Zum Inhalt springen

Rückenschmerzen - Sitzposition


Empfohlene Beiträge

Ich habe auf meinem fully - vorallem nach der winterpause - das problem, dass beim uphill mein rücken zu schmerzen anfängt. und zwar etwa an der stelle, wo die nieren sitzen.

 

letztes jahr ist es im laufe der saison besser geworden bzw. ganz weg gegangen.

 

heuer wieder gleiches problem, ist besser geworden, aber vor allem linksseitig hab ich dieses problem noch immer.

 

die schmerzen gehen beim downhillen oder fahren in der ebene wieder rasch weg, bergauf ist es aber zeitweise nervig.

 

sattelhöhe wurde mit der "gestrecktes bein methode" eingestellt, sattelposition mit lot ermittelt.

 

könnte sich dieses problem durch eine änderung (leichtes absenken, und oder vorschieben des sattels) verbessern oder liegt mir die fully-geometrie nicht?

 

da ich mit der sitzposition ansonsten zufrieden bin, hab ich mich auch gefragt, ob vielleicht barends die situation verbessern könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Ziehen im unteren Kreuzbereich kenn ich nur allzugut.

 

Jedes Frühjahr, wenn ich das erste Mal 12% sitzend am Renner drücke.

 

Vergeht aber nach ein paar Mal.

 

Das passende Training, das hier vorbeugend wirkt, hab ich noch nicht entdeckt.

 

Wenn's einseitig nicht vergeht, tippe ich auch sehr auf eine Muskelverspannung/-zerrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches Problem, aber aufm Hardtail .. jedenfalls war bei mir der Sitz zu niedrig und eine Spur zu weit vorne.

 

Jetzt hab ich absolut keine Probleme mehr.

 

ja, das ist glaube ich das Hauptproblem, Sitz höher und ein bißchen zurück schieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rennen oder am Abend bei Kreuzschmerzen: Wärmematte auflegen wegen Magnetfeld 20 Minuten dannach 10 bis 20 Minuten in diesem Bereich ein kleines Kupferblech auflegen und dannach Franzbrandwein und letztlich Derivon Massagesalbe einreiben. Morgens dasselbe. Am nächsten Tag vor der Rennen oder fester Ausfahrt ein Flector 2 Schmerzpickerl aufkleben (schmerzfrei Biken ist möglich, sage ich aus Überzeugung :U:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe/hatte diese schmezren auch schon des öfteren. das einzig wirksame (und sinnvolle mittel zu bekämpfung) sind liegestütz. liegestütz sind eine der grundlegendsten übungen um die körperspannung aufrecht zu erhalten bzw. die stützmuskulatur zu trainieren. versuchs mal, paarmals in der woche 3x20 liegestütz (bzw. je nach leistungsvermögen eben)

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man auch nur sagen wenn man davon überzeugt ist. da es totaler schwachsinn ist... bist du heilpraktiker oder schamane?

Antwort: Ich bin seit 30 Jahren Radler und war die letzten 8 Tage 2 mal am Stockerl.... Ich setzte dieses Kupferblech ordentlich ein. Hilft auch bei gereitzter Zahnwurzel (Schmerzen werden weniger oder verschwinden für einige Zeit). Die Dame hat das Kupferblech an die Wange gehalten..... Ich hab in 4 Monaten 35 Kupferbleche verschenkt und viele positive antworten erhalten. Wem es nicht passt dem sag ich nur :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem fully - vorallem nach der winterpause - das problem, dass beim uphill mein rücken zu schmerzen anfängt. und zwar etwa an der stelle, wo die nieren sitzen.

 

letztes jahr ist es im laufe der saison besser geworden bzw. ganz weg gegangen.

 

heuer wieder gleiches problem, ist besser geworden, aber vor allem linksseitig hab ich dieses problem noch immer.

 

die schmerzen gehen beim downhillen oder fahren in der ebene wieder rasch weg, bergauf ist es aber zeitweise nervig.

 

sattelhöhe wurde mit der "gestrecktes bein methode" eingestellt, sattelposition mit lot ermittelt.

 

könnte sich dieses problem durch eine änderung (leichtes absenken, und oder vorschieben des sattels) verbessern oder liegt mir die fully-geometrie nicht?

 

da ich mit der sitzposition ansonsten zufrieden bin, hab ich mich auch gefragt, ob vielleicht barends die situation verbessern könnten?

Wenn du mit der Sitzposition zufrieden bist, dann laß sie so.

 

Im Laufe der Saison wirds auch besser werden , nachdem deine Muskulatur mit den Ausfahrten immer besser trainiert wird.

 

So etwas passiert dann, wenn die Kraft in den Haxn noch nicht ausreichend vorhanden ist und der untere Rücken mitzieht. ;)

Paßt eigentlich genau auf deine Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort: Ich bin seit 30 Jahren Radler und war die letzten 8 Tage 2 mal am Stockerl.... Ich setzte dieses Kupferblech ordentlich ein. Hilft auch bei gereitzter Zahnwurzel (Schmerzen werden weniger oder verschwinden für einige Zeit). Die Dame hat das Kupferblech an die Wange gehalten..... Ich hab in 4 Monaten 35 Kupferbleche verschenkt und viele positive antworten erhalten. Wem es nicht passt dem sag ich nur :U:

 

naja, dem fehlt halt medizinisch nicht nur hand und fuß, sondern auch kopf und herz! aber man sollte niemals die macht des placebo-effekts unterschätzen! insofern: wem's hilft!!! wer war denn "die dame"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sog. muskuläre Dysbalance. Kämpfe auch mit dem gleichen Problem.

 

Beine bzw. Beckenmuskulatur zu schwach, Kraft muß aus dem Rückenbereich kommen: Schmerzen und Verspannungen. So arg, daß Du glaubst, es reißt dir das Kreuz ab...

 

Da hilft auf die Dauer nur die Kräftigung der Rückenmuskulatur. Da gibts einige Klassiker an Übungen: z.b. am Bauch liegend, grade Wirbelsäule und gegengleich oder gleichzeitig die Beine und Arme gestreckt heben. Halten, nochmal. Aus dem Yoga gibts da auch ganz dienliche Übungen (es gibt eh diese Yoga-Heftln für an Nätsch, wo alles beschrieben und schön bebildert ist). Du schaust dabei zwar aus wie ein weidwunder Käfer, aber was solls.

 

Man muß halt am Anfang dran bleiben. Aber wenn man Schmerzen hat, fällts einem eh leicht, oder? Mir hilfts ganz gut.

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

im frühjahr

 

ursache war: ich habe ende november 2006 ein neues rad gekauft und der verkäufer hat die schrittlänge gemessen - was grundsätzlich richtig war - nur das verhältnis zwischen schrittlänge und den übrigen körperproportionen hat um 2 - 3 cm nicht gepasst - also ists ein knapp zu kleiner rahmen bzw. etwas falsche vorbaulänge und sattelposition geworden

 

habe mich dann mit dem bikefit system vermessen lassen - habe dann alles umbauen lassen und jetzt habe ich absolut keine schmerzen mehr bzw. fühle mich auch wesentlich wohler von der sitzposition her

 

2 - 3 cm wären an sich nicht so viel - aber es hat mich selbst überrascht wieviel es letztlich doch ausgemacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückenschmerzen? Muskelverspannungen im Rücken?

 

Ich würds mal mit Dehnen versuchen.

Gezieltes Dehnen der Rückenmuskulatur. Das lockert die Muskeln. Wenn einem der Rücken weh tut, absteigen und dehnen.

 

Ich mach immer meine Dehnungsübungen nach dem Radfahren, aber nicht nur für den Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dehnen ist sicher nicht schlecht! ab und zu von der Freundin massieren lassen auch nicht verkehrt! aber ich würd sagen vor allem im Winter ins Fitnesscenter oder daheim wennst dich motivieren kannst mal was für den Rücken tun und den kräftigen! die Übung mit dem am Bauch liegen hast ja schon. So dann kannst dich zB noch aufs Bett (quer) legen und dann mit den Zehen einkrallen (hintere Bettkante sodass die Füße auf der Matraze liegen dier Oberkörper darüber) dann versuchen den Oberkörper mal waagrecht zu halten dann kannst ihn etwas absenken und etwas nach oben ziehen aber langsam!!!! dann gibts noch eine ähnliche Methode zu ersten in der du auf alle viere gehst und dann zuerst linkes Bein rechts Hand ausstreckst (waagrecht) und 30secs hältst oder solange es geht dann die ander Seite! das wären so Rückenübungen die mir auf die schnelle einfallen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dehnen ist sicher nicht schlecht! ab und zu von der Freundin massieren lassen auch nicht verkehrt! aber ich würd sagen vor allem im Winter ins Fitnesscenter oder daheim wennst dich motivieren kannst mal was für den Rücken tun und den kräftigen! die Übung mit dem am Bauch liegen hast ja schon. So dann kannst dich zB noch aufs Bett (quer) legen und dann mit den Zehen einkrallen (hintere Bettkante sodass die Füße auf der Matraze liegen dier Oberkörper darüber) dann versuchen den Oberkörper mal waagrecht zu halten dann kannst ihn etwas absenken und etwas nach oben ziehen aber langsam!!!! dann gibts noch eine ähnliche Methode zu ersten in der du auf alle viere gehst und dann zuerst linkes Bein rechts Hand ausstreckst (waagrecht) und 30secs hältst oder solange es geht dann die ander Seite! das wären so Rückenübungen die mir auf die schnelle einfallen....

 

 

:toll: da geht is rückenweh glei davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die tipps -

 

sitzposition bleibt unverändert, in letzter zeit hatte ich auch keine rückenschmerzen mehr. (nach einer woche reg hat sich wahrscheinlich auch der rücken regeneriert)

 

ad übungen: jaja, hier fehlt mir schlichtweg die motivation, mein schlechtes gewissen plagt mich diesbezüglich ja eh schon seid jahren....

hab mir aber ganz ganz fest vorgenommen, endlich damit anzufange....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die tipps -

 

sitzposition bleibt unverändert, in letzter zeit hatte ich auch keine rückenschmerzen mehr. (nach einer woche reg hat sich wahrscheinlich auch der rücken regeneriert)

 

ad übungen: jaja, hier fehlt mir schlichtweg die motivation, mein schlechtes gewissen plagt mich diesbezüglich ja eh schon seid jahren....

hab mir aber ganz ganz fest vorgenommen, endlich damit anzufange....

 

 

aber die haltung auf deinem benutzerbild schaut ziemlich ungemütlich aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...