Zum Inhalt springen

Neue Gabel, welche?


Empfohlene Beiträge

HI, möchte mir einen neue Gabel kaufen, zur zeit habe ich die Fox X100 funkt. sehr gut nur das hohe Gewicht (ca. 1650g) stört mich.

Will eine Allround Gabel, leicht soll sie sein, und für eine 180mm Disc zugelassen sein.

Reba: Schaut geil aus, spart aber nicht recht viel an Gewicht oder?

Pace: -"- , habe schon ein paar mal gehört soll nicht das gelbe vom Ei sein, erfahrungen?

Manitou: R7 Platinum, gewogenes Gewicht?

Marzocchi: Nein, danke!!!!

 

Danke, Rich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, möchte mir einen neue Gabel kaufen, zur zeit habe ich die Fox X100 funkt. sehr gut nur das hohe Gewicht (ca. 1650g) stört mich.

Will eine Allround Gabel, leicht soll sie sein, und für eine 180mm Disc zugelassen sein.

Reba: Schaut geil aus, spart aber nicht recht viel an Gewicht oder?

Pace: -"- , habe schon ein paar mal gehört soll nicht das gelbe vom Ei sein, erfahrungen?

Manitou: R7 Platinum, gewogenes Gewicht?

Marzocchi: Nein, danke!!!!

 

Danke, Rich

 

willst gewicht sparen oder biken gehen und darauf vertrauen, dass du nicht in die wurzeln beißen musst? die antworten hast dir eh schon selber gegeben. rein von der funktionalität würde wohl fast ein jeder die reba nehmen. ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein von der funktionalität würde wohl fast ein jeder die reba nehmen.
Stimmt, allerdings hat er eh schon a Fox drin.

 

@richirich: außer mit einer SID wirst wohl mit kaum was Gewicht sparen. Ich würde außerdem mal vermuten, dass du mit einer weicheren u. weniger gut funktionierenden Gabel eher Zeit verlierst als gewinnst bei Rennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der springende Punkt ist folgender:

 

1) Dass deine FOX F100X unter 1700g ist, kann ich mir fast nicht vorstellen.

 

2) Die Reba Team, die noch halbwegs leistbar wäre, wiegt ohne Poploc-Hebel 1670g; ungekürzt und nachgewogen

 

3) Manitou R7 ist nur mit ohne SPV unter 1500g zu kriegen.

 

4) Pace: Frag mal den Schipfi, wie er mit seiner am Steinbach in Regau zufrieden war (mir kommerts nicht ans Bike)

 

5) Das Einzige, was wirklich was bringen würde, wäre eine SID zu nehmen, und noch etwas an der Tuning-Schraube zu drehen.

 

6) German A: Kilo wäre noch bedeutend leichter als die Teleskop-Gabeln.

 

Summasumarum halte ich fest, dass du unter Aufwand von etwa 400 Euro´s aufwärts eine Gewichtsersparnis von etwa 100g erreichen kannst/wirst. Je leichter die Gabeln dann werden, desto teurer (exponentielle Funktion) wird das ganze dann.

 

Also frag dich mal, obs das wirklich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Summasumarum halte ich fest, dass du unter Aufwand von etwa 400 Euro´s aufwärts eine Gewichtsersparnis von etwa 100g erreichen kannst/wirst. Je leichter die Gabeln dann werden, desto teurer (exponentielle Funktion) wird das ganze dann.

 

Also frag dich mal, obs das wirklich bringt.

 

meine ich auch. Von der Performance dürfte deine Gabel wohl nicht so schlecht sein, oder? Leichten LRS hast du schon, das wäre nämlich eine sinnvolle Alternative um mit dem finanziellen Aufwand Gewicht zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, möchte mir einen neue Gabel kaufen, zur zeit habe ich die Fox X100 funkt. sehr gut nur das hohe Gewicht (ca. 1650g) stört mich.

Will eine Allround Gabel, leicht soll sie sein, und für eine 180mm Disc zugelassen sein.

 

was mich schon mal vom Sessel fallen laesst ist die Aussage, dass deine gabel mit 1650g schwer sein soll!?! Wo lebst du denn bitte? Wie schwer is dein restliches Bike und Komponenten, 7kg???

Da hol ich mir um das Geld statt einer ca 100g leichteren Gabel (Fox is doch bitte a suppi Teil!!) einen ultraleichtlaufradsatz oder Carbon ohne Ende an mein Geraet!!!

 

Und zweitens dann dein Nachsatz, "zugelassen fuer 180mm Discs"

Offizielle is des net mal a MX Comp!! Was willst denn nun? Leicht oder steif?

Und behaupt jetzt net es gibt so leichte Gabeln, die glztg auch so steif sind dass du damit mit 180er Scheibe faehrst und null Verwindung hast! Des glaub ich net :s:

 

Aber kannst mir ja deine Fox guenstig verschneien, ichs nehms gern zu meiner Sammlung aus 10 Gabeln derzeit :D

 

PS: Meine Fox Float 100R hat uebrigens nur 1580g mit ca 20cm Schaft!

Willst sie haben um 180 EUR? sparst dir 80g :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gabel habe ich Gwogen hat genau etwa 1650 weiß es niema so genau und keine lust zum schauen! :D

2. Reba, dan nur WC

3. bin mit der Fox sehr zufrieden hat nur einmal in den 2Jahren was gehabt, also top Gabel

4. Naja die German A. schaut ja so "lala" aus, geischt ist zwar :toll:

preis :k:

wenn schon den scho, dann gleich mit dem carbon schaft und 1500 sprechen für sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gabel habe ich Gwogen hat genau etwa 1650 weiß es niema so genau und keine lust zum schauen! :D

2. Reba, dan nur WC

3. bin mit der Fox sehr zufrieden hat nur einmal in den 2Jahren was gehabt, also top Gabel

4. Naja die German A. schaut ja so "lala" aus, geischt ist zwar :toll:

preis :k:

wenn schon den scho, dann gleich mit dem carbon schaft und 1500 sprechen für sich

 

nach deinem Nick nach muss dir die Kohle dafuer ja wurscht sein, oder?

:D

 

Rock Shox Reba Team Air Poploc inklusive Lenker-remote, 100mm

> > EUR 399.00

 

willst wissen wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier nur einwerfen, dass MAGURA nächstes Jahr eine Marathon/CC-Gabel mit etwa 1500g auf den Markt bringen wird, die ähnlich wie Menja oder Laurin für 200mm-Discs freigegeben sein soll.

 

Preislich wirds wohl einer FOX aber auch ned viel schuldig bleiben.

 

...aber bevor i 800er für a REBA mit Plastik-Krone zahl :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mein bike, wo kann ich noch was rausholen? jetzt wiegt es 9,1kg ohne satteltasche.

reifen bleiben!! kurbel will ich eine andere ->thm, bin noch schwer am überlegen

stütze wäre a schmolke :love:

 

http://www.directupload.net/images/070629/temp/p8FyJYLr.jpg

http://www.directupload.net/images/070629/temp/T99KOBcO.jpg

http://www.directupload.net/images/070629/temp/HBhEP68t.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so eng sehe ich das nicht! war ja nur eine dichtung hin.

vorbau lenker geht nyx mehr-> f99 und schmolke tlo

naben sind frm lrs hat etwa um 1350g

sid mit einer 180er scheibe unmöglich!

a kilo gut aber extrem teuer 1500€ is ma für eine gabel einfach zuviel

kasette ja ich hab mir immer geschworen an mein mtb kommt kein rennrad schnick-schnack, dabei will ich auch bleiben

zu den pedalen-> speedplay sind ja nicht fürs mtb, und wenn schmutz drauf ist funkt. a nicht mehr 100%ig

zur kurbel: bin am überlgen ob thm, wenn ja dan 2fach od. 3fach? hab mir gedacht wenns mal um was geht bei an rennen montier ich vorher halt die xtr wieder

@ht-biker: siehst du dir die bilder nicht an, durch klicken wens groß

würdest vieles sehen :toll: außerdem es ist eine marta und keine martha!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...