hebel hab ich mal aus Interesse zerlegt :D Sollte ich es die Woche schaffen ihn wieder zusammenzustoppeln kann ich sie sehr günstig hergeben... ist aber ohne Scheibe und Beläge...

 

btw. ich verkauf auch grad eine Hope M4 ;)

 

wennst die Julie wieder zsamdabaust, was stellst dir dann Preismäßig dafür vor? Die M4 is für den Typen doch ein stückerl zu hoch gegriffen, wäre schad drum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss diese Klumpert-Lösungen. Das haut 99%ig ned hin. Die Disc bringst nie schleiffrei mit so an Zeug.

 

Meine Empfehlung wäre vorne/hinten HS33 und um die Preisdifferenz zu einem billigen LRS/Disc-Set holst dir Onyx-Naben mit XC717 und voilà hast einen wunderbar leichten und günstigen Laufradsatz.

 

na gut dann vergess ich mal die "Bastellösung"... er ist leider ziemlich auf eine Disc fixiert, wird schon nicht besonders glücklich drüber sein wenn´s nur vorne eine Disc wird glaub ich...

 

Aber ich glaub vorne eine gebrauchte Julie und hinten a HS33 ist schonmal eine recht günstige und brauchbare Lösung.

Dankschön für die Hilfe :toll:

 

Bremsen sind somit mehr oder weniger geklärt, nur mit der Gabel bin ich noch ned so richtig glücklich. Über 200.- für die RS Tora sprengt ein wenig den Rahmen die Dart is a Schaas und die Marzocchi is auch ned wirklich billiger. Ist vielleicht wirklich am besten was gebrauchtes zu suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, entweder er bekommt was gebrauchtes, oder ihr denkt einmal über eine suntour axon gabel nach. suntour ist nicht unbedingt der beste namen, aber die axon ist auch beim letzten test in der mtbrevue nicht ganz so schlecht davon gekommen und sprengt den preisrahmen nicht.

 

wie schwer ist dein haberer eigentlich?

 

bei den bremsen seh ichs auch wie die anderen, besser eine gute v-brake (z.b. hs33) als eine schlechte/schlechtmontierte disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, entweder er bekommt was gebrauchtes, oder ihr denkt einmal über eine suntour axon gabel nach. suntour ist nicht unbedingt der beste namen, aber die axon ist auch beim letzten test in der mtbrevue nicht ganz so schlecht davon gekommen und sprengt den preisrahmen nicht.

 

wie schwer ist dein haberer eigentlich?

 

bei den bremsen seh ichs auch wie die anderen, besser eine gute v-brake (z.b. hs33) als eine schlechte/schlechtmontierte disc.

 

Die Suntour Axon kostet ja leider auch über 200.- auch nicht billiger als die Tora... schade, eine halbwegs gute Gabel kostet halt einfach ein bisserl Geld so wie´s aussieht.

 

Der Haberer is a bisserl a bummerl :D , i würd sagen so 85kg hat er sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suntour Axon kostet ja leider auch über 200.- auch nicht billiger als die Tora... schade, eine halbwegs gute Gabel kostet halt einfach ein bisserl Geld so wie´s aussieht.

 

Der Haberer is a bisserl a bummerl :D , i würd sagen so 85kg hat er sicher

dann würde ich bei der federgabel nicht sparen. oder eine starrgabel in die überlegung einbeziehen, damit spart er 1,5-2 kg gesamtgewicht ein!

 

dann reicht auch die hs33 v+h, einen guten laufradsatz dazu und z.b. schwalbe nobby nic.

 

einziges problem dabei: "geh bitte papa, die starrgabel ist doch ned cool!" - weißheit meiner tochter :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen sind somit mehr oder weniger geklärt, nur mit der Gabel bin ich noch ned so richtig glücklich. Über 200.- für die RS Tora sprengt ein wenig den Rahmen die Dart is a Schaas und die Marzocchi is auch ned wirklich billiger. Ist vielleicht wirklich am besten was gebrauchtes zu suchen....
Was noch billig angeboten wird und bei den Tests ganz gut abschnitt ist die Suntour Duro

 

http://www.bike-discount.de/shop/k277/a2026/suntour_duro_d_100_mm_federgabel.html

 

Superstabil, aber ist halt nicht die leichteste, aber eine Tora wiegt auch nicht so viel weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...