Zum Inhalt springen

Tubeless Potschn


Empfohlene Beiträge

hello!

ich war letzte woche in Gastein Biken und auf dem Rauchkogel hat mein Haberer eine schleichenden Platten hinten. Hutchinson Python.

 

vor dem Urlaub hab ich mir noch so eine Latexmilch beim Händler meines Vertrauens gekauft - er meinte nur:

Luft raus

Milch rein

Reifen rotieren

Patrone nachschiessen

fertig

 

Das Problem war das wir versucht haben die Milch durchs Ventil einzufüllen, und logisch das da 90% daneben geht, und nochdazu das Ventil verstopft. Im Endeffekt haben wir dann einen Schlauch

verwendet.

 

Im Tal angekommen sofort zu einem Händler und den Reifen ersetzen lassen, und ein gescheites Tubeless Repairkitt gekauft - ist jetzt so eine große Plastikflasche mit einem grünen Zeug drinnen und einem transparenten Plastikschlauch dabei. (Habs daheim deshalb weiß ich nicht wie es heißt). Auch von diesem Händerl kein Hinweis zur Anwendung.

 

Erst als ich wieder daheim war hab ich mir die Anleitung durchgelesen und da steht das das "Zeug" zwischen Felge und reifen reingedrückt werden muss. Das stand auf der weißen Latexmilch Tube nicht drauf. Jetzt sind wir auf jedenfall schlauer.

 

Ist das hier jedem klar oder ist auch schonmal jemand so eingefahren. Im Nachhinein könnete ich mir in den Hintern beissen das wir auf diese Idee nicht auf dem Berg gekommen sind. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Zeug "SKIME Tire Sealant" heißt dann ist es besser du füllst es nicht ein.

 

Bin es letztes Jahr in Spanien gefahren und es ist einfach umsonst wird nicht hart. Das Mittel tritt wen du ein Loch hast immer langsam aus.

 

Am besten ist noch immer die Latexmilch von Tufo.

 

Wegen füllen des Reifens: Am besten du montierts den Reifen einseitig füllst danach das Mittel ein und montierst nun den zweiten Wulst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh, ich hab's mit dem Tufo ned hinkriegt. Hatte in einem Tufo CS3 Lite ein Loch, weil ich über eine Heftklammer gebrettert bin (sic!). Bis ca. 5-6 Bar gings halbwegs, aber bei echtem Druck hat's bei dem Minilocherl alles rausgeschoßen.

 

Hab' mir jetzt >AirSeal gekauft. Beim ersten (und bis dato einzigen Mal) hat's gefunzt. Werden mal sehen ob's beim nächsten Mal auch geht. Problem war/ist, dass man das Zeug schwer kriegt. Ich hab' dann ein Flasche für Pkw gekauft und in eine kleine Kst-Tube für unterwegs abgefüllt.

 

Jetzt hab' ich halt an halben Liter AirSeal daheim rumstehen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh, ich hab's mit dem Tufo ned hinkriegt. Hatte in einem Tufo CS3 Lite ein Loch, weil ich über eine Heftklammer gebrettert bin (sic!). Bis ca. 5-6 Bar gings halbwegs, aber bei echtem Druck hat's bei dem Minilocherl alles rausgeschoßen.

 

Hab' mir jetzt >AirSeal gekauft. Beim ersten (und bis dato einzigen Mal) hat's gefunzt. Werden mal sehen ob's beim nächsten Mal auch geht. Problem war/ist, dass man das Zeug schwer kriegt. Ich hab' dann ein Flasche für Pkw gekauft und in eine kleine Kst-Tube für unterwegs abgefüllt.

 

Jetzt hab' ich halt an halben Liter AirSeal daheim rumstehen :f:

ich hab da ein loch an der reifen-seitenflanke und bekomms mit der dt-swiss-milch (2versuche) nicht dicht.....

 

was tun?

funzt das airseal hier besser?

 

oder kann man an der stelle innen irgendwas draufpicken??? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da ein loch an der reifen-seitenflanke und bekomms mit der dt-swiss-milch (2versuche) nicht dicht.....

 

was tun?

funzt das airseal hier besser?

 

oder kann man an der stelle innen irgendwas draufpicken??? :rolleyes:

Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaub die Flanke ist in jedem Fall ein Problem wegen der auftretenden Bewegung (walken). Aber AirSeal verspricht ja Wunder. Da sind auch so kleine Gummibröckerl drin ( :k: )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen UST-Flicken und pick das Loch von innen.

fixed!

reparatur-bericht:

 

beim "öffnen" des reifens hab ich festgestellt, dass sich die letztens eingefüllte dt-latexmilch nur an der lauffläche (innen natürlich ;) ) verteilt hat und an den flanken nur vereinzelte tröpfchen waren......(es handelt sich um einen maxxis larsen TT - also einen sehr grossvolumigen reifen)

 

ich hab die stelle an der flanke "gepickt" allerdings mit mässigem erfolg, weil nun plötzlich die ganze flanke wie ein nudelsieb luft rausgelassen hat....dürfte ein fabrikationsfehler sein :( .....weil beim vorderreifen hatte ich nicht die geringsten probleme.

 

dann hab ich mir dann nochmal latexmilch besorgt...die doppelte menge reingedrückt (scheiss auf leichtbau ;) ) und jetzt ist er dicht...

 

angeblich soll sowas öfter vorkommen....fabrikationsschwankungen mein ich... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fixed!

angeblich soll sowas öfter vorkommen....fabrikationsschwankungen mein ich... :rolleyes:

War bei mir bei zwei Garnituren Continental Gravity auch so. :k:

Die sind extrem schnell versprödet, sodass unter Wasser an der

ganzen Flanke Luftbläschen aufstiegen.

Seitdem fahre ich Schwalbe :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich hab die stelle an der flanke "gepickt" allerdings mit mässigem erfolg, weil nun plötzlich die ganze flanke wie ein nudelsieb luft rausgelassen hat....dürfte ein fabrikationsfehler sein :( .....weil beim vorderreifen hatte ich nicht die geringsten probleme.

 

dann hab ich mir dann nochmal latexmilch besorgt...die doppelte menge reingedrückt (scheiss auf leichtbau ;) ) und jetzt ist er dicht...

...

200g latexmilch pro lfr ?

wär´ mit dem auch gegangen:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4474.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200g latexmilch pro lfr ?

wär´ mit dem auch gegangen:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4474.html

schon möglich...

aber...es ist "nur" um einen reifen gegangen, und zwischen felge und wulst war eh alles dicht.

 

zur erklärung....der reifen hat nur auf der linken seitenflanke, also auf der seitlichen fläche (dafür aber über den kompletten umfang) luft rausgelassen...wie ein nudelsieb :f: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon möglich...

aber...es ist "nur" um einen reifen gegangen, und zwischen felge und wulst war eh alles dicht.

 

zur erklärung....der reifen hat nur auf der linken seitenflanke, also auf der seitlichen fläche (dafür aber über den kompletten umfang) luft rausgelassen...wie ein nudelsieb :f: .

ahso

schöner schaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am besten ist noch immer die Latexmilch von Tufo.

 

Die Tufo-Milch hat bei mir ned funktioniert. :(

Könnte aber ev. daran gelegen sein, dass sie ein bissl abgestanden gewesen sein dürfte und das Schütteln der Tube zuwenig energisch war. Jedanfalls kam die Luft genauso raus wie vorher, und als ich den Reifen am Tag danach halt nochmal aufgemacht habe, habe ich eben gesehen, dass im Baatz tlw. Stückerln (Tofu statt Tufo) rumgeschwommen sind und die Milch noch total flüssig war.

wenigstens hat sie sich leicht rausputzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...