Zum Inhalt springen

Marta Sl Totalausfall


Empfohlene Beiträge

Hi, hatte heute einen Patschen, nach dem ich den Schlauch gewechselt habe und das VR Laufrad wieder eingespannt habe stellte ich fest das die VR Bremse so gut wie gar nicht mehr greift, kann den Hebel ganz durchtrücken. Hatte dieses Problem noch nie.

Woran liegt es? - Luft?

Ist der Schwalbe NN Reifen sehr pannen anfällig?

 

Danke

Gruß Rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast beim patschenwechseln vielleicht das rad umgedreht? Und danach ist der totalausfall aufgetreten? - liegt mit ziemlicher sicherheit an lufteinschluss im system.

 

Drum entluefte ich am liebsten bremsen, wenn sie ausgebaut und aufgehaengt sind (bei senkrechter leitung), und mir erlauben den bremssattel bzw den griff herumzudrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bei normalem XC ist der NN nicht sehr Pannenanfällig.

 

Wenn man oft gröberes fährt (über kantige Felsen usw.) wirst des öfteren einen Durchschlag mit Snakebites haben.

 

Ich glaub auch dass Luft im System ist. Bremshebel bis zum Griff kann nix anderes heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Tagen ähnliche Schwierigkeiten mit meiner (fast neuen) Loise FR. Das Rad ist länger unbenutzt gestanden und bei der ersten Ausfahrt wurde die Wirkung der vorderen Bremse immer schlechter bis ich den Hebel bald ganz zum Lenker ziehen konnte.

 

Ich hab (gemäß der Magura-Anleitung) einmal das Anti-Kolbenhänger-Prozedere gemacht und dann den Behälter oben aufgeschraubt - da fehlte Öl (obwohl Griff, Bremse, Leitung etc. vollkommen trocken war - äußerst seltsam...) Nächster Schritt war den Behälter mit Royal Blood vollzufüllen und nach ein paar Mal Bremshebel ziehen ist der Druckpunkt wieder normal - ich werde heute bei einer längeren Ausfahrt mal testen, ob das länger so bleibt. Wenn nicht, werde ich um die Entlüftungszeremonie nicht umhin kommen.

 

Kolbenhänger wird es bei dir nicht sein (soll meist auftreten, wenn die Bremse länger nicht benutzt wurde), aber ein Blick in den Ölbehälter kann nicht schaden (und ist weniger action als Entlüften...). Das gleiche Wunder von wegen dem verschwundenen Öl hat auch ein Freund bei seiner XT-Scheibenbremse gehabt, seit dem Ölnachfüllen funktioniert sie wieder problemlos.

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Wunder von wegen dem verschwundenen Öl

 

 

wenn, Belags-abnützungsbedingt, die Kolben wegen der Belagsnachstellung rauswandern, muss latürnich der Ölstand im Ausgleichsbehälter weniger werden, und wenn dann Luft in die Leitung kommt, weil der Ölstand zu gering ist, g´hörts entlüftet und gefüllt, Zeitaufwand minimal, besser als die "Gesichtsbremse" :f: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn, Belags-abnützungsbedingt, die Kolben wegen der Belagsnachstellung rauswandern, muss latürnich der Ölstand im Ausgleichsbehälter weniger werden, und wenn dann Luft in die Leitung kommt, weil der Ölstand zu gering ist, g´hörts entlüftet und gefüllt, Zeitaufwand minimal, besser als die "Gesichtsbremse" :f: :D

 

klingt logisch - nur die Bremsbeläge sind de facto neuwertig und überhaupt nicht abgenützt. Momentan funzt es - wenn der Hebelweg wieder länger werden sollte, muss ich eh entlüften (hab aber zugegebenermassen etwas Scheu davor, weil noch nie gemacht, die Anleitung auf der Magura HP schaut auch nicht gerade nach "minimalen" Zeitaufwand aus...)

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Anleitung auf der Magura HP schaut auch nicht gerade nach "minimalen" Zeitaufwand aus...)

 

Gruß Gerold

 

Und kann zu einer seeeeehr öligen Sache werden (Selbsterfahrung).

 

Bekam den Anschluß Schraubstutzen mit O-Ring (für die Spritze) an der Bremszange nicht und nicht dicht. Kontrolliertes Befüllen mit dem Safterl ist war auch fast unmöglich. Entweder man drückt zuwenig, oder das Öl spritzt in hohem Bogen aus dem Ausgleichsbehälter. Bin kein ausgewiesener Grobmotoriker.

Möglich, daß mein Service-Kit ein Dreck ist. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan funzt es - wenn der Hebelweg wieder länger werden sollte, muss ich eh entlüften (hab aber zugegebenermassen etwas Scheu davor, weil noch nie gemacht, die Anleitung auf der Magura HP schaut auch nicht gerade nach "minimalen" Zeitaufwand aus...)

 

Gruß Gerold

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß das nur mit Montageständer und einer 2ten Person wirklich einwandfrei funktioniert. Sonst werkst wie blöd und es ist trotzdem eine Riesensauerei. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...