Zum Inhalt springen

Rätsel!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Pascha sitzt am Mittagsmahl

sein Harem um ihn her

er wüsste gern der Damen Zahl,

Doch rechnen fällt ihm schwer.

 

Zur Sklavin spricht er "Fatme,sag,

du Sonne meines Lebens-

es ist mir eine arge Plag`,

ich rechne stets vergebens--

 

Wie viele Frauen nenn ich mein

so schön wie tausend Sterne?

Es müssen sicher hundert sein

dort in des Saales ferne."

 

Die kluge Fatme lispelt hold:

"ihr habt zu hoch geschätzt.

Paßt auf! wenn ihr uns zählen wollt

so rate ich euch jetzt:

 

Verdoppelt unsre Zahl und fügt

die Hälfte noch daran

Euch und ein Viertel das genügt,

dass man uns zählen kann.

 

Der Pascha müht sich ab gar sehr,

er rechnet sich heiß

Es ist jedoch nicht all zu schwer

wenn man zu denken weiß.

 

:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pascha sitzt am Mittagsmahl

sein Harem um ihn her

er wüsste gern der Damen Zahl,

Doch rechnen fällt ihm schwer.

 

Zur Sklavin spricht er "Fatme,sag,

du Sonne meines Lebens-

es ist mir eine arge Plag`,

ich rechne stets vergebens--

 

Wie viele Frauen nenn ich mein

so schön wie tausend Sterne?

Es müssen sicher hundert sein

dort in des Saales ferne."

 

Die kluge Fatme lispelt hold:

"ihr habt zu hoch geschätzt.

Paßt auf! wenn ihr uns zählen wollt

so rate ich euch jetzt:

 

Verdoppelt unsre Zahl und fügt

die Hälfte noch daran

Euch und ein Viertel das genügt,

dass man uns zählen kann.

 

Der Pascha müht sich ab gar sehr,

er rechnet sich heiß

Es ist jedoch nicht all zu schwer

wenn man zu denken weiß.

 

:]

 

 

:s: der schurke hatte doch tatsächlich 44 frauen, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Kopfnuss (aus dem aktuellen Uni-Linz ÖH-courier geklaut):

 

"In einem Safe befinden sich (nur) Diamantenbroschen. Jede Brosche ist mit gleich vielen Diamanten besetzt Wüßte man die genaue Anzahl der Diamanten im Safe, so könnte man exakt berechnen, wieviele Broschen dort aufbewahrt werden, und wieviele Diamanten jede hat.

Verraten sei jetzt noch, dass insgesamt zwischen 200 und 300 Diamanten im Safe sind. Wieviele Broschen mit jeweils wievielen Diamanten sind im Safe? (Nein, das sind nicht zu wenig Angaben)"

 

Ehrlichgesagt ich habs nicht rausgefunden - Respekt für den, der diese Kopfnuss knackt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Kopfnuss (aus dem aktuellen Uni-Linz ÖH-courier geklaut):

 

"In einem Safe befinden sich (nur) Diamantenbroschen. Jede Brosche ist mit gleich vielen Diamanten besetzt Wüßte man die genaue Anzahl der Diamanten im Safe, so könnte man exakt berechnen, wieviele Broschen dort aufbewahrt werden, und wieviele Diamanten jede hat.

Verraten sei jetzt noch, dass insgesamt zwischen 200 und 300 Diamanten im Safe sind. Wieviele Broschen mit jeweils wievielen Diamanten sind im Safe? (Nein, das sind nicht zu wenig Angaben)"

 

Ehrlichgesagt ich habs nicht rausgefunden - Respekt für den, der diese Kopfnuss knackt :)

Das ist nur eine Frage der Eindeutigkeit. D.h. es sind viele Lösungen möglich, aber nur eine(?) ist eindeutig, daher ist diese Kopfnuss, wie soll ich sagen, fragwürdig.

 

EDIT: Oder andersrum, beweis mir mal , dass 14 Stück mit 16 Diamanten falsch ist... oder 16 Stück mit 14 Diamanten...

 

Es geht daher (IMHO) um die Formulierung: ...könnte man EXAKT berechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte es sind nicht mehr und nicht weniger als 289 diamanten.

 

falls ich falsch liege bitte ich darum mir das zu sagen, wie ich zu der lösung gekommen bin mag ich jetzt noch nicht schreiben, damit ich (falls es denn stimmt??) nicht zu viel verrat.

 

edit: @peter - dein edit beweist, daß deine lösung falsch sein muß (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte es sind nicht mehr und nicht weniger als 289 diamanten.

 

falls ich falsch liege bitte ich darum mir das zu sagen, wie ich zu der lösung gekommen bin mag ich jetzt noch nicht schreiben, damit ich (falls es denn stimmt??) nicht zu viel verrat.

 

edit: @peter - dein edit beweist, daß deine lösung falsch sein muß (!)

Ja es sind 289. Wenn, ja wenn man davon ausgeht, dass es um ein eindeutiges Ergebnis geht.

 

Ich hatte auch nicht geschrieben, dass dies die Lösung ist, sondern nur, dass man mein "EDIT" nicht beweisen kann, abseits obriger Annahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub auch dass es 289 sein muss - ist das einzige Quadrat einer Primzahl zwischen 200 und 300. Muss eine Quadratzahl (x * x) sein, sonst könnte man nicht eindeutig auf die Zahl der Broschen / Diamanten kommen. Muss aber auch das Quadrat einer Primzahl sein, sonst gäbe es noch andere Faktorisierungen.

 

Nettes Rätsel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pascha sitzt am Mittagsmahl

sein Harem um ihn her

er wüsste gern der Damen Zahl,

Doch rechnen fällt ihm schwer.

 

Zur Sklavin spricht er "Fatme,sag,

du Sonne meines Lebens-

es ist mir eine arge Plag`,

ich rechne stets vergebens--

 

Wie viele Frauen nenn ich mein

so schön wie tausend Sterne?

Es müssen sicher hundert sein

dort in des Saales ferne."

 

Die kluge Fatme lispelt hold:

"ihr habt zu hoch geschätzt.

Paßt auf! wenn ihr uns zählen wollt

so rate ich euch jetzt:

 

Verdoppelt unsre Zahl und fügt

die Hälfte noch daran

Euch und ein Viertel das genügt,

dass man uns zählen kann.

 

Der Pascha müht sich ab gar sehr,

er rechnet sich heiß

Es ist jedoch nicht all zu schwer

wenn man zu denken weiß.

 

:]

 

 

shit, wieso kumm i auf 28!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub auch dass es 289 sein muss - ist das einzige Quadrat einer Primzahl zwischen 200 und 300. Muss eine Quadratzahl (x * x) sein, sonst könnte man nicht eindeutig auf die Zahl der Broschen / Diamanten kommen. Muss aber auch das Quadrat einer Primzahl sein, sonst gäbe es noch andere Faktorisierungen.

 

Nettes Rätsel!

Na geh, ned varodn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Kopfnuss (aus dem aktuellen Uni-Linz ÖH-courier geklaut):

 

"In einem Safe befinden sich (nur) Diamantenbroschen. Jede Brosche ist mit gleich vielen Diamanten besetzt Wüßte man die genaue Anzahl der Diamanten im Safe, so könnte man exakt berechnen, wieviele Broschen dort aufbewahrt werden, und wieviele Diamanten jede hat.

Verraten sei jetzt noch, dass insgesamt zwischen 200 und 300 Diamanten im Safe sind. Wieviele Broschen mit jeweils wievielen Diamanten sind im Safe? (Nein, das sind nicht zu wenig Angaben)"

 

Ehrlichgesagt ich habs nicht rausgefunden - Respekt für den, der diese Kopfnuss knackt :)

Die

211, 223, 227, 229, 233, 239, 241, 251, 257, 263,

269, 271, 277, 281, 283, 293,

gehen auch !

Weil wenn die anz der diamaten prim ist kann man auch eindeutige Lösungen berechnen. (einfach ein diamant je brosche)

 

PS: Falls mathematiker die besagte zeitschrift herausgeben hoffe ich, dass sie die Lösung ausgeschlossen haben....

PPS: Sonst echt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die

211, 223, 227, 229, 233, 239, 241, 251, 257, 263,

269, 271, 277, 281, 283, 293,

gehen auch !

Weil wenn die anz der diamaten prim ist kann man auch eindeutige Lösungen berechnen. (einfach ein diamant je brosche)

 

PS: Falls mathematiker die besagte zeitschrift herausgeben hoffe ich, dass sie die Lösung ausgeschlossen haben....

PPS: Sonst echt super!

Falsch - es könnte dann ja auch eine Brosche mit p Diamanten sein...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet er keine befriedigende Lösung zeichnet sich der gute Theoretiker dadurch aus, dass er die Aufgabenstellung entsprechend abändert !

(Wen ich da zitiere schreib ich besser nicht ;) )

 

"In einem Safe befinden sich ausschließlich N Diamantenbroschen (N>1). Jede Brosche ist mit gleich vielen Diamanten besetzt Wüßte man die genaue Anzahl der Diamanten im Safe, so könnte man exakt berechnen, wieviele Broschen dort aufbewahrt werden, und wieviele Diamanten jede hat.

Verraten sei jetzt noch, dass insgesamt zwischen 200 und 300 Diamanten im Safe sind. Wieviele Broschen mit jeweils wievielen Diamanten sind im Safe? (Nein, das sind nicht zu wenig Angaben)"

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernhard_K und NorwegianBlue

 

Änderung die Zweite:

 

"In einem Safe befinden sich ausschließlich N Diamantenbroschen (N>1). Jede Brosche ist mit gleich vielen Diamanten besetzt. Wüßte man die genaue Anzahl der Diamanten im Safe, so könnte man exakt berechnen, wieviele Broschen dort aufbewahrt werden, und wieviele Diamanten jede hat.

Verraten sei jetzt noch, dass insgesamt zwischen 200 und 300 Diamanten im Safe sind UND DASS JEDE BROSCHE MIT MEHR ALS EINEM DIAMANTEN BESETZT IST. Wieviele Broschen mit jeweils wievielen Diamanten sind im Safe? (Nein, das sind nicht zu wenig Angaben)"

 

isses jetzt eindeutig? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...