Zum Inhalt springen

Welches Bike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin ziemlich neu hier und hätte eine paar Fragen.

Will mir ein neues Rad kaufen, fahre hauptsächlich Wald und normale Wanderwege sowie auch asphaltierte Bergstrassen.

Bevorzugte Marken wären Spezialized (Works) und Simplon (Gravity)welche Marke ist empfehlenswerter.

Mein jetziges Rad KTM Ultra Race ist mit XT ausgestattet, ist XTR besser?

 

für jeden Tipp dankbar

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo!

 

Es gibt ein paar grundlegende Fragen, die du dir stellen solltest:

 

1) Hardtail oder Fully

 

Bist du hauptsächlich auf der Waldautobahn und auf Schotterwegen unterwegs und hast du keine besonderen Ambitionen auf schmalen Wegerln durch Wald & Flur heizen zu wollen, dann spricht das fürs Hardtail. Willst du aber auch am Singletrail Spaß haben oder bergab richtig Gas stehen lassen, dann wär das Fully eine Überlegung wert.

 

2) Carbon oder Alu

 

Hast du das Budget, ein gut ausgestattetes Carbon-Bike (ab LX aufwärts) zu kaufen? Oder nimmst du dir lieber ein Alu-Bike und dafür eine bessere Ausstattung?

 

3) SRAM oder Shimano?

 

Ist eine Glaubensfrage, aber grundsätzlich kann man sagen, dass für einen Biker, der nicht grammfuchst und/oder Rennen fahren will, eine XT bzw. Sram X9-Ausstattung mehr als ausreichend ist, zumal auch Racer teilw. XT fahren (besseres Preis/Leistungsverhältnis als XTR/X0)

 

Mit diesen 3 grundlegenden Überlegungen kann man mal in die Auswahl gehen.

 

Von den Bikes her, wäre das heurige Carbon-Hardtail von KTM z.B. ein Traum. Auch Specialized und Simplon haben sowohl in Alu als auch Carbon tolle Rahmen. Man sollte aber auch alternative Anbieter nicht außer acht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen erstmal bei uns :U:

 

Bevorzugte Marken wären Spezialized (Works) und Simplon (Gravity)welche Marke ist empfehlenswerter.

 

Das ist eine Glaubensfrage.

Billig sind beide Marken nicht, bei Simplon kriegt man eher etwas mehr fürs Geld.

Wenn du nur zwischen den beiden Marken wählen willst, kommst du an einer Probefahrt nicht vorbei. Mir persöhnlich hat damals (1999) die Geometrie vom Simplon besser getaugt und hab deshalb ein Simplon gekauft (und bin bis jetzt, nach 4 Rädern, nicht davon weggekommen). 2003 und 2005 hab ich auch Spezialiced Bikes getestet und auch bei denen passte MIR irgendetwas nicht.

 

Grundsätzlich musst du dir mal überlegen wieviel Geld du ausgeben willst, dann gehst du die Punkte vom HT Biker durch und fragst die zusätzlich noch ob du Felgen- oder Scheibenbremsen haben willst ("brauchst", wenn man etwas schwere ist).

 

Dann können wir dir schon etwas besser/leichter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Spezialized kenne ich mich nicht aus, aber zum Simplon kann ich dir sagen, daß ich kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung stand, mich dann aber statt dem Gravity für das Mythos entschieden hab, da es kaum schwerer ist aber deutlich billiger.

 

Bis heute wunschlos glücklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Spezialized kenne ich mich nicht aus, aber zum Simplon kann ich dir sagen, daß ich kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung stand, mich dann aber statt dem Gravity für das Mythos entschieden hab, da es kaum schwerer ist aber deutlich billiger.

 

Bis heute wunschlos glücklich...

 

Das Zion ist dann zum Mytos aber auch kaum schwerer, aber dafür noch billiger. Alles relativ :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zion ist dann zum Mytos aber auch kaum schwerer, aber dafür noch billiger. Alles relativ :rolleyes:

 

 

Stimmt schon,

Gravity 1190g

Mythos 1490g

Zion 1640g bei RH 44 laut Simplon HP, aber ein aufgemotztes Zion, dass auch die Möglichkeit bietet einen Gepäckträger anzuschrauben sieht mMn nicht so gut aus wie ein Mythos, dass viel billiger ist als das Gravity und dabei kaum schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevorzugte Marken wären Spezialized (Works) und Simplon (Gravity)welche Marke ist empfehlenswerter.

puh, die Frage wird dir glaub ich niemand objektiv beantworten können.

 

Beide sind von der Technologie Top-Firmen.

 

Meine rein persönliche Entscheidung würde wohl auf Simplon fallen, aufgrund der Händler, aufgrund der Tatsache, dass es eine österreichische Firma ist, aufgrund des sehr guten Service (wobei ich einfach nicht weiß, ob das auf Speci nicht eventuell auch zutrifft), aufgrund des sehr geilen Gravity-Rahmens und aufgrund der Exklusivität der Marke.

 

 

zum Thema XT oder XTR:

XT ist funktionell absolut top. XTR ist in meinen Augen unverhältnismäßig teurer, wenn ich mir für ein Radl so ein großes Budget gönnen würde, dann würd ich eher noch zu XT und einem kompletten 2. Laufradsatz tendieren - kommt wahrscheinlich noch immer billiger als das Upgrade zu XTR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur klarstellung hab natürlich kein Geld zu verschenken, will anderseits aber keinen schmarrn kaufen mit dem ich mich nachher Ärgern muss!

Natürlich muss es nicht unbedingt ein Carbonrad sein ein Alurad reicht für meine Anforderungen sicherlich vollkommen.

Verstehe nur eines nicht XT wird fast von allen gelobt, warum hab ich mit meiner Schaltung eigentlich immer Probleme (trotz regelmässigen Service und Einstellversuchen vom Händler)?

Ich will einfach ein gutes zuverlässiges Bike mit dem ich ohne mich zu Ärgern meine Touren fahren kann!

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nur eines nicht XT wird fast von allen gelobt, warum hab ich mit meiner Schaltung eigentlich immer Probleme (trotz regelmässigen Service und Einstellversuchen vom Händler)?

Naja, wie äußern sich die Probleme konkret, versuch mal das möglichst genau zu beschreiben - Ursachen gibts unzählige, sicherlich aber nicht die prinzipielle Qualität der XT-Komponenten.

 

Zu Carbon Rahmen und solchen Teilen kann man eh nur ehrlich sagen: brauchen tuts praktisch keiner, gönnen tun sichs trotzdem auch viele Hobby-Piloten.

Ich bräucht ja eigentlich auch nicht wirklich rot eloxierte Schrauben in den Löchern fürn Flaschenhalter...aber man gönnt sich ja sonst nichts :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nur eines nicht XT wird fast von allen gelobt, warum hab ich mit meiner Schaltung eigentlich immer Probleme (trotz regelmässigen Service und Einstellversuchen vom Händler)?

Ich will einfach ein gutes zuverlässiges Bike mit dem ich ohne mich zu Ärgern meine Touren fahren kann!

 

Leo

Verstehe ich auch nicht. Bin lange "nur" LX gefahren und hab damit keine Probleme gehabt. Hab sogar auf dem Fully nur einen Deore Umwerfer verbaut und bin damit auch glücklich. Ich denke das ist alles nur eine Einstellungssache. Eine gut eingestellte XT ist einfach eine sorglos Schaltung.

 

Und wenn du nicht absolut geil auf das Gewicht und die Carbon Optik bist tät ich dir auch zu einem Alu Rahmen raten. Sind Preis/Leistung einfach noch immer gscheiter als die Plastikteile (aber aussehen tun die recyclierten Pet Flaschen schon sehr geil :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nur eines nicht XT wird fast von allen gelobt, warum hab ich mit meiner Schaltung eigentlich immer Probleme (trotz regelmässigen Service und Einstellversuchen vom Händler)?

 

Um mich hier nicht auf irgendein Produkt fest zu legen: Alu-Rahmen, LX-Ausstattung, namhafte Federgabel (Magura, Marzocchi, Rockshox, Manitou), Scheibenbremsen (Avid, Formula, Magura).

 

Das ganze kriegst um 1500 - 1700 Euro.

 

XT braucht´s nicht, und wenn dein Händler die Schaltung nicht eingestellt kriegt, dann ist er schlichtweg eine Flasche.

 

Ich selber hab schon X Schaltungen montiert, eingestellt und ggf. nachjustiert, und spätestens beim zweiten Mal war Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eigentlich schon erwaehnt in welcher Preisklasse du dich bewegen willst? Ich mein hier sprichst du nicht gerade von Billigbikes ;)

In dieser preisklasse wirst nicht leicht einen bloedsinn finden bei hardtails.

 

Wie schwer darf oder soll es denn auch sein etwa?

 

Dein Einsatzgebiet oben laesst ja nicht gerade auf abenteuerliche leichtbauweise oder exzessiven Raceeinsatz schliessen oder so, stimmts? Wenn dann sorry... ;)

 

Warum fixierst du dich eigentlich auf diese beiden marken, hats dir ein Haendler empfohlen, der sonst nix anderes kennt oder hat... eventuell derselbe der deine jezttige Schaltung nicht eingestellt bekommt der Pfuscher? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Hardtail Listenpreis 2199 Euros habs um 1800 Euro bekommen. Guter :D oder schlechter :confused: Preis??

Händler Wulz - in Friesach.

 

Leo

 

 

Ist schon ein guter Preis !

 

Denn bei Specialized sieht es mit den % normalerweise recht mager aus !

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es schon X "suche Bike" Threads hier gibt häng ich mich mal hier an, anstatt einen neuen aufzumachen.

 

Ich lese jetzt schon einige Zeit hier mit und möchte mich demnächst entscheiden.

 

Ich hätte gerne ein paar Kommentare / Anregungen zu folgenden Hardtails (mein Preisrahmen bewegt sich bis zu 1300,- und bin totaler Einsteiger ;) ):

 

 

RED BULL AL-300 WERKS

 

Giant XTC Zero Disc 2007

 

und dann wurde mir noch das für ~ 1.300,- angeboten:

 

Merida Matts Race 2006

 

 

Natürlich bin ich auch für alles andere innerhalb des Preisrahmens offen.

 

lg Nex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal im Board :wink:

Von den 3 geposteten tät ich das Giant nehmen. Mir gefällts einfach optisch am besten und eine feine Scheibenbremse hats auch oben.

 

Von der Ausstattung isses sonst relativ wurscht. Ob jetz LX oder XT Kurbel ist egal, LRS ist auch fast gleich, die Rebas sind super Gabeln, die Recon ist auch ned schlecht.

 

Also Fazit: Um 1300,- bekommst beim Giant mM das beste Gesamtpaket und die Rahmen/Gabel Kombi bietet noch Platz für spätere Tuningmöglichkeiten. Leider hab ich kA wie die Rahmengeometrie bei Giant ist, aber ich denke die sollte auch relativ vernünftig sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...