Zum Inhalt springen

Ende des Kasperltheaters? 15 statt 18 Eurofighter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

eines der Kaspertheater ist, wie es aussieht, zu Ende (oder?)

 

Minister Darabos hat heute verkündet, dass man sich mit EADS einig ist - das Ergebnis:

  • 15 statt 18 Eurofighter
  • keine Tranche II sondern Tranche I Geräte
  • 400Mio EUR Einsparung

jetzt will er die ÖVP noch mit an Bord holen, betont aber, dass deren Zustimmung nicht unbedingt nötig sei.

Und, der EADS Konzern nimmt Darabos' Zusage berits als bindend an

 

ist es also das Ende, oder erst ein weitere Anfang eines neuen Aktes...

 

ich spare mir mein persönliches Kommentar

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN dann GSCHEIT und keine halben sachen :s:

 

halbe Sachen wären ja da gar nicht schlecht - aber so wie es jetzt aussieht und das was in den Medien so geschrieben wird nur halbwegs stimmt (Aufrüstung auf Tranche II Systeme bald notwendig, Ersatzteile für Tranche I nur begrenzt, zeitlich möglich), dann wirds keine haöbe Sahce, sondern einen 1 1/2 Sache, weils dann wahrscheinlich sogar noch teurer wird.

 

aber egal - der größte Witz für mich ist jedenfalls, dass man das Volk für so blöd hält und dieses Ergebnis tatsächlich als Erfolg verkaufen will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert denn jetz mit dem untersuchungsausschuss. wurden hier nur mehrere 10.000nde € steuergelder verpulvert - ausser spesen nichts gewesen.

 

das ganze ist ein riesiges kasperltheater - so was veranstalten gewählte volksvertreter. das ist einfach zum :k:

 

ist ja alles nicht neues in der alpenrepublik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 statt 18 Eurofighter
  • keine Tranche II sondern Tranche I Geräte
  • 400Mio EUR Einsparung

 

Kann mich noch daran erinnern, dass ich mal wo gelesen hab (ich denke standard.at), dass der "downgrade" auf tranche1-Geräte nur kurzfristig gesehen der günstigere Weg ist, da im Laufe der Zeit so gut wie alle anderen Länder tranche2 besitzen werden, wodurch die Wartungskosten wieder höher werden. Privatwirtschaftlich gesehen wär das also in den meisten Fällen ein Topfen, mit Staatshaushalten kenn ich mich aber doch nicht aus... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anschaffung war ja schon eine reine verarschung und wäre in ihrer bisherigen form mit allem "lobbying" schon mühsam genug gewesen. aber die spö hat es geschafft das schlechtestmögliche aus der situation rauszuholen. gratuliere :k:

 

in dem zusammenhang frag ich mich: was ist das für ein verteidigungsminister, der nicht versucht das bestmögliche gerät für seine leute zu bekommen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is einfach unglaublich, was für einen Blödsinn die SPÖ da fabriziert!!

 

Und als Krönung das Ganze auch noch als Erfolg verkaufen, das is an Dreistigkeit ja kaum noch zu überbieten.

 

Aber Politik in Österreich is einfach großartig :bounce: :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst "Tranche I"? Ist das wie Windows XP ohne Servicepack 2, oder was?

 

Heisst das, dass die Flieger zwar grundsätzlich funktionieren, aber noch sämtliche Kinderkrankheiten haben?

 

Das habens ja klass´hingekriegt die Brüder.

 

Z´erst Wahlversprechungen machen, dann die Hose bis zu den Knien runterlassen, und jetzt steht er da, der Bertl, hat die Hose bei den Fußgelenken, a leicht nach vorne gebückte Haltung und wartet nur noch, dass´kracht.

 

Na prostmahlzeit, hoff ma nur, dass ma die Kübeln ned irgendwann wirklich brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anschaffung war ja schon eine reine verarschung und wäre in ihrer bisherigen form mit allem "lobbying" schon mühsam genug gewesen. aber die spö hat es geschafft das schlechtestmögliche aus der situation rauszuholen. gratuliere :k:

 

in dem zusammenhang frag ich mich: was ist das für ein verteidigungsminister, der nicht versucht das bestmögliche gerät für seine leute zu bekommen :f:

 

Er ist auch unglaublich beliebt bei den Angehörigen des Bundesheeres ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warums statt diesen Euro Figthern die man sowieso in Österreich nicht ausfliegen kann, nicht lieber 15-20 Black Hawk Helikopter gekauft haben -die man ja eventuell und unter Umständen sogar bei Katastrophen Einsätzen (Galtür)verwenden hätte können versteh ich bis heute nicht. :rolleyes:

 

na das versteh ich noch bedingt: laut staatsvertrag sind wird zu einer aktiven luftraumüberwachung verpflichtet. und mit einem blackhawk kann man nicht mal einen segelflieger zum landen zwingen, abdrängen oder sonst wie einschüchtern. und dass diese rumpolds noch frei rumlaufen, ist ja auch so eine sache :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den BlackHawk ist die Sicherung des Luftraumes nun mal nicht möglich. Ich glaube, gar keine Abfangjäger kaufen ist keine Lösung, als souveräner Staat ist eine Überwachung des Luftraumes notwendig. Die Beschaffung des Gerätes dafür sollte jedoch kosteneffizient und transparent erfolgen. Wie heisst es so schön in der Begründung für eine Regulierung öffentlicher Anschaffungen? "Damit der Staat so entscheidet wie ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen."

 

das ist einer der Punkte, der mich bei dieser Eurofighter Geschichte wirklich gestört hat - und das jetzt ohne für die eine oder die andere Partei Partei ergreifen zu wollen

 

der Eurofighter Deal wurde (berechtigter Weise!!!) so dargestellt, dass Hinten und Vorne geschmiert, lobbiert und getäuschelt wurde.

 

wie gesagt, die Anschuldigungen stimmen und transparent und sauber war dieser Deal wohl mit Sicherheit nicht

 

ABER, dass man uns jetzt wirklich weis machen will, dass der Eurofighter Deal der erste Deal war, bei dem die Ausschreibung so abgelaufen ist und der Deal so Zustande gekommen ist, das ärgert mich

 

ich zeig jedenfalls jedem den Vogel, der mir erklärt, dass die anderen Staatsgeschäfte (egal welche Partei) sauber und transparent abgelaufen sind (Vergangenheit) bzw ablaufen werden (Zukunft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut staatsvertrag sind wird zu einer aktiven luftraumüberwachung verpflichtet

Aktiv? Eher passiv. Zumindest wenn die USA illagal überfliegen.

So gesehen isses egal, welches Fluggerät nicht aufsteigt.

(Letztendlich würden bodennahe Gänse genügen ...).

 

 

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Eurofighter Deal wurde (berechtigter Weise!!!) so dargestellt, dass Hinten und Vorne geschmiert, lobbiert und getäuschelt wurde.

 

seit den ersten täuschen von feuersteinen zur waffenerzeugung hat es doch noch nie rüstungsgeschäfte gegeben die ohne schmiergeld abgelaufen sind ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dass es gar kein Fehler wäre, ein paar "Pilze" mehr im NR zu haben. Es sitzen zwar 183 Abgeordnete drinnen, aber durch den Clubzwang ist die eigene Meinung, sofern vorhanden, weitgehend ausgeschaltet. So gesehen kann man 2/3 der Abgeordneten eh heimschicken. Der Pilz scheisst sich wenig und zeigt Unbequemes und Faules auf, ist also einer der wenigen, der die Kontrollfunktion des Parlaments de facto ausübt.

 

Zumindest will er immer, dass es so rüberkommt. Schaut man sich seine diversen "Aufdeckungen" genau an is leider meistens nur heisse Luft und wirkt ein bissl wie Mediengeilheit.

 

Der einzige der im laufenden U-Ausschuss bisher verurteilt wurde is übrigens auch der Herr Pilz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles nur, weil einer Kanzler geworden, der nicht damit rechnen konnte und daher jeden Scheiß im WK versprochen hat.

 

Gott sei Dank ist dem Pilz seine Bühne jetzt abgebaut, im Endeffekt ist so gut wie nichts rausgekommen. (Der Airtschief ist ein Koffer, weil wegen 70.000.- eine Topjob riskieren, dafür ghörst ja gestraft)

 

Wenn tatsächlich alles aufgedeckt wurde, dann ist das in anbetracht der Vergabesumme wahrscheinlich weltweit eins der saubersten Geschäfte.

 

Es leben die Spießer, Kleingeiste und Pseudoweltverbesserer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den BlackHawk ist die Sicherung des Luftraumes nun mal nicht möglich. Ich glaube, gar keine Abfangjäger kaufen ist keine Lösung, als souveräner Staat ist eine Überwachung des Luftraumes notwendig. Die Beschaffung des Gerätes dafür sollte jedoch kosteneffizient und transparent erfolgen. Wie heisst es so schön in der Begründung für eine Regulierung öffentlicher Anschaffungen? "Damit der Staat so entscheidet wie ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen."

 

dankeschön.

 

 

diesen Euro Figthern die man sowieso in Österreich nicht ausfliegen kann

 

:rofl: womit willst du denn einen luftraum (auch wenn er in relation gesehen relativ klein is) überwachen? mit motorseglern? :D

auch argumente wie "bis die in der luft sind ist der 'feind' eh schonwieder aus unserem luftraum raus" find ich immer sehr erheiternd, auch wenn sie hier bislang nicht gebracht wurden. das österreichische radar geht glücklicher weise weit über die landesgrenzen hinaus.

 

trotzdem hätt ich mir gewunschen dass das "volk" mehr mit einbezogen wird... ich mein, wer hat uns gefragt in welcher farbe wir ihn eigentlich haben wollen? ein metallic-schwarz fänd ich nämlich schon um einiges feiner als dieses schnöde mausgrau. oder gleich eine effektlackierung. das hat sonst keiner *hehe* und ordentliche felgen hat er auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...