Zum Inhalt springen

Enzymtherapie


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Nachdem ich nach längerer Suche keinen ordentlichen (ergiebigen) Thread über Enzymtherapie, dessen Wirkung bzw. der Evidenz dafür, dass das Zeug auch wirkt gefunden habe, poste ich hier mal das Thema, und hoffe auf Erfahrungswerte von euch.

 

Aktuellen Anlass gibt's natürlich auch: zu viel gewollt und dabei eine Sehnenentzündung der Unterschenkelbeuger links als auch rechts ausgefasst. Nach zwei Tagen Embryonalstellung und zwei Staffeln "Scrubs" kann ich mittlerweile wieder gehen. :toll:

 

Mein Apotheker hat mir darauf die Enzymtherapie ans Herz gelegt; es gar als Wundermittel gepriesen. Redet man mit Ärzten darüber bekommt man entweder "kenn ich nicht" oder "keine Evidenz" als Antwort.

 

Ich schluck das Zeug (Wobenzym) jetzt schon ca. 1 1/2 Wochen und werde gerne über den Heilungsverlauf und darüber, ob das wirklich etwas gebracht hat berichten. Vorausgesetzt meine Annahme ist richtig, dass so eine Verletzung dieses Ausmaßes unter normalen Bedingungen einen Monat zum Abheilen braucht.

 

Interessant wär auch die Dosis. Offenbar kann man das Zeug in Unmengen (bis zu 30 Dragees am Tag und noch mehr) verdrücken. Wann man wieviel nehmen soll, konnte mir auch noch keiner wirklich sagen. Ich nehm zur Zeit 20ig / Tag.

 

So! Der Reigen ist eröffnet und ich freue mich auf zahlreiche Postings.

 

so long

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du mich dafür jetzt hassen wirst...aber es gibt nunmal keine EVIDENZ dafür, dass die indikation einen benefit bewirkt.

 

das ist so wie mit L-carnitin: unheimlich viele sportler schwören auf die wirkung...im biochemischen versuch ist aber keine signifikanz für eine gesteigerte wirkung feststellbar und wäre zudem auch unlogisch.

 

 

da sind wir aber wieder bei dem thema, dass nach studien der NASA in den 70er jahren eine hummel nicht fähig sein kann, zu fliegen ( nach den uns gebräuchlichen regeln der aerodynamik und schwerkraft) - siehe da, die hummel fliegt trotzdem...

 

 

 

oder wie meine oma sagen würde:

"Hüfts nix, dann Schots a nix!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz meine Rede. Deshalb probier ich das Zeug jetzt einmal aus. Hilfreich wäre eben zu wissen wie lange eine Sehnenentzündung im Normalfall zum Ausheilen braucht.

 

 

sehnen zählen ähnlich wie knorpel leider zu den minderperfusierten geweben.

 

vorteil ist, das diese gewebe praktisch nicht hypoxisch werden können, nachteil, dass verletzungen und entzündungsgeschehnisse schlechter ausheilen, das die zellen (erys oder auch leukos - je nach dem)

länger brauchen, um an den ort des geschehens zu gelangen, und ihre arbeit zu tun.

 

daher sagen wir den patienten meist: eher wochen als tage ( oder sogar eher monate als wochen...je nachdem...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes jahr im Herbst auch sehr große Probleme mit einem Knie, da wurde mir auch diese Wobenzyme empfohlen. Da ich aber von Natur aus ein sehr skeptischer Mensch bin (vorallem was sogenannte Wundermittel und auch generell Medikamente und auch Sportsupplemente angeht) liegen sie noch so zuhause, wie ich sie gekauft habe.

Mir wurde damals auch gesagt, dass man Unmengen davon nehmen muss und ich lehne "Pulverln" generell ab (nehm ich nur, wenn ich schon krank bin) und dann noch die Vorstellung 30 an einem Tag :f:

Ob es wirklich was bringt kann ich natürlich nicht sagen, weil ich sie ja auch nicht genommen hab, etliche Sportler schwören darauf, meine Knieschmerzen sind aber letztlich auch von selbst verschwunden.

 

Und zum Satz "Hüfts nix, dann schots a nix" - der Gelbbörse schadet es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Satz "Hüfts nix, dann schots a nix" - der Gelbbörse schadet es

 

ist völlig richitg. Das Zeug kostet Unsummenr, vor allem wenn man es in den oben genannten Mengen einnehmen muss. Mein Glück war, dass ich eine Packung umsonst bekommen habe. Aus diesem Grund auch der Thread. Wenn man so viel ausgeben muss, dann sollte man sich auch über die Tauglichkeit des Produktes im Klaren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So:

Die beiden Unterschenkelbeugersehnen haben sich nun fast vor 6 Wochen entzündet. Seit ca. 5 Wochen schlucke ich Wobenzym.

 

Bis dato is es nicht wirklich besser geworden.

Auf der UniKlink Innsbruck, jetzt folgende Info:

Da bei mir zwei Sehnen nicht direkt über die Kniescheibe laufen, sondern schräg darunter ansetzen bekomme ich einen "abnormalen" Druck aufs Knie, den die Muskulatur rundherum auffangen muss. Deshalb eine permamente Verspannung und Überlastung.

 

Ich denke jetzt daran mir so eine Stromgerät zu holen, damit ich die Füße locker bekomme, und möchte das auch regelmäßig einsetzen. Die von Compex kosten ein schweine Geld.

Oder ist das gar ein schlechte Idee?

 

Sorry, dass ich so lange schreibe, Aber machen muss ich was, Seit 6 Wochen zerleg ich mein Radl auf Zeit... es is zum :k:

 

Für jeden Tipp dankbar. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...