Zum Inhalt springen

Teil Steirische Alpentour


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann euch eine Super-Kombi von Alpentour und Romantic-tour vorstellen im Teilbereich Mariazell-Mürzzuschlag.

Neuberg - Niederalpl - up Pilgerweg Richtung Tonion - down fast nach Gusswerk (Fallenstein -Bachdurchfahrt) Aufwärts Schöneben - Dürrieglalm - Königsalm - down Alpentour - Mürzsteg - up Falkensteinalm - down Krampen - Neuberg

Echt lohnende Runde, nur Auffahrt Niederalplpass Asphalt

65 km/1600 hm .

Aber eines ist mir aufgefallen - ich hab die ganze Runde (Samstag 23.6.) keinen einzigen Biker begegnet - fährt keiner mehr die Alpentour ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eines ist mir aufgefallen - ich hab die ganze Runde (Samstag 23.6.) keinen einzigen Biker begegnet - fährt keiner mehr die Alpentour ?

 

bin heuer nur 1 Alpentourabschnitt gefahren und hab auch keine Biker gesehen

ich denk mir: 1x Alpentour abfahren reich, in Summe ist einfach zuviel Asfalt dabei :k:

 

aber dein Tip klingt interessant :toll: , werd ich heuer noch ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann euch eine Super-Kombi von Alpentour und Romantic-tour vorstellen im Teilbereich Mariazell-Mürzzuschlag.

Neuberg - Niederalpl - up Pilgerweg Richtung Tonion - down fast nach Gusswerk (Fallenstein -Bachdurchfahrt) Aufwärts Schöneben - Dürrieglalm - Königsalm - down Alpentour - Mürzsteg - up Falkensteinalm - down Krampen - Neuberg

Echt lohnende Runde, nur Auffahrt Niederalplpass Asphalt

65 km/1600 hm .

Aber eines ist mir aufgefallen - ich hab die ganze Runde (Samstag 23.6.) keinen einzigen Biker begegnet - fährt keiner mehr die Alpentour ?

 

Die Meisten verhungern im Wald, weil die Beschilderung so beschissen ist. Bin jetzt die komplette Tour gefahren, aber an entscheidenden Stellen fehlen oft Schilder. Im Regen auf 1200 m Höhe verschiedene Wege zu testen, vor allem wenn sie abwärts gehen und man dann im falschen Tal landet, ist nicht jedermanns Geschmack. Grenzdebil auch die aktuelle Karte, hier sind nicht einmal mehr die Höhenprofile der einzelnen Etappen dabei, d.h. der Biker hat nicht die geringste Ahnung ob es noch aufwärts oder wieder abwärts geht, bzw. wieviel hm er überhaupt fahren muss. Dafür hat man auf der Karte die Werbung für diverse Touren, was unheimlich hilfreich ist. Ich hatte noch eine alte Karte, wo auch Höhenprofile mit Ortsangaben drauf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin echt fit mit der Karte, aber die Aussage kann ich nur bestättigen.

Ich hab keine Ahnung wie sich die Alpentour-Einrichter das vorstellen.

 

und zumindest von spital/s aufs stuhleck rauf (das bin ich nämlich am wochenende gefahren) könnten sie streckenoptimierung betreiben...

 

über die friedrichshütte wäre der weg nicht ganz so steil und mit "lieb bitten" könnte man sich (weil ich weiss sonst nicht, warum die weiterfahrt auf der einen schotterstraße verboten ist und man zum "träger" werden muss...) die 100 Höhenmeter tragen auch dersparen... (so ich die karte jetzt richtig gelesen habe führt diese straße nämlich auch "rüber".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein offizielles Tourbuch zur steirischen Alpentour. Kostet derzeit 9,90 Euro siehe http://www.alpentour.at. Ist nicht gerade hochwertig, aber das Kartenmaterial ist nicht so schlecht. Ich nehme mir zur Sicherheit noch eine Wanderkarte von der Gegend in der ich fahre zusätzlich mit. Die habe ich aber bis jetzt erst einmal gebraucht weil die Beschilderung gefehlt hat und die Auflösung der Karten aus dem Tourbuch nicht detailliert genug war.

Also die Alpentour hab ich ja im Internet gefunden aber eine g'scheite Karte bzw. Routenbeschreibung iss da net dabei :(

 

Gibt's sowas überhaupt....?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...