Zum Inhalt springen

Klein Palomino


Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo.

 

Ich habe mich gerade für´s Board angemeldet. Bisher war ich nur passiver Zuschauer. Da ich aber vorhabe wieder aktiv am Bikegeschehen teilzunehmen brauche ich eure Hilfe.

 

Ich habe bis vor 3 Jahren viel Zeit am Bike verbracht. Dannach musste ich beruflich in Ausland und bin dort nicht zum biken gekommen.

 

Für meinen Wiedereinstieg suche ich ein (gebrauchtes) Bike. Folgende Eigenschaften soll es erfüllen:

 

Ein Fully soll es sein. Nicht zu schwer. Max. 3 Jahre alt.

 

Komponenten: XT bzw. höherwertig

 

Scheibenbremsen

 

Federweg: Mehr als 100 mm werde ich nicht brauchen.

 

Einsatzzweck: Sportliche Touren, vielleicht auch ein Marathon-Rennen.

 

 

Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Bike bei Ebay gestossen:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120135509995

 

Das kommt meinen Vorstellungen sehr nahe. Was meint ihr, ist das ein gutes Angebot?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klein gibt es nicht mehr. Ist eine alte Kultschmiede, wurde von Trek übernommen und hat immer einen exklusiven Touch gehabt. Dadurch ist das Palomino (Federungskonzept ist glaub ich vom Rock Shox Erfinder? oder sonst nem Guru) sicherlich was besonderes, Ersatzteile könnten aber in den nächsten Jahren schwieriger zu beschaffen werden. Der Preis ist ok - weder supergünstig noch überzogen. ausstattung hat keine Mogelpackung, auch das alte XTR-Schaltwerk ist keinesfalls mies. Nur "keine gravierende Dellen" würde ich mir präzisieren lassen. Hat der Rahmen keine Dellen oder bloß keine 10 cm großen???

 

Der Realbiker im Forum hatte mal ein Palomino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

 

Ich habe im Netz einen Testbericht des Bikes gefunden.

 

http://www.mountainbike-magazin.de/kleinpalominorace.31721.htm

 

Dort schneidet es ja sehr gut ab. Wegen der Federung hinten habe ich gelesen, dass es ursprünglich von Ted Turner (Rock Shox) erfunden wurde und jetzt von der Firma Maverick vertrieben wird.

 

Mir gefällt das Bike einfach optisch, ist halt mal was anderes.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

palomino hat einen hinterbau von maverick, und is quasi eine art antriebsschwinge. nicht mehr zeitgemäß, wie ich finde.

da müsstest schon - es geht ja nicht um Damenoberbekleidung - ein bisserl substantiieren, was denn Deiner Meinung nach technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein soll...

Das auf der Abbildung ist ein Klein Palomino V von 2003,imho, hat damals EVP circa 2.900,-- Euro gekostet, der Einsteiger in der Reihe (fast kompl. XT), das Top-Palomino war weiß, kompl. XTR, ich glaube Palomino X war die Modellbezeichnung, so gegen 5000,-- Euro. Das letztere hab ich noch nie gebraucht angeboten gesehen.

Das Bike war gewissermaßen eine Low-budget (ha-ha!) -Lizenzausgabe des Maverick USA. Obwohl es nicht mehr hergestellt wird, hat es immer noch eine treue Fangemeinde in aller Welt, soweit mal ein Gebrauchtes auf den Markt kommt geht es meist relativ bald weg, ob in Spanien, .de, Frankreich oder sonstwo. Der Rahmen ist ist vom Feinsten. Ich habe über die Jahre die Foren (zB ellenlanger Thread in .fr ) verfolgt und man hat beim Palomino nie von einem Rahmenbruch gehört - soviel zum abwiegelnden Schnack von "Rahmenbrüche gibt es bei allen Marken"! Obwohl es typischerweise im Allmountain- bis Enduro-Bereich genutzt wurde/wird, trotz der (heute würde man sagen: nur) 100 mm FW.

Ersatzteile werden weiter hergestellt (Maverick) und geliefert.

Besonderheiten: Maverick hat vor gut einem Jahr ein Up-grade zum Floating Link des Hinterbaus (so ein schwimmend ge lagertes Teil auf dem der Dämpfer steht) auf den Markt gebracht: ich habe dafür ca. 150,-- Euro gezahlt, dabei gleichzeitig die Lagerschalen erneuern, was fällig sein könnte.

Und: es gab anfangs Problem mit der Funktion des Umwerfers: die Lösung dafür war ein vom Maverick entwickelter D-Mount für den E-Type-Umwerfer: das sollte sein, wenn Du kein Leichtgewicht bist.

Mit den beiden Up-grades ist es nach wie vor in seiner FW-Klasse ein tolles Bike.

lg

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...