Zum Inhalt springen

Fehlerteufel beim Einschalten / Leistungsteil??


montepogusch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, jetzt hat es auch mich erwischt! Naja hatte ja auch schon 300 km auf meinem TRS 8008 drauf!! ;-)

 

Konkret: Beim Einschalten meines Ergo, schaltet er nicht auf Betriebsmodus um, sondern gibt nur ein komischens surren mit leichtem vibrieren von sich.

Die Kurbeln sind eingebremst und nur schwer zu bewegen.

Die gelbe Leuchtdiode blinkt nur ganz kurz auf, und das war es auch schon, dann nichts mehr zu sehen weder von gelb noch von rot!

Das Cockpit spielt komplet verrückt, zeigt nur die "Gewichts" - Linie und reagiert überhaupt nicht auf div. knöpfe.

 

 

Kennt jemand diese symptome oder kennt sogar die Lösung?

 

Wäre wirklich nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte!

 

Danke, und Gruß

Horstl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo horstl,

 

schon nachgesehen ob das Verbindungskabel vom Cockpit zur Leistungselektronik irgendwo eingezwickt oder abgescheuert ist, könnte auch sein das die Isolier-Folie zwischen Platine (Leistungselektronik) und Montageplatte defekt ist, sprich ein Kurzschluss auf der Platine ist.

Ansonsten würde ich auf ein defektes Cockpit tippen.

 

Du kannst auch das Kabel auf der unterseite des Bikes einmal trennen (4 poliger stecker) um einen defekt des Leistungsteiles auszuschließen, das Cockpit müsste dann eine normale Anzeige haben.

 

hoffe das nicht zuviel kaputt ist! :(

 

mfg Arachne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rot leuchtet überhaupt nicht ? –

Dann scheint es nicht am Leitungsteil zu liegen lt. Servicemappe, denn das Leitungsteil ist dann hinüber, wenn die rote Leutdiode ordnungsgemäß funzt, aber kein Bremswiderstand vorhanden ist !

Wenn die rote Diode nicht leuchtet deutet das daraufhin, dass vom Cockpit keine Impuls in der Leitungsplatine ankommen.

Also entweder das Cockpit funzt nicht so wie es sollte oder das Kabel vom Cockpit zur Leitungsplatine ist irgendwo defekt / eingeklemmt === ) kontrollieren !

 

Obligatorische Frage:

 

Welche Softwareversion hast du ?

 

Hast du die ErgoWin ? – funzt es damit ???

 

Musst dich wohl am Montag mit Daum in Verbindung setzen, denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch Isolierfolie ( siehe Arachne ) oder irgendein anderes Hardwareteil defekt ist .... , wenn’s doch nur das Cockpit wäre ! :D

 

Viel Glück und schnelle Behebung deines Problems! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst mal danke für eure Tipps!

 

Hab nun mal so rumprobiert mit folgendem Ergebnis:

 

Habe zuerst den 4 poligen Stecker gezogen und eingeschaltet - das Leistungsteil funzt! Dann den Stecker reingeschoben: auch das Cockpit geht einwandfrei!!!! (nur Datum muß man einstellen)

 

Aber zu früh gefreut: nach neuerlichen aus - ein das selbe Probl. wie am Anfang.

 

Also wieder Stecker raus, einschalten, Stecker rein: der 8008 läuft ohne Problem.

 

Irgendwie komisch oder??

 

 

Aja: V 2.21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich doch die Leistungselektronik defekt, hast du diese schon überprüft?

 

Also: Seitliche (rechte) Abdeckung abschrauben (zuvor natürlich den Netzstecker ziehen :D )dann kannst du zuerst das Kabel zum Cockpit von der Platine lösen, um zu sehen ob der Fehler vielleicht am Kabel liegt.

 

wenn nicht,

 

dann denn Stecker wieder anstecken und den Bremsmagneten abstecken, das Bike einschalten und wieder testen, wenn das auch nichts hilft dann musst du die Platine überprüfen und zwar so:

 

den Leistungstransistor (das kl. viereckige Ding das mit einer Kreuzschraube angeschraubt ist) lösen, aber vorsicht!!! es ist bei der Schraube ein Isolierring drauf der unbedingt wieder montiert werden muss und dahinter liegt eine Isolierfolie für den Transitor!!!! weiters die Stecker von der Platine entfernen, danach die weissen befestigungen vorsichtig lösen und die Platine abnehmen. Dahinter befindet sich eine durchsichtige Isolierfolie, nachsehen ob diese verrutscht ist!

 

So, nun musst du nachsehen ob die Platine bei der Montage in irgendeiner Form an der Grundplatte ankommen kann (Isolierfolie defekt od. verrutscht) unbedingt auch nachsehen ob bei der Isolierfolie für den Transistor eine leichte Brandstelle ist od. ein kleines Loch.

ebenfalls muss der Isolierring vom Transitor überprüft werden ob dieser auch richtig montiert ist (war),vielleicht ist dieser gequetscht, sodass die Schraube einen Kurzschluss verursacht hat.

 

hoffe das ich dir Helfen konnte, denn mehr fällt mir im moment auch nicht ein :D

 

vielleicht kannst du den Fehler ja beheben, ansonsten ein Mail an die Fa.Daum die können dir bestimmt weiterhelfen, bei Garantiefällen schicken sie dir sehr schnell ein Ersatzteil. Normalerweise innerhalb einer Woche (so war es zumindest bei mir)

 

fg Arachne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...